Cover-Bild Die streng geheime Geisterschule
Toby Ibbotson

Die streng geheime Geisterschule

Hörspiel (2 CDs)
Peter Knecht (Übersetzer)

Fredegonda, Goneril und Drusilla sind Großhexen und damit viel wichtiger als gewöhnliche Hexen. Nur eines stört sie ganz gewaltig: dass die Geister von heute nicht mehr gruselig genug sind! Kurzerhand eröffnen sie die streng geheime Mountwood- Schule, in der Gespenster aller Art in der hohen Kunst des Spukens unterrichtet werden. Dumm nur, dass der Müffelnde Druide, Kylie, die Waldelfe, und ihre Mitgespenster selbst von Ängsten geplagt sind. Als dann auch noch der kleine Geist Percy auf dem Schulweg verloren geht, ist die Verzweiflung groß. Zum Glück eilen die Kinder Daniel und Charlotte den Geistern zur Hilfe.

Hörspiel
2 CDs | ca. 1 h 41 min

Veröffentlicht am 10.06.2023

Die Geister, die ich rief...

Die drei Großhexen Fredegonda, Goneril und Drusilla sind es leid, dass die Gespenster von heute gar nicht mehr wirklich gruselig sind. Das möchten sie ändern und spontan eröffnen sie eine Geisterschule in einer alten Burg. Aber erst sind die Geister nicht so wirklich bei der Sache, denn zwei Geister vermissen ihren Sohn Percy, der irgendwie nicht im Bus mitbekommen ist.
Daniel und Charlotte lernen Percy kennen und möchten ihm dabei helfen, diese Geisterschule zu suchen und seine Eltern wieder zu finden. Sie begeben sich auf eine Reise in den Norden und Percys Mutter bietet ihnen Hilfe an, wenn sie je welche brauchen. Als dann in ihrer gesamten Straße die Häuser abgerissen und auch der Park dem Erdboden gleich gemacht werden sollen, erinnern die Kinder sich an dieses Versprechen und bitten die Gespenster, die Verantwortlichen zu erschrecken. So bekommen die Geister dann auch praktische Erfahrung. Aber leider wird es nicht nur für die Bauarbeiter, sondern auch für die Geister selber sehr gefährlich.

Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Die Idee ist sehr gut und besonders. Dass es den Hexen nicht gefällt, dass Geister nicht mehr genug spuken, das war schon ziemlich witzig. Auch die Umsetzung ist sehr gut gelungen. Die Geister sind alle sehr unterschiedlich und so können sie dann auch verschiedene Talente nutzen, um die Menschen zu erschrecken. Auch die Sprecher gefielen mir gut und sie waren für die jeweiligen Rollen sehr gut besetzt.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Geistergeschichte

Das Cover des Hörspieles gefällt mir sehr gut und ist sehr passend.

Das Cover des Hörspieles gefällt mir sehr gut und ist sehr passend.

Es ist mir zunächst etwas schwer gefallen, in die Geschichte zu kommen. Der erste Teil war über Strecken manchmal langweilig. Doch dann nimmt die Geschichte Fahrt auf und ein Teil des Endes kam für mich unerwartet.

Ich kenne zwar das Buch nicht, doch ich denke, das Hörspiel wurde gut umgesetzt.