Cover-Bild Wenn der Winter vorbei ist
Band der Reihe "Oktaven / Die literarische Reihe für Kunst im Leben und Lebenskunst"
  • Verlag: Freies Geistesleben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 11.02.2020
Thomas Verbogt

Wenn der Winter vorbei ist

Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Verweilen, nachdenken, festhalten und loslassen.
Wie viel Einfluss haben wir auf unser Leben? Was machen Erinnerungen mit uns?
Und – reichen Erinnerungen allein aus? Wenn der Winter vorbei ist erzählt eine Geschichte, die um die Frage kreist, worauf es im Leben letztendlich ankommt: Realität oder Wahrheit?

Veröffentlicht am 05.04.2020

Leider nichts für mich

Ich schätze mal, dass meine Erwartungen an das Buch zu hoch waren und unglücklicherweise waren sie sehr hoch. Natürlich war es wie ich es erwartet hatte sehr tiefgründig und regte zum Nachdenken an, jedoch fehlte mir das Leichte am Schreibstil. Mir war bewusst, dass dieses Buch nicht Sonnenschein verspricht, aber für mich war es sehr träge und anstrengend zu lesen. Leider war es so langweilig, dass ich es nicht zu Ende lesen schaffte, etwas das mir bisher nur bei wenigen Büchern passiert ist.

Ich möchte aber auch einräumen, dass dies an der momentanen Zeit liegt. Oft ist ein Buch, das einen nicht überzeugt hat, Jahre später unter anderen vorliegenden Umständen das perfekte Buch. Daher werde ich es in ein paar Jahren wieder lesen versuchen... vielleicht kann es mich dann mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 12.02.2020

langweilig

Ich habe mir dieses jahr vorgenommen öfters einfach mal neue Bücher und Autoren zu testen. Einfach nach Zufallsprinzip und bunt gemischt.
Von dieser Autor habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört ...

Von dieser Autor habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört oder gelesen. Die ersten Seiten liessen sich gut lesen noch mal ein Neustart ins Leben und ein letzter Abschied. Dann kam immer ide Rückblenden in die Kinderheit. Bis ca Seite 5o war es noch ganz interessant. Dann schwächelte die Handlung ganz schön. Ich konnte die Denkweise von dem Protagonisten leider gar nicht nachvollziehen und sie waren mir leider viel zu oft doppelt, abstrus und abstrakt. Z. Bsp was er fühlen oder denken soll, weil das Mitschüler oder Eltern erwarten.
Thomas wurde mir immer unsympathischer.
Auch viel an Handlung kam nicht mehr dazu und ich hatte das Gefühl, dass er viele Selbstzweifel hat. Es plätschern daher leider

Veröffentlicht am 15.04.2020

Jahresflop

Das Cover und auch der Titel dieses Buches haben mich sehr neugierig gemacht. Beides hat eine tiefsinnige Geschichte versprochen, die viele Gefühle offen legt und die ein oder andere Lebensfrage klären kann. Ich hatte deshalb sehr hohe Erwartungen, auch wenn ich mir nur durch den Klappentext noch keine wirkliche Handlung der Geschichte ausmalen konnte. Das Buch an sich ist klein, dünn und kompakt. Es macht einen sehr hochwertigen Eindruck, was es für den stolzen Preis ja auch sollte.

Der Schreibstil ist eigenartig. Ich fand ihn leider gar nicht fesselnd, eher ermüdend und langweilig. An vielen Stellen musste ich mich zum weiterlesen zwingen und obwohl das Buch nur so wenige Seiten hat habe ich ewig dafür gebraucht.

Der Auto erzählt Anekdoten aus seinem Leben, die mit dem Klappentext gar nichts gemeinsam haben. Ich konnte seinen Erzählungen nur schwer folgen und musste manche Stellen zweimal lesen um sie wirklich nachvollziehen zu können.

Alles in allem war dieses Buch wohl mein Jahresflop, ich habe eine tiefgründige Geschichte erwartet, diese war allerdings so gefühllos, dass ich in der Tiefe dieses Buches allein gelassen wurde.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Leider so gar nicht meins

An sich bin ich eine totale Leseratte und es kommt sehr selten vor, dass es mir schwer fällt, ein Buch weiter bzw. zu Ende zu lesen.
Bei diesem hier war dies allerdings komplett der Fall und ich habe mich ...

Bei diesem hier war dies allerdings komplett der Fall und ich habe mich wirklich durch das ganze Buch gequält und so lange wie noch nie gebraucht, obwohl es wirklich nur ein dünnes Büchlein ist.
Leider kann ich auch nicht viel zum Inhalt sagen, weil es mich so dermaßen wenig gefesselt hat, dass ich das Gelesene fast noch während des Lesens wieder vergessen habe.
Auch die Unterteilung in zig kleinste Kapitelchen (oft nur zwischen ein und vier Seiten lang) und meist enormer Zeit- und Ortsprünge zwischen diesen, haben es nicht leichter gemacht, irgendwie Lesefluss aufzubauen.
Der einzige Vorteil an den kurzen Kapiteln: Man konnte sich immer selbst zu "wenigstens eines noch" nötigen und so bis zum Ende durchkämpfen.
So leid es mir tut, da ich Bücher aller Art wirklich liebe: Von mir diesmal nur einen Stern.