Cover-Bild Schindlers Liste
  • Ersterscheinung: 31.01.2007
Thomas Keneally

Schindlers Liste

TV MOVIE - Kopfkino
Peter Matic (Sprecher), Günter Danehl (Übersetzer)

Auf der Suche nach guten Geschäften übernimmt Oskar Schindler eine Fabrik in Krakau. Dort erlebt er den Terror der Nazis gegen die Juden. Um wenigstens seine jüdischen Arbeiter vor der Deportation ins Konzentrationslager zu schützen, nutzt der Industrielle seine brillanten Kontakte zu den Machthabern und wagt ein riskantes Spiel.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Sehr emotional

Da ich sehr viele Bücher über den 2. Weltkrieg lese, war ich neugierig geworden auf die Biografie Oskar Schindlers. Spätestens seit dem Film" Schindlers Liste" wollte ich mehr über diesen außergewöhnlichen Menschen erfahren. Ein brillanter Geschäftsmann, Spekulant, Lebemann, Fremdgänger, Symphatiesant mit dem NS Staat, Leiter der Emaillefabrik in Krakau und somit Großverdiener an seinen jüdischen Arbeitern. Als er Zeuge der Auflösung des Krakauer Ghettos wird, sieht er wie die Juden zusammen getrieben und erschossen werden , erst da ändert sich sein Weltbild.

In der Geschichte spielt auch der Ring mit dem Talmud - Spruch" Wer ein einziges Leben rettet, der rettet die ganze Welt" eine große Rolle. Den bekommt er von den überlebenden Schindler Juden als Anerkennung für ihre einzigartige Rettung. Legendär ist natürlich die berühmte" Liste", die über 1200 Juden das Leben rettete.

Das Leben von Oskar Schindler ist sehr beeindruckend. Vom reichen Industriellen, der nur Profit aus allem machen möchte und sich dabei unlauteren Mitteln bedient....aber durch ein angsteinflößendes Ereignis, zum Retter von über 1200 Juden wird … Der Menschlichkeit zeigt und seine jüdischen Arbeiter beschützt, unzählige Juden aus Todeslagern befreit und somit vor dem sicheren Tod gerettet hat. Eindrucksvoll beschreibt der Autor das Leben Oskar Schindlers und sein Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist modern, authentisch, einfühlsam, die Geschichte sehr gefühlvoll formuliert und sehr emotional für den Leser. Der Autor gibt in diesem Buch überlebenden Schindler Juden und deren Kindern eine Stimme, damit sie ihre bewegenden Schicksale erzählen.

Ein Buch, was auch als Mahnmal für kommende Generationen geeignet ist.

Veröffentlicht am 25.01.2018

„Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganz Welt“ – die Geschichte des Oskar Schindler.

Ich finde es ziemlich schwierig ein Buch mit dieser schwierigen und tiefergreifenden Thematik zu bewerten, deswegen werde ich dies auch nicht tun.
Ich finde die Thematik ist sehr wichtig und jeder sollte ...

Ich finde die Thematik ist sehr wichtig und jeder sollte dieses Buch gelesen haben oder sich zumindest mit dieser Thematik befassen. Es ist ein dunkles Kapitel in der Geschichte und zu solchen Gräueltaten sollte es nie wieder kommen, deswegen sollte jeder aufgeklärt werden. Der Schreibstil und der Aufbau waren sehr eindringlich und haben Schindlers Leben gut zusammengefasst. Auch die Umstände der Judenverfolgung kamen heraus und ich bin immer noch geschockt, obgleich ich schon ein paar Bücher mit dieser Thematik gelesen habe und schon ein paar Sachen wusste.
Ich habe an manchen Stellen Tränen geweint und bin immer noch berührt von der Geschichte Schindlers, die auch zeigt, dass nicht alle weggesehen haben und dass es auch Personen gibt, die sich gewehrt und geholfen haben.