Cover-Bild Bücher und Barbaren
Band 2 der Reihe "Die Viv-Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Travis Baldree

Bücher und Barbaren

Roman | Der New-York-Times Nr.1 Bestseller – endlich auf Deutsch
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Keks oder Kampf – das ist jetzt die Frage!
Die Fantasy-Sensation aus den USA geht weiter: Endlich könnt ihr die Vorgeschichte zu Ork-Kriegerin Viv lesen!
Gerade als Ork-Kriegerin Viv mit ihrer Karriere als Söldnerin bei Rackam's Ravens durchstarten will, verletzt sie sich bei einem Kampf und wird von der Crew in der Küstenstadt Murk abgesetzt. Verwundet ist Viv gezwungen, ihr Schwert vorerst beiseitezulegen. Bevor sie sich jedoch langweilen kann, trifft sie auf Fern, die sie in die Welt der Bücher entführt, und somit findet Viv ein neues Projekt: die Erneuerung des heruntergekommenen Bücherladens. Auch mit der Zwergin und Bäckerin Maylee verbringt Viv immer mehr Zeit. Doch Murk ist nicht die schläfrige Kleinstadt, für die Viv sie gehalten hat – die Gnomin Gallina will Viv um jeden Preis beweisen, dass sie eine gute Kämpferin für Rackam ist, und dann ist da auch noch ein Neuankömmling, der sein Unwesen in der Stadt treibt …
»Endlich: Neue Abenteuer mit unserer Lieblings-Orkheldin!« Publishers Weekly
»Magie, Skelette, Schwertkämpfe und nette Orks – besser geht es nicht.« HuffPost Books
»Ich liebe Fantasy, ich liebe Bücher, ich liebe Viv – danke, Travis Baldree!« Ben Aaronovitch
»Aufregende Cozy-Fantasy voller Wärme!« Kirkus Reviews
»Er hat es wieder geschafft! Verdammt, warum liebe ich die Bücher von Travis nur so? Weil sie einfach fantastisch sind!« Nicholas Eames

Alle Bücher der Viv-Chroniken:
Band 1: Magie und Milchschaum
Band 2: Bücher und Barbaren

Veröffentlicht am 24.06.2024

Endlich Band 2!

„Bücher und Barbaren“ von Travis Baldree ist der zweite Band in den „Viv-Chroniken“. Hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte der Protagonistin des ersten Bandes. Man folgt Viv, der Orkkriegerin, bei ihren Abenteuern in Murk, der Stadt in der Viv strandet, nachdem sie ihre Söldnerkarriere bei Rackham’s Ravens erst einmal auf Eis legen musste.

Das Buch hat mich genau wie sein Vorgänger total begeistert. Viv ist ein so toller Charakter und es macht Spaß über sie zu lesen bzw. durch sie Abenteuer zu erleben. Zwar war ich zu Beginn des ersten Teiles skeptisch, ob mir ein Ork als Protagonistin zusagt, habe aber ganz schnell gemerkt, dass es mich gar nicht stört, noch mehr freut, endlich mal eine andere Fantasyfigur kennenzulernen als die üblichen Vampire, Fae, Hexen usw. Aus Band 1 wusste ich ja wie Travis Baldree schreibt. Auch im zweiten Teil bleibt er sich treu, erschafft eine interessante, einzigartige Welt, tiefgründige und besondere Charaktere sowie eine spannende Story, die man nicht aus der Hand legen möchte. Wer den ersten Teil mochte, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Wieder mal ein Fest

"Bücher und Barbaren" war genauso ein Highlight für mich, wie "Magie und Milchschaum"! Travis Baldree schafft es Fantasy mit einer herrlichen Cozy-Stimmung zu schreiben, sodass es sowohl fesselnd und spannend zu lesen ist als auch zum Wohlfühlen, Abschalten und entspannen.

In "Bücher und Barbaren" treffen wir erneut auf die Ork-Kriegerin Viv, die nach einer Verletzung in der Stadt Murk pausieren muss, ehe sie weiter mit ihrer Gruppe auf Streifzüge geht.
In der Stadt lernt Viv nicht nur die Liebe zu Büchern kennen dank der Rättin Fern, sondern schließt auch schnell Freundschaften mit den verschiedensten Personen.

Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und nachvollziehbar in den Handlungen. Zu den einen fühlt man eher eine Verbindung als zu den anderen, aber niemand ist "ungreifbar".
Travis Baldree hat einen schönen Streibstil den man leicht verfolgen kann und der einen in seinen Bann zieht.

Ich hoffe sehr, dass es noch mehr Bücher geben wird, in denen wir Viv begleiten können.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Cozy und spannend- Humorvoll und liebenswert

Habt ihr bereits "Magie und Milchschaum" von Travis Baldree gelesen? Dann muss ich euch glaube ich gar nicht so viel zum tollen, cozy und atmosphärischen Schreibstil von Travis Baldree sagen - er hat einfach eine tolle und humvorvolle Art zu schreiben und auch "Bücher und Barbaren" konnte mich wieder total für sich gewinnen.
Aus meiner Sicht ist es nicht notwendig, dass man "Magie&Milchschaum" gelesen haben muss, da es sich hier ja um ein Prequel geht.

Neben Viv, die wieder total großartig war, lernen wir wieder eine Menge coole Charaktere kennen, denn Viv wurde in einem Kampf verletzt und heilt sich in der Kleinstadt Murk aus, bis sie wieder zu ihrer Gruppe dazu stoßen kann. In Murk freundet sie sich mit der Buchhändlerin Fern, der Bäckerin Maylee, und die Gnomin Gallina an. Ich fand die Charaktere total liebenswert und toll beschrieben. Viv nutzt diese "Auszeit" aber nicht nur um Freundschaften zu schließen, sondern denkt auch über ihre Zukunft nach und nutzt die Zeit um neue Fertigkeiten zu erlernen, was sehr viel Spaß gemacht hat zu lesen. Ich denke diese Zeit war sehr einschlagend für sie- wie wir 20 Jahre später sehen werden

Was erwartet den Leser? Eine cozy, aber durchaus auch spannende Geschichte um leckeres Gebäck (ja man kriegt Hunger!), liebenswerte Gestalten, geheimnisvolle Magier und ein wenig Romance, -und ja, auch ein bisschen Gemetzel. Wer Sorge hat, dass das Buch zu cozy sein könnte: Es gibt die ein-oder andere Wendung im Buch und auch eine Nekromanten-Storyline, der Spannung in die Geschichte bringt. Also keine Sorge! Aber trotzdem sollte man eher ein gemütliches Buch ohne die große Schlacht, den Auserwählten und die Mega Quest erwarten.

Etwas schade finde ich, dass mitten in der Reihe das Cover Design geändert wurde, sodass die beiden Bücher im Regal nicht mehr einheitlich aussehen, aber da der Inhalt ja trotzdem cool ist, ist das Cover in dem Fall egal.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ein Buch wie eine Umarmung

Ich habe vor der Lektüre schon viel von Travis Baldree gehört, mich aber zunächst nie an seine Bücher gewagt, weil ich nicht wusste, ob mir das "Cozy Fantasy"-Genre so zusagt. Das hat sich nach "Bücher und Barbaren" definitiv geändert.

Zwar hat es ein paar Seiten gedauert, bis ich mich so richtig in die Geschichte hineingefunden habe, aber einmal drin, lernt man die diversen Charaktere, ihre Dynamik und Beziehungen untereinander, und ganz besonders das Setting einfach schnell zu lieben. Die Geschichte um die Ork-Kriegerin Viv (endlich mal ein Ork als Hauptcharakter!), die sich darum kümmert, einen alten Buchladen wieder auf Vordermann zu bringen, war nicht nur herzerwärmend schön und unterhaltsam geschrieben, sondern hat mich auch dazu gebracht, noch vor dem Beenden "Magie und Milchschaum" zu bestellen (das Buch, dessen Vorgeschichte in "Bücher und Barbaren" erzählt wird) und direkt im Anschluss zu lesen. Und das hat mir sogar noch mehr gefallen! Einfach eine wirklich tolle und empfehlenswerte Reihe.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Schönes Unterhaltsames Buch

Die Autorin hat es geschafft, mit "Bücher und Barbaren" einen wunderbares Spin-Off zum Titel "Magie und Milchschaum" zu kreiert. Die Story überzeugt mit einem tollen und lockeren Schreibstil, der es den Lesern leicht macht, in die Geschichte einzutauchen und sich bestens unterhalten zu fühlen.
Die Handlung dreht sich um die junge Viv, die nach einer Verletzung auf dem Schlachtfeld von ihrer Söldnertruppe in der Stadt Murk abgesetzt wird, um sich zu erholen. Doch Viv ist keine, die lange stillsitzen kann. Während ihrer Genesung erkundet sie die Stadt, freundet sich mit der Buchhändlerin Fern an und entdeckt eine neue Leidenschaft: das Lesen. Diese neue Welt der Bücher eröffnet ihr ungeahnte Horizonte und bietet ihr eine Flucht aus der rauen Realität ihres bisherigen Lebens.
Die Charaktere sind besonders liebenswert und lebendig dargestellt. Viv ist eine starke und dennoch verletzliche Protagonistin, die trotz ihrer Vergangenheit als Söldnerin eine neue, sanftere Seite an sich entdeckt. Fern, die freundliche Buchhändlerin, ist eine wunderbare Ergänzung zu Vivs Charakter und hilft ihr, die Magie der Bücher zu entdecken. Doch Murk ist nicht nur ein idyllisches Städtchen; es lauern auch Gefahren und Geheimnisse, die das friedliche Leben der Bewohner bedrohen. Vivs Anwesenheit erweist sich als Glücksfall, denn sie ist genau die Richtige, um gegen die Ungerechtigkeiten vorzugehen, die sich in den Schatten der Stadt abspielen.
Mit einem mitreißenden Erzählstil und einer tiefgehenden Geschichte über Heilung, Freundschaft und Abenteuer ist dieses Buch eine absolute Empfehlung für alle, die sich von einer wundervoll erzählten Geschichte verzaubern lassen möchten.