Cover-Bild Sturmfeuer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Tim Erzberg

Sturmfeuer

Bei der diesjährigen Regatta vor Helgoland verschwindet ein Junge aus seinem Segelboot. Kurz darauf ereignet sich an den Klippen ein unerklärlicher Todesfall. Polizistin Anna Krüger ist sich sicher: So viele Unglücke in so kurzer Zeit können kein Zufall sein. Entgegen den Erkenntnissen des LKA und den Ansichten ihres Vorgesetzten Paul ermittelt Anna weiter. Dabei stößt sie auf ein tragisches Geheimnis, das weit zurückreicht - bis zu den höllischen Bombennächten von 1945, in denen die Inselbewohner ihre Heimat verloren.

"Auch der zweite Erzberg-Krimi hat Leinwandqualitäten, ist aber zunächst mal absolut lesenswert."
Südwest Presse

"Eine spannende Lektüre für den Sommerurlaub." Zwei nach Eins (Radio Bremen)

"Tim Erzberg hat ein düsteres, beklemmendes Kammerspiel geschaffen"
Brigitte (über Hell-Go-Land)

Veröffentlicht am 26.09.2018

Gut gelungene Fortsetzung

EINE EINSAME INSEL, EINE JUNGE POLIZISTIN, EINE TÖDLICHE FALLE

EINE EINSAME INSEL, EINE JUNGE POLIZISTIN, EINE TÖDLICHE FALLE

Polizistin Anna Krüger ist sich sicher: So viele Unglücke in so kurzer Zeit können kein Zufall sein. Entgegen den Ereignissen des LKA und den Ansichten ihres Vorgesetzten Paul ermittelt Anna weiter. Dabei stößt sie auf ein tragisches Geheimnis, das weit zurückreicht - bis zu den höllischen Bombenächten von 1945, in denen die Inselbewohner ihre Heimat verloren.

Bei diesem Buch handelt es sich um Teil 2 rund um die Polizistin Anna Krüger. Bereits in dem Vorgänger "Hell-Go-Land" von Tim Erzberg konnte ich Bekanntschaft mit der doch recht eigensinnigen und eigenwilligen Hauptfigur machen.
Das Buch hat mir damals schon ziemlich gut gefallen, deswegen war für mich klar, dass ich auch den weiteren Fall lesen möchte. Obwohl schon einige Zeit vergangen ist, war ich recht schnell wieder in der Story gefesselt. Der Autor hat auch in diesem Werk einen tollen Schreibstil an den Tag gelegt. Durch den Vorgänger war wie gesagt auch bereits eine Verbindung zu der Protagonistin geknüpft.

Das Cover gefällt mir nicht so gut wie beim ersten Band, tut aber dem
Inhalt keinerlei Abbruch, zumal es sich beim Covergeschmack ja auch immer nur um eine persönliche Meinung handelt.

Die junge Polizistin Anna Krüger ermittelt erneut auf Hellgoland. Ein
kleiner Junge, namens Nils, verschwindet bei der Segelregatta spurlos aus seinem Boot. Lediglich das Boot selber und die Rettungsweste des Jungen
tauchen wieder auf. Allen Mühen und Suchtrupps zum Trotz bleibt der kleine Junge verschwunden und kurze Zeit später, ereigenet sich bereits das nächste Drama. Der Vater von Nils wird tot aufgefunden. Anna glaubt natürlich nicht an Zufälle, will quasi mit dem Kopf durch die Wand, und
ermittelt wie gewohnt auf eigene Faust ohne ihre neue Kollegin Saskia und ihren Vorgesetzten Paul.

Immer wieder tauchen Kapitel auf, die Rückblicke in die Vergangenheit
(genauer gesagt in den April 1945) beschreiben, als eine Gruppe
Widerstandskämpfer sich ergeben wollte um die Inselbewohner zu retten.

Als Leser fragt man sich natürlich, was die beiden einzelnen
Handlungsstränge miteinander zu tun haben??

Polizistin Anna Krüger leidet nach wie vor unter starken Migräneanfällen, die sie selber als „Stalin“ bezeichnet. Sie lebt oft nur von Tabletten und handelt
nicht unbedingt klar durchdacht. Dadurch bringt sie sich natürlich selber in Gefahr. Ihre Alleingänge kosten sie erneut fast das Leben und am Ende zieht ein Unwetter mit einem schlimmen Sturm auf der Insel auf ….

Ich fand den zweiten Teil rund um die Polizistin Anna Krüger durchaus
lesenswert, jedoch für mich persönlich etwas schwächer als den ersten Teil. Man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass es sich bei
„Sturmfeuer“ laut Cover offiziell um einen „Kriminalroman“ handelt, während
der Vorgänger „Hell-go-land“ noch mit „Thriller“ betitelt war.
Der Autor wartet in diesem Buch mit der ein oder anderen starken neuen Figur auf und auch vom Schreibstil her hat es mir durchaus gut gefallen. Die Geschichte ließ sich flüssig und gut lesen.
Einzig die ziemlich unüberlegten Handlungen der Hauptprotagonistin waren mir irgendwann ein wenig zu „nervig“.

Alles in allem handelt es sich aber immer noch um eine wirklich starke
Forsetzung, die als Krimi absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Eine Geschichte, die erst an Fahrt gewinnen muss, dann aber gut auf dem Wasser liegt

Der Kriminalroman „Sturmfeuer“ von Tim Erzberg ist der zweite Teil, in dem es sich um Fälle auf Helgoland dreht. Auf knapp 400 Seiten begleiten wir die drei Polizisten der Station auf Helgoland. Anfangs wird noch von einem Unfall ausgegangen, als ein kleiner Junge von zehn Jahren bei einer Regatta verschwindet. Eben noch waren alle Kinder auf der Zielgeraden, doch als die jungen Segler ins Ziel einlaufen fehlt jemand. Die Nummer 17. Sein Vater war so stolz auf seinen Sohn, da er doch recht weit vorn lag, nur ein Moment der Ablenkung und niemand hat bemerkt, was da vor sich ging. Ist er mit dem Boot vom Kurs abgekommen? Ist er aus dem Boot gefallen, bei einer Wendung,aber wo ist er dann? Eine große Suche beginnt, Taucher sind da, die Kinder aus der Schule verteilen sich auf der Insel und suchen mit Ferngläsern alles ab, doch man findet den kleinen Nils einfach nicht mehr. Seine Mutter kommt auch auf die Insel und ist nicht gerade begeistert, gibt dem Vater die Schuld für das ganze, denn wer lässt schon einen Zehnjährigen so etwas machen und stichelt ihn dann auch noch so an? Die Suche geht weiter, irgendwann findet man das Boot und später seine Rettungsweste, aber der Junge bleibt unauffindbar. Anna Krüger ist Polizistin auf der Insel und ihr Chef Paul Freitag und ihre neue Kollegin Saskia versuchen jeden Anhaltspunkt zu finden, der etwas zu der Lösung beitragen kann. Vom Festland her, sehen sie die Aufgaben der Inselpolizei doch eher als etwas sehr langweiliges an, als wäre auf der Insel nichts los und wer dort arbeitet, der hat eh keine richtige Lust etwas zu machen. Als dann auch noch der Vater des Jungen scheinbar einen Selbstmord begeht, wird Anna irgendwie nicht ruhiger. Sie kann nicht glauben, dass das mit Nils ein Unfall war und dass sich sein Vater in den Tot gestürzt hat. Aber wer war es dann und warum?

Meinung zum Buch:
Das Cover fand ich sehr interessant, wir sehen eine Häuserzeile mit bunten Häusern, jedes in einer anderen Farbe. Dagegen sticht der wolkenverhangene Himmel, der doch sehr deutlich von einem Unwetter spricht, was da auf die Insel zukommt und so scheint es auch.
Die Charakter gefallen mir gut. Jeder hat seine eigenen Probleme und man versteht sie auch. Auch spielen neben den Polizisten noch ein paar andere Anwohner der Insel eine gewisse Rolle, sei es der Hummerbudenbesitzer, die Hure oder der Arzt. Alle haben sie ihre Ecken und Kanten. Tja und dann gibt es da noch Stalin. So heißt Annas Migräne. Die sich am Anfang doch sehr in den Text eingemischt hat, was zu Beginn doch etwas nervig wurde, sich aber im Laufe des Buches wieder beruhigt hat und sogar eine glaubwürdige Entstehungsgeschichte und seine Berechtigung findet.
Die erste Hälfte des Buches zieht sich irgendwie. Mir fehlte die Spannung. Klar es ist was passiert, mit Nils und seinem Vater, aber irgendwie war es mehr ein Suchen in den Untiefen der rauen See und es ging nicht voran. Doch dann ab der Hälfte nimmt die Geschichte Fahrt auch und gerade in den letzten Zügen glaubt man irgendwann einfach nicht mehr an das Gute im Menschen. Das hat mir wirklich gut gefallen.
Also gebt dem Buch eine Chance!
Interessant an der Gestaltung sind auch die Einschübe aus der Vergangenheit von Helgoland, die auf die Bombardierung von 1945 anspielen und dort eine eigene Geschichte erzählen. Sie sind jeweils am Ende eines Kapitels angebracht und springen in der Zeit hin und her. Auch gibt es im Laufe des Buches, ab einem gewissen Punkt kursiv gedruckte Gedankengänge, wem die gehören, wer weiß?

Fazit:
Wer nichts dagegen hat sich erst einmal ein wenig über die Insel, die Bewohner und die Meinung der Landpolizei ein Bild zu machen und so lange durchhält, bis die Fahrt endlich aufkommt, der wird hier glaube ich nicht enttäuscht. Deshalb gebe ich dem Buch 4 Sterne, den einen Abzug, weil es etwas langatmig anfängt, aber dennoch die Handlung und die Charaktere etwas hermachen.

Veröffentlicht am 14.03.2018

düsterer Helgolandkrimi

Die Augen des Alten starrten sie an, als hätte er den Teufel selbst gesehen. Es war nicht einfach Angst oder Panik, es war der blanke Horror.

Während einer Segelbootregatta an Helgolands Küste, verschwindet ...

Während einer Segelbootregatta an Helgolands Küste, verschwindet ein 10-Jähriger ~ aber nicht aus den Zuschauerreihen, sondern direkt vom Boot, das für ein paar Minuten ausser Sicht war. Eine sofortige grossangelegte Suchaktion bleibt ohne Erfolg. Und obwohl Nils ein sehr erfahrener Segler war, geht die Polizei weiterhin davon aus, dass er über Bord gegangen ist.

Nur bei der jungen Komissarin Anna bleiben Zweifel. Erst Recht, als kurz darauf erneut ein Unglück auf der Insel geschieht....

~ ~ ~ *

"Sturmfeuer" ist ein solider, sehr interessanter Krimi, der geschickt eine heutige Straftat mit dem 2. Weltkrieg in Verbindung setzt. Tim Erzberg streut seine kleine Parallelgeschichte aus den letzten Kriegstagen `45 immer nur in sehr kleinen Häppchen ein und so bleiben diese Rückblicke enorm spannend bis zum Schluss, wo sie dann gänzlich und umso verstörender aufgelöst werden.

Es ist der zweite Teil rund um die junge Polizistin, dennoch lässt er sich prima unabhängig davon lesen. Man erfährt zwischendurch alles was man wissen muss, so dass man auch der Rahmenhandlung vollständig folgen kann.

Die Kriminalgeschichte an sich gefällt mir unheimlich gut. Düster und mit Helgolandcharme, tolle Atmosphäre, clever durchdacht und in sich schlüssig.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und spannend - selbst wenn man rasch eine leise Ahnung hat.

Im Polizeiteam hat es mir allerdings zu sehr gemenschelt und damit ist gar nicht mal das Zwischenmenschliche direkt gemeint, sondern eher die Ermittlungsarbeit und Kompetenz.
So richtig sympathisch war mir eigentlich niemand, aber Anna fand ich mit ihrer Migräne namens "Stalin", fast schon nicht mehr diensttauglich. Das war oftmals ein wenig too much, wenn auch mit spannendem Hintergrund. Die Person Anna ist schon interessant, hat aber einen unheimlich anstrengenden Charakter. Paul und Saskia blieben dagegen etwas blass.

Fazit: Zweiter Teil der düsteren Hell go land - Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Atmosphärischer Inselkrimi

Bei einer Regatta für junge Segler verschwindet plötzlich ein Teilnehmer von 10 Jahren im Meer. Nur noch seine Rettungsweste kann geborgen werden, doch von dem Jungen fehlt jede Spur. Kurz darauf stürzt auch noch der Vater des Jungen von den Klippen und findet den Tod im Meer. Waren es Morde oder unglückliche Unfälle? Die vom Schicksal gezeichnete Ermittlerin Anna und ihr Chef Paul machen sich auf die Suche nach der Wahrheit auf dem kleinen und sonst so friedlichen Helgoland, die sie in die Zeiten des zweiten Weltkrieges führen wird.

Obgleich ich den ersten Band nicht kenne, bin ich sehr gut in die Geschichte eingestiegen. Die Beschreibungen der malerischen und wilden Seiten der Nordseeinsel, abgeschottet vom Festland, haben mir sofort gefallen. Ich konnte mir alles bildhaft vorstellen und wäre am liebsten selbst vor Ort gewesen. Das mag daran liegen, dass ich mysteriöse Geschichten auf Inseln liebe und die Atmosphäre aufsauge, die sich dort einmalig ergibt. Der Schreibstil ist flüssig, nur haben mich die Passagen der Vergangenheit etwas verwirrt und gestört, da die Umstände eher unklar waren und ich die Gründe der Taten nicht ganz verstehen konnte. Langsam schließt sich allerdings die Lücke zwischen der jetzigen Realität und der damaligen und die Verbindung bzw. der Sinn wird erkennbar und ist in der Auflösung genau schockierend wie schrecklich. Die Protagonisten werden anschaulich und einzigartig beschrieben. Auch die Hintergründe ihrer Taten sind verständlich und nachvollziehbar, auch wenn ich einige Taten als Dummheit betrachte und nicht so ganz begreifen konnte, wie die Protagonisten solchen Trugschlüssen folgen konnten. Die Spannung hält sich bis zum letzten Drittel in Grenzen, steigt ab dann allerdings rapide und endet in der finalen Auflösung, die die Ermittler in gefährliche Situationen führt und den Ausgang unabsehbar lässt. Da es sich allerdings um einen Kriminalroman handelt, ist das so schon ganz passend und realistisch. Es ist sicherlich schwierig fortlaufend Resultate zu erbringen, gerade auf so einer kleinen Insel, auf der vieles im Verborgenen geschieht, ohne dass jemand Notiz davon nimmt.

Ein atmosphärischer Inselkrimi, der mit glaubhaften Protagonisten und einer tiefgründigen (Hintergrund-)geschichte glänzen kann, die unter die Haut geht und im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Die Vergangenheit hinterlässt Spuren

Vor Helgoland findet eine Regatta für die Jüngsten in der Bootsklasse der Optimisten statt. Nils Michelsen beobachtet voller Stolz durch das Fernglas seinen 10jährigen Sohn kurz vor dem Zieleinlauf. Doch dann ist sein Sohn plötzlich verschwunden. Unzählige Boote suchen die Meeresoberfläche ab. Der Junge, der eine Schwimmweste tragen müsste, wäre weithin sichtbar, doch von dem Kind fehlt jede Spur.

Als sich ein weiterer unerklärlicher Todesfall an den Klippen ereignet, ist die Polizistin Anna Krüger der Überzeugung, dass dies kein Zufall sein kann und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Tim Erzberg beschreibt Helgoland sehr eindrucksvoll, anders als man die Insel aus Urlaubsprospekten kennt. Geschickt verbindet der Autor Gegenwart und die dramatischen Vorkommnisse in der Vergangenheit. Die Hauptprotagonistin Anna Krüger ist eine Person mit einer traumatischen Vergangenheit und hat ihre Ecken und Kanten. Auf den ersten Blick ist sie nicht gleich sympathisch, aber vieles gleicht sie mit ihrer Hartnäckigkeit aus.
Lange war mir unklar, welche Verbindung es zwischen den beiden Erzählsträngen gab, bis nach und nach die einzelnen Puzzleteilchen an die richtige Stelle gerückt wurden.

Das Buch hat mir nicht nur spannende Lesestunden bereitet, sondern auch Helgoland und seine schreckliche Vergangenheit näher gebracht.