Cover-Bild Hermann!
Tom Diesbrock

Hermann!

Vom klugen Umgang mit dem inneren Kritiker
Frank Wowra (Zeichner)

Hermann ist der innere Kritiker, den wir alle kennen. Er lässt kein gutes Haar an uns und nörgelt herum, wo er nur kann. Zum Davonlaufen! Doch Hermann läuft mit. Egal, was wir tun, wir werden ihn nicht los. Denn er ist ein Teil unserer Persönlichkeit, der uns "eigentlich" nur helfen will. Tom Diesbrock weiß, wie Hermann tickt, und er verrät uns, wie wir die Dauerkritik unseres inneren Miesepeters entschärfen können.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Interessant, humorvoll, hilfreich

„Hermann! Vom klugen Umgang mit dem inneren Kritiker“ ist ein humorvoller und hilfreicher Ratgeber des Psychologen und Psychotherapeuten Tom Diesbrock mit witzigen Illustrationen von Frank Wowra.

Jeder ...

Jeder kennt ihn, den inneren Kritiker, der ohne Rücksicht auf Verluste, ohne jedes Feingefühl Kritik übt und rücksichtslos ungefiltert raushaut, was er gerade denkt. Tom Diesbrock hat ihn einen Namen gegeben „Hermann“.

In seinem Ratgeber schildert er, warum sich Hermann so verhält und was man machen kann, um möglichst gut mit ihm zurechtzukommen. Das ist allerdings nicht von heute auf morgen möglich und ein einmaliges Lesen des Buches wird hierfür nicht ausreichen. Vielmehr ist es eine Lebensaufgabe an die der Autor durch Erklärungen, Übungen und Aufgaben heranführt.

Der Schreibstil ist keineswegs typisch für ein Sachbuch, da er unterhaltsam und humorvoll ist. Durch unterschiedliche Schrifttypen und zahlreiche Illustrationen ist das Buch auch optisch ein kleines Highlight. Es macht einfach Spaß darin zu lesen, hilft dabei seinen inneren Kritiker zu verstehen, seine Einstellung ihm gegenüber zu verändern und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Da mäkelt einer

Tom Diesbrock nennt seinen inneren Kritiker „Hermann“ und berichtet in Wort und Bild von ihrer Beziehung.

Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt, die das Thema beleuchten - von der Vorstellung des inneren Kritikers bis zum Umgang mit ihm. Es ist ein populärwissenschaftliches Werk des Psychologen, das einfache Worte findet und manchmal auch etwas flapsig wirkt. Die Zeichnungen von Hermann unterstreichen die spielerische Art.
Der praktische Ansatz nimmt gegenüber zahlreichen Beispielen für die Anfeindungen des Kritikers („Die lachen dich doch aus!“) zwar nur einen kleinen Teil ein, gibt aber zumindest ein paar Anstöße für die Arbeit an sich selbst. Für mich hätte es gerne mehr davon und durchaus etwas mehr Ernsthaftigkeit sein dürfen.