Cover-Bild Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase
Band der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Das Bilderbuch vom Dein SPIEGEL-Bestseller Autor Tobias Goldfarb | Eine Geschichte rund um Freundschaft, Mut und Ostern
Milla Kerwien (Illustrator)

Der abenteuerlustige Weihnachtsdrache versteckt Ostereier

Spekulatius langweilt sich. Es ist noch sooo lange hin bis Weihnachten. Doch da kommt die alte Möwe Krakra auf der Weihnachtsinsel vorbeigeflogen. Sie erzählt Spekulatius von dem kleinen Osterhasen Bammelchen, der so viel Angst davor hat, beim Eierverstecken entdeckt zu werden, dass er kein Osterhase mehr sein will. Von Ostern hat Spekulatius noch nie etwas gehört. Außerdem möchte er Bammelchen gerne helfen. Mit Krakra macht er sich auf den Weg, um den kleinen Hasen zu finden. Eier verstecken kann doch nicht so schwer sein!

Ein traditionelles und doch außergewöhnliches Osterbuch – Das perfekte Geschenk für alle Kindergartenkinder

Farbenfroh, detailreich und liebevoll illustriert

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder: Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel: Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 10.02.2023

Weihnachtsdrache im Osterhasenland

Kennt Ihr den kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius ? Mit dieser zauberhaften Frühlings - Vorlesegeschichte, begleiten wir den Drachen auf spannender Mission im Osterhasenland. Das Bilderbuch mit vielen kunterbunten Illustrationen zum gemeinsamen Entdecken , ist im Schneiderbuch / Harper Collins Verlag erschienen...

Auf der Weihnachtsinsel ,im großen Ozean, lebt in einem Vulkan eine liebenswerte Drachenfamilie... Mama & Papa Weihnachtsdrache, mit dem kleinen Spekulatius und seinen Drachengeschwistern. Spekulatius langweilt sich , denn bis zur nächsten Weihnachtszeit ist noch eine Weile hin...Als der Drache die Weltenbummler- Möwe Krakra kennenlernt , erzählt sie Spekulatis von dem unglücklichen , ängstlichen Osterhasen Bammelchen . Er braucht unbedingt Unterstützung ! Jetzt hat der hilfsbereite Spekulatius alle Hände voll zu tun...

Ein schönes, österliches Drachenabenteuer das Spaß macht und die Lust auf Frühling entfacht ! Den niedlichen kleinen Weihnachtsdrachen mit kindlichem Sprachfehler , er liebt den Buchstaben ä :).... schließt man sofort in sein Herz und begibt sich sehr gerne auf abenteuerliche Osterhasenhilfe....Es gibt noch viele weitere Spekulatius Bücher für eine Menge Lesespaß , die bestimmt einige Kinderbuchregale zieren. Fünf fabelhafte Lesesterne für drachenstarke Geschichten und ein Osterabenteuer zum Vorlesen für die ganze Familie....

Veröffentlicht am 13.03.2023

Tolles Osterabenteuer

Leseerlebnis
Wir lieben den kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius und mussten ihn selbstverständlich auch auf seinen neuen Abenteuern mit begleiten.
In „Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase“ von ...

Leseerlebnis
In „Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase“ von T. Goldfarb geht es um den außergewöhnlichen Weihnachtsdrachen Spekulatius, dem Osterhasen Bammelchen und einem spannenden Osterabenteuer.
Das bunte Cover hat uns schon vor dem Vorlesen Lust auf das Buch gemacht. Die Seiten flogen nur so dahin, ebenso wie die lustige & mitreißende Geschichte. Die wunderschönen und farbenfrohen Illustrationen laden zusätzlich zum Entdecken und Verweilen auf den großen Seiten ein.
Besonders schön finde ich Kinderbücher mit versteckten, oder auch klaren Botschaften – wie dieses hier. Denn mit Hilfe seiner Freunde überwindet Bammelchen seine Ängste und entwickelt sich ausgezeichnet weiter. Außerdem muss man nicht „perfekt“ sein, um stark sein zu können und neue Freunde zu finden. Man ist gut … wie mal ist. Ebenso klasse und auflockernd fanden wir die lustigen Dialoge zwischen Bammelchen und Spekulatius. Süß und herzerwärmend. Spekulatius besondere Aussprache …wie z.B. „Bä-ä-ä-ä-ä-ä-ä-ä- ammelchen“ oder „Läbküken“ hat uns oft zum Schmunzeln gebracht. :)

In unseren Augen erneut ein gelungenes Abenteuer. Spekulatius hat unsere Herzen im Sturm erobert – auch mit dieser Ostergeschichte.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein rührendes Oster-Abenteuer mit einer wertvollen Botschaft. Liebevoll und farbenfroh illustriert.

Puh! Bis Weihnachten dauert es noch endlos lange ... Spekulatius langweilt sich ganz furchtbar.

Doch als Weltenbummlerin Krakra auf der Weihnachtsinsel Rast macht, ist der kleine Drache plötzlich ganz Ohr. Die Möwe berichtet vom kleinen Bammelchen, der kein Osterhase mehr sein darf, wenn er die Angst, beim Verstecken der Ostereier von Kindern entdeckt zu werden, nicht in den Griff bekommt.

Spekulatius hat zwar noch nie etwas von diesem Osterfest gehört, möchte dem kleinen Hasen aber unbedingt helfen.

Zusammen mit Krakra fliegt er los ...

Altersempfehlung:

etwa ab 4 Jahre

Illustrationen:

Farbenprächtige und fröhliche Illustrationen ergänzen Spekulatius' Osterabenteuer.

Die Charaktere sind goldig gestaltet und es kommt sogleich Osterstimmung auf dank blühender Wiesen, flatternder Bienen und Schmetterlinge und natürlich dank der vielen regenbogenbunten Ostereie.

Die von Spekulatius bemalten Eier sind außergewöhnliche Hingucker, die von Bammelchen dagegen kleine Kunstwerke.

Mein Eindruck:

Für uns ist es die erste Begegnung mit dem Weihnachtsdrachen, passend zur Jahreszeit im Osterbuch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Spekulatius, der "Weihnächtsdräche" hat einen kleinen Sprachfehler, der beim ersten Vorlesen noch sehr anstrengend ist und den Lesefluss stört.

Bei Bammelchen ist der Name Programm. Die anderen älteren Osterhasen sind aber keine große Hilfe, im Gegenteil, sie lachen sogar das kleine Häschen aus. Nur Spekulatius nimmt die Ängste des kleinen Bammelchens ernst und weiß Rat.

Der empathische und hilfsbereite Kerl ist fest davon überzeugt:
"Bämmelchen wird der beste Österhäse äller Zeiten."
(Zitat)

Die lustigen Dialoge zwischen Osterhase und Weihnachtsdrache lockern die Geschichte immer wieder auf. Für ein Bilderbuch ist die Geschichte sehr lang, jedoch einfach und kindgerecht gehalten.

Ein herzerwärmendes und lehrreiches Bilderbuch zur Osterzeit.

Fazit:

Eine lustige und lehrreiche Ostergeschichte.

Humorvoll und warmherzig erzählt und vervollständigt durch wunderschöne, farbenfrohe Illustrationen.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase" aus dem Jahr 2023