Cover-Bild Im Land der Hoffnung steht mein Zelt
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Tomas Sjödin

Im Land der Hoffnung steht mein Zelt

Andachten für jeden Tag
Lux Friedemann (Übersetzer)

Jeder sucht sich den Ort, wo man leben möchte, selbst aus. Das trifft auch auf den inneren Wohnort zu. Ist die Seele in einer düsteren Umgebung daheim oder zelten die eigenen Gefühle und Gedanken an einer taghellen Quelle, die zuversichtlich sprudelt? Falls Sie sich für das Land der Hoffnung entscheiden möchten, ist dieses Buch ein passender Begleiter. Tomas Sjödin verbindet eigens für dieses Buch übersetzte Bibelstellen aus der englischen »The Message« mit täglichen Andachten für den Verlauf eines Jahres. Ein Jahresbegleiter mit frischen Blickwinkeln auf so manche bekannte Bibelstelle. Andachten, die den Duft der Hoffnung verbreiten.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Andachten für jeden Tag im Jahr

Wie startest du in den Tag? Welche Gedanken beschäftigen dich? Wo findet deine Seele Nahrung und ein Zuhause?

In dem in diesem Jahr erschienenen Andachtsbuch nimmt uns der schwedische Pastor und Autor Tomas Sjödin mit ins „Land der Hoffnung“, in dem es sich lohnt zu leben. In der Einführung schreibt Sjödin, dass er Bibelverse ausgewählt hat, die ihm viel bedeuten. Da die Texte der englisch-sprachigen Bibelübersetzung The Message entnommen sind, wirken die Bibelverse auf den 1. Blick nicht so vertraut und laden somit zum neuen Nachdenken ein.
Die Andachten im Buch sind nummeriert von Tag 1 bis Tag 366 und füllen jeweils eine Buchseite. Unter dem Bibelwort steht ein kurzer Impuls, der schnell gelesen ist, aber zumeist lange nachhallt.

Ich habe mich sehr gefreut als ich entdeckt habe, dass es nun endlich von Tomas Sjödin auch ein Andachtsbuch für jeden Tag gibt. Ich schätze den Autor, seine angenehm ruhige Art zu schreiben und seine wertvollen Impulse schon seit einigen Jahren. Das Cover des neuen Buches ähnelt mit den grafischen Mustern den anderen Büchern des Autors, so dass es einen Wiedererkennungseffekt gibt. Da die Andachten keinen festen Datum zugeordnet sind, kann man nach der Einführung frei wählen an welcher Stelle man zu lesen beginnt. Die Länge bzw. Kürze der Andachten empfinde ich als angenehm, so finde ich morgens Zeit zum Lesen und kann die Gedanken mit in den Tag nehmen. Manche Impulse sprachen mich sofort an und taten mir gut, andere habe ich eine Weile in Gedanken bewegt. Gut gefällt mir, dass den Andachten eine mir unbekannte Bibelübersetzung zu Grunde liegt, denn das wirft ein neues Licht auf bekannte Verse. Die Andachten aus „Im Land der Hoffnung steht mein Zeit“ werden mich sicher noch lange bzw. immer wieder begleiten. Sehr gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Herausfordernde Entlastung

Nach einer kurzen Einführung, folgen in diesem wohltuenden Buch 366 Andachten, eine für jeden Tag des Jahres. Da kein Datum vorgegeben ist, kann jederzeit mit dem Lesen begonnen werden. Das Format des Buches ist etwas größer, die Schrift lesefreundlich.

Die Betrachtungen sind kurz und können jeweils in wenigen Minuten gelesen werden. Jede Andacht beginnt mit einem Bibelvers oder auch mehrere Verse, die der englischen Message-Bibel entnommen sind. Diese Übertragung ist keine wortwörtliche Übersetzung. Sie hat das Anliegen, die Bibelworte für uns heute verstehbar zu machen. Dadurch erscheinen manche Aussagen viel prägnanter und lebensnaher als gewohnt. Entstanden ist diese Bibelversion, weil der Übersetzer und Pastor Eugene Peterson wollte, dass seine Gemeindemitglieder das Wort Gottes neu schätzen lernen.

Nach dem Bibelvers kommen kurze Gedanken des Autors, Tomas Sjödin, der bekannt ist für seine Bücher über Themen wie Ruhe und Entschleunigung. Seine Erklärungen sind persönlich und sehr hilfreich. Sie enthalten, neben Beispielen aus seinem Leben, auch viele Fragen, um das eigene Leben und die Beziehung zu Gott zu überdenken.

Tomas Sjödin schreibt in der Einführung, dass er in diesem Buch Bibelverse ausgewählt hat, die ihm persönlich wichtig sind. Die meisten Verse kommen aus dem Neuen Testament und den Psalmen. Im Mittelpunkt steht Gottes Liebe und das Leben Jesu. Wiederkehrende Themen sind Ruhe, gute Wertmaßstäbe für das Leben und der Umgang mit Emotionen, die uns zu schaffen machen. „Herausfordernde Entlastung“ beschreibt dieses Buch gut, da es um das Ruhen von Hast und von Werken geht, gleichzeitig aber zu einem liebevollen Lebensstil herausfordert.

Dieses Buch ist sehr alltagstauglich und praktisch. Da es nicht dogmatisch und schwer verständlich ist, ist es ein wunderbares Geschenk für Menschen, die am Glauben interessiert sind, aber sich nicht vorstellen können, wie eine Beziehung mit Gott gelebt werden kann. Es setzt keine Vorkenntnisse über den Glauben voraus, sondern lädt zu einer vertrauensvollen Freundschaft mit dem Schöpfer ein.

Wie aus den einführenden Worten deutlich wird, soll dieses Buch nicht das Lesen der Bibel ersetzen. Es sind kurze Häppchen, die zum Nachdenken anregen, und Lust auf mehr Bibel machen sollen. Ein Zelten oder Verweilen eben, im Land der hoffnungsvollen Wahrheiten Gottes.

Fazit: Ein besonderes Andachtsbuch, das zur Ruhe und Besinnung einlädt, beim Nachdenken über die Liebe Gottes. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Hoffnung für jeden Tag

"Wir suchen uns den Ort, wo wir leben wollen, selbst aus. Das trifft auch auf unseren inneren Wohnort zu. ... Falls Sie sich für das Land der Hoffnung entscheiden möchten, ist dieses Buch ein passender Begleiter."

Thomas Sjödin ist ein schwedischer Schriftsteller, Pastor und Dozent, der ökumenisch tätig ist. Er hat für dieses Andachtsbuch Bibelverse ausgesucht, die ihm wichtig sind, zum Thema Hoffnung passen und Bekanntes in ein neues Licht tauchen.

Die 366 Kurzandachten (jeweils eine Seite) sind wirklich nur kurze Abschnitte, schnell zu lesen, die aber nachhallen, kleine Häppchen, die man gut jeden Tag einbauen kann. Nach der Überschrift, gibt es ein Bibelzitat und dann einen kurzen Text, in dem der Autor seine Gedanken zu dem Thema und dem Zitat wiedergibt. Oft hatte ich beim Lesen ein Aha-Erlebnis, habe neue Gedankengänge und neue Zitate entdeckt.

Die Andachten lassen sich gut der Reihe nach lesen, aber man kann sie natürlich auch kreuz und quer lesen, bzw. das Buch bei Bedarf einfach irgendwo aufschlagen. Das Buch hat ein schönes Cover, eine angenehme Haptik und Optik, sowie ein Lesebändchen, es eignet sich auch gut als Geschenk.

Mir gefällt das Buch sehr gut, ich mag es als täglichen Begleiter zur Zeit nicht missen.