Cover-Bild Karlchen
Thomas Matiszik

Karlchen

Modrichs erster Fall
Laith Al-Deen (Sprecher)

Ist der Mensch von Natur aus böse?
Karl Ressler liebt die Bee Gees. Und er tötet, weil es ihm Spaß macht. Schon als Kind schikanierte er seine Umwelt mit perfiden Spielchen, heute quält er seine Opfer bis zum tödlichen Ende.
Als ein Mädchen vermisst wird, eröffnet Kommissar Peer Modrich die Jagd auf „Karlchen“. Allerdings scheint Modrich zu viele Probleme mit sich selbst zu haben – und mit Morbus Meulengracht, der ihm regelmäßig gewaltige Kater beschert. Daher ist es dann auch nicht Modrich, sondern seine Kollegin Guddi, die die Hatz auf Karl Ressler immer wieder vorantreibt. Das blutige Katz- und Mausspiel fordert viele Opfer und steuert in atemberaubendem Tempo auf den dramatischen Showdown zu.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Karlchen - Modrichs erster Fall

Über das Buch:
Titel: "Karlchen - Modrichs erster Fall"
Autorin: Thomas Matiszik
Verlag: OCM Verlag
Seiten: 242

Klappentext:
"Ist der Mensch von Natur aus böse?

Karl Ressler liebt die Bee Gees. Und ...

Über das Buch:
Titel: "Karlchen - Modrichs erster Fall"
Autorin: Thomas Matiszik
Verlag: OCM Verlag
Seiten: 242

Klappentext:
"Ist der Mensch von Natur aus böse?

Als ein Mädchen vermisst wird, eröffnet Kommissar Peer Modrich die Jagd auf "Karlchen". Allerdings scheint Modrich zu viele Probleme mit sich selbst zu haben - und mit Morbus Meulengracht, der ihm regelmäßig gewaltige Kater beschert. Daher ist es dann auch nicht Modrich, sondern seine Kollegin Guddi, die die Hatz auf Karl Ressler immer wieder vorantreibt. Das blutige Katz- und Mausspiel fordert viele Opfer und steuert in atemberaubendem Tempo auf den dramatischen Showdown zu."

In diesem Buch geht es um Karl Ressler, der schon in jungen Jahren anfing anderen Menschen das Leben schwer zu machen. Zum einem riss er einem Mädchen in seinem Alter, damals 5, ein Ohr ab oder auch beschuldigte er seinen damaligen Kinderarzt als Kinderschänder. Durch sein Verhalten waren seine Eltern total verzweifelt und wussten auch nicht wie sie ihm noch helfen sollten. Als Erwachsener fing er dann das Morden an. Zu seinen Opfern zählten zum größten Teil immer junge Mädchen/Frauen an denen er sich verging und folterte ehe er sie letztendlich durch den Tod erlöste. Eines Tages wendete sich das Blatt als er plötzlich zum Opfer wurde und ihm Gewalt antat. Doch es dauerte nicht lange bis er sich erholte und Rache schwor. Nun beginnt der erneute Kampf und Modrich sowie seine Kollegin Guddi sehen sich gezwungen den Täter "Karlchen" zur Strecke zu bringen. Wird es ihnen gelingen oder wird Karl Ressler wieder entkommen?

Bei dem Namen "Karlchen" habe ich an vieles gedacht, aber nicht, dass dahinter ein Serienmörder stecken könnte. Das Buch beginnt als erstes auch gleich mit einem Mord und ich war völlig begeistert, denn dadurch wurde von der ersten Seite an schon die Spannung aufgebaut. Auch durch den Schreibstil konnte ich regelrecht miterleben welche Grausamkeiten Karl als nächstes plant und vollbringt. Er ist wirklich abgrundtief böse und das schon mit so jungen Jahren. Ich war auch sehr begeistert vom Schreibstil und wie der Autor auch die einzelnen Szenen rüber gebracht hat. Das Buch liest sich sehr flüssig und ich war sofort in den Bann gezogen. Die Geschichte ist sehr gut ausgearbeitet und durch manche Szenen war ich auch sehr schockiert wie grausam doch Karlchen ist. Auch die kurzen Kapitel fand ich einfach hervorragend, denn so konnte ich immer mal zwischen der Hausarbeit ein zwei Kapitel lesen und mich dann wieder meiner Arbeit widmen, um das Gelesene sacken zu lassen.

Fazit:
Ein gelungener Krimi mit allem was dazu gehört. Aber Vorsicht, wer etwas sensibler ist, denn dieser ist etwas heftiger. Ich kann dieses Buch aber wirklich jeden Krimi-Liebhaber empfehlen. Jetzt hab ich echt Lust bekommen öfter mal wieder einen Krimi zu lesen. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen. Ich danke dem Autor für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Ein tolles Krimidebüt

Rezension:
Der kleine 5jährige Karl zeigt extreme Auffälligkeiten, in dem er Erwachsene auf so perfide Art ausspielt, wie man es von so einem kleinen Jungen überhaupt nicht erwartet.
Er schafft es sogar, ...

Rezension:
Er schafft es sogar, seinem Kinderarzt etwas anzuhängen, dass dieser seine Zulassung verliert.
Jahre später beginnen in Karl schlimme Gefühle zu erwachen und er findet sein erstes Opfer in einer 14jährigen Jugendlichen. Er hat seinen Spaß daran diese zu betäuben, sie zu missbrauchen, um sie später qualvoll zu töten. Nach einem Aufenthalt in einer Psychiatrie scheint Karlchen, wie er von der Polizei genannt wird, wieder erneut zuzuschlagen und seine perfiden Spielchen zu treiben.
Er ist lange Zeit Kommissar Modrich immer einen Schritt voraus und es folgen weitere Opfer.

Fazit:
Als ich die Klappentexte, der bisher erschienenen Krimis von Thomas Matiszik las, war ich sehr angetan.
Wiederum wusste ich aber auch, dass es nur wenige Deutsche Krimiautoren gibt, die mir wirklich eine Gänsehaut bescherten.
So fing ich also an, ohne große Erwartungen, Thomas Matisziks Buch zu lesen.
Am Anfang fiel mir der noch sehr holprige Schreibstil auf, der sich jedoch im Laufe des Buches deutlich verbessert. Der Autor geht dabei sehr auf die einzelnen Charaktere ein, so dass mir gerade Kommissar Modrich direkt sympathisch war. Wobei ich nicht so ganz verstand, dass ein Erwachsener Mann, der unter dem Morbus Meulengracht leidet, immer wieder zu Alkohol greift. Morbus Meulengracht ist eine häufige, meist harmlose und angeborene Stoffwechselstörung. Die Nachwirkungen auf Alkoholkonsum und auf manche Medikamente, ist bei dieser Erkrankung meistens viel stärker.
Dementsprechend ging es Kommissar Peer Modrich nach dem Trinken immer sehr schlecht. Er war kaum fähig seine Arbeit aufzunehmen, da er mit extremer Müdigkeit, Übelkeit und Schwindelgefühle zu tun hatte.

Tja, und was soll ich sagen, ich hatte den Roman innerhalb von zwei Tagen, wobei ich erst immer abends zum Lesen kam, verschlungen. Die Kapitel hielt Thomas Matiszik extrem kurz, so dass man eigentlich durch das Buch geflogen ist. Die Spannung wurde extrem hochgehalten und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Teilweise war ich so geschockt von dem, was ich da zu lesen bekam, dass ich wirklich eine Seite nach der Anderen weggesuchtet habe.
Ich wollte wissen, ob es dem Kommissar, seiner Kollegin und der Schwester von Karlchen gelingt, ihn aufzuhalten.
Bis zu fast letzten Seite, war dies nicht klar und so gelingt es einem nicht, mit dem Lesen aufzuhören.

Eine klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon sehr, den nächsten Band um Kommissar Modrich zu lesen und hoffe, dass mich auch wieder spannende Lesestunden erwarten.

4 von 5 Sternen