Cover-Bild Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Tommy Jaud

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig

Gute-Laune-Storys
Das perfekte Geschenk gegen den Alltagsstress – vom genialen Beobachter des täglichen Wahnsinns
Warum ist die Steuererklärung komplizierter, als Hebräisch zu lernen? Darf man lästige Werbeanrufer in den Wahnsinn treiben? Warum dauert es länger, die Wohnung saugrobotergerecht zu machen, als selbst zu saugen? Und was tun mit der Zeit, wenn der Lieferdienst meldet, dass die Sportsocken nur noch sieben Stopps entfernt sind? Der Alltag ist irre. Aber auch irre lustig. Wenn man ihn angeht wie Comedy-Bestsellerautor Tommy Jaud, hat man die besten Chancen, ihn mit einem Lachen zu meistern.
»Eine Selbstoffenbarung, so lustig, dass es geradezu heilsam ist.« Dr. Dr. Daniel Wagner, Psychotherapeut
»Kurzgeschichten! Was für eine Bankrotterklärung! Dennoch gelacht. Er kann's halt.« Kester Schlenz, Stern-Kritiker

Veröffentlicht am 25.10.2022

witzig

Eigentlich will Bestsellerautor Tommy Jaud ja einen neuen Roman schreiben. Aber das Leben kommt ihm immer wieder dazwischen.
Sei es in Gestalt eines Staubsaugerroboters oder einer Mehrwegsalatbox, der ...

Sei es in Gestalt eines Staubsaugerroboters oder einer Mehrwegsalatbox, der Lieferung eines Pakets von DHL oder diverser Anrufe von Firmen mit der Frage, wie es ihm denn gehe – Tommy kommt einfach zu nichts.
In gewohnt humoriger Art erzählt Tommy von den Tücken des Alltags, die jeder von uns kennt. Oder so oder ähnlich schon erlebt haben könnte. Der Autor macht sich Gedanken zum Thema: wenn jetzt eine Frau mein Auto auf einem Frauenparkplatz abgestellt hat und ich es abhole, was macht das mit mir? Und dreht beim Anruf von Sky Deutschland den Spieß einfach mal um und nervt den Anrufer. Ein herrlicher Spaß!
16 kurze Geschichten, die nicht ganz ernst zu nehmen sind. Wie auch: lacht man sich doch teilweise krumm über Tommys Gedanken. Herrlich, wie er sich mit dem Steuerprüfer herumschlägt oder seine Hotelbewertung bereut. Treffsicher legt er auch den Finger in die Wunde, wenn es um Themen geht wie: da steht Müll an der Straße oder wer kümmert sich um ein Geschenk oder eine Restaurantreservierung.
Fazit: ein super Buch, das die aktuellen grauen Herbsttage ein wenig bunter macht. Auch ohne Tommys Glückspillen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Eine tolle "Gutelaunestory" mit ganz viel Humor

Danke, für dieses nette und lustige Buch für zwischendurch. Es heißt Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig von Tommy Jaud aus dem @sfischerverlage .
Es geht in diesem Buch darum, dass Herr Jaud ...

Es geht in diesem Buch darum, dass Herr Jaud seine Alltagsgeschichten aufgeschrieben hat, die darlegen sollen, warum er eben zu nichts kommt und vor allen nicht dazu sein nächstes Buch zu schreiben.
Ich hatte echt einige laute Lacher dabei. Mein Mann hat mich mehrfach gefragt, geht es dir gut, wirklich gut?
Z.B. kann ich mir die Situation mit dem "Bachelor" (das ist sein Saugroboter) sehr gut vorstellen, mein persönliches Kopfkino hat ordentliche Bilder hergestellt.
Herrlich auch das Telefonat mit dem armen Telefonmenschen von Sky, dem Herrn Maurer. Das ist wirklich genial.
Ich find, dass dieses Buch durchaus für eine nette Zeit zwischendurch geeignet ist.
Vielen Dank für diese herzliche und herrliche Unterhaltung, Herr Jaud.
Also, ich kann dieses Buch jedem nur empfehlen, der auch mal wieder herzlich lachen möchte.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Unterhaltsam

Klappentext:

Klappentext:

ich muss zugeben, dass es mein erstes Buch von Tommy Jaud ist und nicht das letzte bleiben wird. Der Buchtitel und der Klappentext haben mich auf Anhieb angesprochen und unheimlich neugierig gemacht.

Der Schreibstil des Autors ist locker-leicht und lässt sich flüssig lesen. Einmal mit dem Lesen begonnen, war ich auch schon wieder am Ende angekommen. Das ist allerdings auch dem herrlichen Humor und den überspitzt dargestellten Alltagssituationen zu verdanken, der meinen Geschmack im großen und ganzen getroffen hat.

Es hat durchaus Spaß gemacht, humorvolle Geschichten direkt aus dem Alltag zu lesen, besonders weil sie eben so überspitzt dargestellt wurden. Mal kam ich aus dem Lachen nicht raus und manchmal habe ich nur lächelnd mit dem Kopf geschüttelt. Vereinzelte Geschichten waren dann aber doch nicht so wirklich meins.

Fazit:

Eine unterhaltsame und humorvolle Lektüre, mit Geschichten direkt aus dem Alltag, die im großen und ganzen Spaß macht. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Wo bleibt hier die versprochene Gute Laune?

In einem bekannten Wochenmagazin vorgestellt und auch recht gut bewertet, wurde ich neugierig auf dieses Buch. Der Titel und die überschaubaren Kapitel versprachen gute und kurzweilige Unterhaltung. Nachdem ich dann die Leseprobe "Schatz beiseite" gelesen hatte und auch das "... Ich komm zu nix" mir sehr bekannt vor kam, stürzte ich mich voller Vorfreude dann in das Buch - und war bereits von den ersten Kapiteln sehr enttäuscht. Während "Schatz beiseite" mit raffinierten Wendungen und Formulierungen überzeugte, wirkten "Der Bachelor" oder "Genussrechte" echt plump. Sicher muss Satire überspitzt dargestellt werden, aber trotzdem erwarte ich dabei noch eine gewisse Brise Esprit. Davon ist jedoch im Gesamtwerk nur sehr wenig zu finden, stattdessen überwiegt die Aneinanderreihung von Absurditäten. Über den kapitelübergreifenden Run-away-Gag zum Staubsaugerroboter konnte ich nicht wirklich schmunzeln, geschweige den Lachen. Leider ändert sich in den anderen Kapiteln am Einstiegseindruck nicht viel. Zwischen "zu nix kommen" wegen Verzetteln (und durchaus amüsanten Verkettungen) und das durch völlig sinnfreie, verkrampft auf lustig gemachte Aktionen einfach "nix" wird, liegt ein himmelweiter Unterschied.
Mit der versprochenen guten Laune war es somit rasch vorbei, obwohl oder besser weil ich dieses Buch tapfer bis zu Ende gelesen habe. Schade. Die Idee hätte Potential gehabt, doch das war einfach "nix"...