Cover-Bild Der Weihnachtosaurus
Band 1 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 8 Jahren
Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...« Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Kinder ab 8.

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 28.12.2017

...viel Liebe zum Detail, Witz und traumhaften Illustrationen!

INHALT:
Wenn Weihnachtswünsche wahr werden…

INHALT:
Wenn Weihnachtswünsche wahr werden…

EIGENE MEINUNG:
Bei diesem Buch hat mir der Klappentext so gut gefallen (und er verrät genau genug und doch nicht zuviel), so dass ich ihn für meine Rezension übernommen habe. Seit Wochen (seit ich das Cover zum ersten Mal gesehen hatte) war ich wie magisch angezogen von diesem weihnachtlichen Kinderbuch. Mit 384 Seiten ist es ein dicker Wälzer (allerdings mit vielen Bildern und großer Schrift), geeignet für Leser ab 8 Jahren (laut Amazon und auch mir wegen einiger weniger Stellen die doch nur für größere Kinder geeignet sind) und er trägt ein einfach traumhaft wundervolles Gewand! :)
Den Schutzumschlag allein schon könnte ich ewig anschauen und beschreiben: Mit seinem mattgoldenen Buchrücken, passend zum goldenen Titel, und dem traumhaften Titelbild. Zu sehen ist, auf der einzigen farbigen Illustration des Buches, William auf dem Weihnachtosaurus. Dieser ist ganz im Sinne des Festes mit einer Lichterkette verziert und beide schauen glücklich nach vorne, während sie von Flocken umwirbelt werden! Herrlich! Die Farben sind leuchtend und gerade der Dinosaurier schimmert teils als wäre er aus Kristall oder Eis. Das traditionelle Rot zu Weihnachten findet man dann unter dem Schutzumschlag, ganz ohne weiteres Dekor. Beim ersten Aufschlagen des Buches haben mich sofort die Zeichnungen vom Nordpol fasziniert und mich bereits das erste Mal zum Schmunzeln gebracht. Im Buch finden sich über 100 weitere Schwarz-Weiß-Illustrationen die unheimlichen Charme und Zauber innehaben, den Text aber nicht überspielen! Leider passen sie nicht immer genau zum Text, aber das stört nicht weiter. Selbst die Seitenzahlen sind ab und an mit Schneeflocken umrankt und besonders gefällt es mir, dass auch der Text teilweise unterschiedlich formatiert ist. So gibt es groß und dick geschriebene Sätze oder Wörter, die das Gelesene noch deutlicher hervor treten lassen und ein tolles Design entstehen lassen! Für mich merkt man an jeder Ecke die Liebe zum Detail die bei diesem Buch zugrunde liegt! Manchmal musste ich allerdings schon Lächeln, weil die Illustrationen wirklich modern sind, gerade in Sachen Frisuren – der Weihnachtsmann hat für mich einfach was von einem Hipster! ;)
Zu Beginn des Buches findet man eine kleine Bildergalerie in der die wichtigsten Personen (natürlich plus Bösewicht!) der Geschichte kurz vorgestellt werden, sowie ein Inhaltsverzeichnis mit tollen Kapitelüberschriften. Ich liebe es ja, vor dem Lesen, zu Rätseln was sich hintern den einzelnen Titeln verstecken könnte. Das erste Kapitel führt den Leser zurück in der Zeit: Nämlich die Zeit der Dinosaurier. Danach wird die Geschichte in 24 Kapiteln in der heutigen Zeit fortgeführt und kann somit auch als Adventskalenderbuch gelesen werden!
Die Geschichte selbst ist liebevoll, an manchen Stellen lustig, an anderen berührend. Was auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist wird schnell klar: William sitzt im Rollstuhl, seine Mutter ist verstorben und das Leben eben nicht immer einfach. So gibt es im Buch auch einige nachdenklichere Momente. Alles in allem ist es jedoch einfach herzerwärmend, die Geschichte stimmig und auch das Gefühl das zurück bleibt macht hoffnungsfroh. Ich persönlich finde es wahnsinnig gut, dass ein Kind mit Einschränkung seinen Weg in diese wundervolle Geschichte gefunden hat und gerade im Nachwort wird klar wie sehr der Autor darauf bedacht war alles richtig darzustellen und niemanden zu beleidigen. Trotzdem hat er sich, trotz meines Wissens zweier gesunder Kinder, für dieses Thema entschieden! Ich find‘s toll!
Natürlich verbreitet das Buch auch die richtige Menge an weihnachtlicher Atmosphäre, kann vom Kind selbst gelesen oder vorgetragen werden. Dabei sind besonders die Stellen mit den Wichteln einfach lustig, da diese fröhlich vor sich hinreimen! ;) Ich sehe auch kein Problem, dass dieses Buch eher für Jungen geeignet ist. William bekommt im Laufe des Buches eine Freundin an die Seite gestellt, die auch die Mädchen glücklich machen dürfte. Und auch so ist er ein Kind in das man sich auch noch als erwachsene Frau hinein versetzen kann!

FAZIT:
Eine herzerwärmende Geschichte mit ganz viel Kreativität, William, der im Rollstuhl sitzt, und seinen ganz besonderen Weihnachtswunsch! Die Illustrationen lassen einen so schnell nicht los: Wie traumhaft! <3

Veröffentlicht am 25.12.2017

Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 02.10.2017

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Design:

Das Cover des Schutzumschlags hat wunderschöne, leuchtende Farben. Das Blau des Dinosauriers ist so schimmernd wie ein Kristall. Es sieht wirklich so aus, als trage er einen Kragen aus Eis. Der goldene Schriftzug trägt den weihnachtlichen Touch bei, da das traditionelle Rot hier größtenteils fehlt.

Unter dem Schutzumschlag ist der Einband dafür in einem klassischen Weihnachtsrot gehalten und ganz ohne weiteres Dekor. Da ich Bücher am liebsten ohne Schutzumschlag lese, passt das Buch mit dieser Aufmachung perfekt in die Weihnachtszeit.

Das Buch "Der Weihnachtosaurus" ist nach meinem Gefühl DAS Buch schlechthin für das diesjährige Weihnachtsfest. Jeder will es, überall sieht man Bilder davon. Zum Glück habe ich das Buch noch vor dem großen Andrang angefragt und sogar ein Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank dafür, das hat mich riesig gefreut. Ich liebe derzeit Kinder- und Jugendbücher rund um das Thema Weihnachten, daher passt der Roman perfekt dazu.

In der Ära der Dinosaurier erleben wir, wie das letzte Dinosaurierei den großen Meteoriteneinschlag überlebt. Direkt danach werden wir in die weihnachtliche Welt am Nordpol geworfen, in der wir das Dorf des Weihnachtsmanns kennenlernen und erfahren, wie die Geschenke der Kinder wirklich entstehen. Dort taucht das Ei auf und der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet es aus.
Und dann lernen wir auch noch William kennen, der unbedingt einen Dinosaurier haben möchte. Er ist der größte Dinosaurierfan überhaupt. Und mit diesem Wunsch beginnt das große Abenteuer!

Die Zeichnungen sind zahlreich, nehmen aber nicht zu viel Platz ein. Es ist definitiv kein Bilderbuch, sondern ein Roman. Die liebevollen Schwarz-Weiß-Illustrationen unterstreichen die Geschichte und geben dem Ganzen einen magischen Touch. Mir gefallen die Bilder so gut! Und ich finde es auch gerade besonders toll, dass die Bilder nicht bunt sind. Das regt die Fantasie an und man kann sich alles wunderbar selber vorstellen. Wenn es ein passendes Ausmalbuch geben würde, ich wäre eine der Ersten, die es sich kaufen würde. Das perfekte Weihnachtsgeschenk!
Apropos Vermarktung, ich kann mir auch vorstellen, dass man dieses Buch wunderbar als Weihnachtsfilm verfilmen kann. ? Das könnte ein Klassiker werden wie die "Weihnachtsmann & Co. KG".

Ich würde auf jeden Fall empfehlen das Buch keinen kleinen Kindern vorzulesen. Oder es müssten ein paar Stellen übersprungen werden. Das Aussterben der Dinosaurier ist schon ein Thema, das direkt am Anfang ziemlich deutlich behandelt wird. Alle sterben - bis auf einen! Das ist in meinen Augen für jüngere Kinder nicht so geeignet. Es wird auch immer mal wieder geflucht und ein paar Stellen können schon sehr spannend sein.

Der Schreibstil ist flüssig und kreativ. Ich kann nichts bemängelt. Der Text im Buch ist durch die unterschiedlichen Formatierungen und Textblöcke toll angeordnet und bieten auch noch etwas fürs Auge. Es ist etwas anderes, als wenn man einen reinen Fließtext vor sich hat.

Einer der Hauptprotagonisten ist zwar ein Junge, und es geht natürlich sehr viel um Dinosaurier, dennoch ist dies in meinen Augen auch ein Buch für Mädchen und kleine Abenteurerinnen. Ich hätte es damals auf jeden Fall auch gelesen!

Besonders gefallen hat mir die scheinbar endlose Kreativität des Autors. Wie kommt man auf so viele, nicht alltägliche Ideen? Autoren für Kinderbücher müssen wirklich ein kleines, buntes Kästchen in ihrem Kopf haben, in dem sie allerlei Ideen finden. ? Zum Beispiel sind die Namen der Wichtel so einfallsreich. Das ganze Buch strotzt nur so vor kreativen Ideen und Einfällen. Lustig fand ich anfangs auch, dass die Wichtel nur in Reimen sprechen. Mit der Zeit wurde das jedoch ein kleines bisschen nervig. Vor allem, da ich Gedichte und Texte in Reimform recht langsam lese. Zum Vorlesen für Kinder ist es aber bestimmt super.

Das Buch hat mich berührt, mitfiebern lassen und zum lachen gebracht. So ganz nebenher bringt es einen auch zum Nachdenken, ohne belehrend zu sein. Für mich ist es ein rundum gelungener Roman!

Fazit:

Ich habe mich auf jeden Fall köstlich amüsiert. Vor der Lektüre des Buches war ich noch nicht so weihnachtlich gestimmt, doch die Geschichte hat mich voll in Weihnachtslaune gebracht. Mehr Kreativität findet man selten. Eine wundervolle Geschichte, die ich regelmäßig an Weihnachten lesen werden, ganz bestimmt. Dafür gibt es verdiente fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Ich bin verliebt ❤

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
William ist ein kleiner Junge, der alleine mit seinem Papa in einem kleinen Haus lebt.

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
William liebt außerdem Dinosaurier über alles, so wundert es keinen, dass sein größter Wunsch ein Dinosaurier ist. Aber ist das wirklich sein allergrößter Wunsch?

Zuallererst war das dieses absolut zuckersüße Cover, in das ich mich auf den ersten Blick verliebte. Also nahm ich es mit nach Hause.
Dann habe ich es mit einer lieben Freundin als Adventskalenderbuch gelesen, jeden Tag ein Kapitel, so konnten wir uns täglich auf diese paar Seiten Auszeit freuen. Und die waren es wirklich.
Ich habe schon lange kein so zauberhaftes Kinderbuch mehr gelesen. Die Illustrationen sind absolut hinreißend, alleine schon die sind es wert, das Buch zu kaufen. Aber auch die Story ist so berührend und hat uns gefesselt.
In den kleinen Weihnachtosaurus habe ich mich beim ersten Anblick verliebt, er ist so niedlich und süß.

Fazit:
Dieses Buch dürfte soeben den Olymp meiner absoluten Lieblingsbücher erklettert haben. Ich kann mit gut vorstellen, es jedes Jahr wieder zu lesen.
Eine absolut superschöne und berührende Geschichte für kleine und große Leser.
Mich hat es mitten ins Herz getroffen und mein Weihnachten ist gerettet.
Ich liebe den Weihnachtosaurus und bin sehr glücklich es zusammen mit einer sehr lieben Freundin in der Ferne gelesen zu haben.
Lest dieses Buch, es wird euch verzaubern❤

Veröffentlicht am 23.12.2017

Absolutes Highlight

Seit Mitte November war das Buch überall zu sehen und es klang so niedlich und hatte so niedliche Illustrationen, dass ich einfach nicht widerstehen konnte das Buch zu kaufen. Ich kann schon sagen, dass das Buch jeden Cent wert ist.

Gelesen habe ich das Buch mit einer Lesefreundin über den Dezember und wir haben in etwa jeden Tag ein Kapitel gelesen, so konnten wir das Buch sehr lange genießen.

Die Geschichte ist einfach zuckersüß, hat aber auch viele ernste und nachdenkliche Momente, und dennoch ist eine Geschichte, die einem das Herz erwärmt. Die Atmosphäre ist sehr weihnachtlich und der Autor hat einfach unglaublich süße Ideen und die Geschichte ist sehr kreativ. Ich finde auch, dass die Übersetzerin hier einen sehr guten Job gemacht hat.

Die Illustrationen werten das Buch zudem noch einmal unglaublich auf, denn die sind einfach zauberhaft und an manchen Bilder kann man sich einfach nicht satt sehen.

Das Buch ist für mich ein absolutes Highlight und ein Lesemuss für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Supersüß

Auf dieses Buch bin ich erst durch Ivy von Ivy.Booknerd aufmerksam geworden. Sie hat bei Instagram immer so in ihren Storys von dem Buch geschwärmt, dass ich es auch unbedingt lesen wollte.

Und es ist ...

Und es ist ein wundervolles Kinderbuch. Es ist so besonders und so goldig. William, oder auch von seinem Dad liebevoll „Willipups“ genannt, ist ein so liebenswürdiger Junge. Er wünscht sich nichts mehr als einen echten Dinosaurier. Er liebt Dinos und sein ganzes Zimmer ist mit Dinozeug vollgestopft. Besonders groß wird sein Wunsch, als er Mobbingopfer von Brenda Pein wird. Einem wunderschönen Mädchen, das neu an der Schule ist, aber leider hundsgemein.

Paralell erfahren wir, wie der „Weihnachtosaurus, am Nordpol aufwächst und sein größter Wunsch ist, zu fliegen wie die Rentiere vom Weihnachtsmann. Dabei werden ganz viele tolle Bilder eingefügt, so dass man genau weiß, wie der Weihnachtosaurus aussieht.

Und die Bilder sind neben der süßen Story das tolle an dem Buch. Ich habe mich richtig verliebt in diese fantastischen Illustrationen und in die gesamte Aufmachung des Buches. Gerade zu Weihnachten ist man oft geprägt von der Hektik und dem Stress rund um die Feiertage. Dabei vergisst man oft den Glanz von Weihnachten und worum es an diesen Tagen wirklich gehen sollte. Besonders mit Kindern ist Weihnachten doch immer wunderschön. Und William und sein Vater bringen einem wieder den Zauber von Weihnachten näher.

Ein zuckersüßes Buch, das einem den Zauber von Weihnachten wieder näher bringt. Ich freue mich jetzt schon sehr, wenn ich dieses Buch in ein paar Jahren meiner kleinen Tochter vorlesen und zeigen kann.

5 von 5 Punkten