Cover-Bild Rauhnächte - Sie werden dich jagen
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Ulrike Gerold, Wolfram Hänel

Rauhnächte - Sie werden dich jagen

Thriller

Du musst rennen. Du musst schneller sein als sie. Schneller und schlauer.

Hochspannend und dramatisch: Der neue Standalone-Thriller des Autorenduos Ulrike Gerold und Wolfram Hänel.

Junge Frauen verschwinden. In diesen magischen Nächten zwischen den Jahren. Nach zwölf Tagen kehren sie zurück, verwirrt und verstört. Zwei von ihnen haben  es nicht mehr ausgehalten, sie gingen freiwillig in den Tod. Andere sind aus dem Tal weggezogen und nie wieder zurückgekehrt. Die wenigen, die geblieben sind, schweigen. Als Lisa an Weihnachten zu ihren Großeltern ins Tal fährt, ist wieder ein Mädchen verschwunden. Warum spricht niemand darüber?

Ein verstörender Thriller für die beste Lesezeit des Jahres.

»Hochspannend und dramatisch. «  Fränkische Nachrichten

Veröffentlicht am 07.02.2023

absolut klasse

4 Junge Frauen verschwinden. In diesen magischen Nächten zwischen den Jahren. Nach zwölf Tagen kehren sie zurück, verwirrt und verstört. Zwei von ihnen haben es nicht mehr ausgehalten, sie gingen freiwillig in den Tod. Andere sind aus dem Tal weggezogen und nie wieder zurückgekehrt. Die wenigen, die geblieben sind, schweigen. Als Lisa an Weihnachten zu ihren Großeltern ins Tal fährt, ist wieder ein Mädchen verschwunden. Warum spricht niemand darüber?

Der Thriller Rauhnächte fesselt einen schon optisch mit dem Cover einer Ziegenmaske, die einen auf Schritt und Tritt durch diesen Roman begleitet.
Geschrieben ist er im Präteritum aus Sicht der Protagonistin Lisa.
Das Besondere an diesem Thriller ist seine Kapitelaufteilung. Sie sind den Rauhnächten (vom 25.12 bis 6.1.) zugeteilt. Die Kapitel waren aus diesem Grund auch sehr lang. Ich habe deshalb das Experiment gewagt und dass Buch genau an diesen Tagen und auch nur das entsprechende Kapitel gelesen. Da das Buch von Anfang an sofort sehr spannend war, wurde es eine echte Herausforderung, jeden Tag wirklich nur ein Kapitel zu lesen. :D
Der schöne flüssige Schreibstil ließ einen wunderbar durch die Seiten fliegen. Man lernt Lisas Großeltern und ihr Dorf kennen, aus dem sie kommt. Alle sind dort sehr in Traditionen verwurzelt und man möchte sich nicht vorstellen, dass es auch heute noch solche Orte und Menschen gibt, die nicht wahrhaben wollen, was nicht sein darf. Das Paradebeispiel war hier Lisas Großmutter, deren Emotionen das Autorenpaar so grandios vermittelt, dass ich mehr als einmal die Großmutter nur so schütteln wollte und ihr zurufen wollte: Hilf ihr! Auch die Dorfgemeinschaft, die keinen Fremden, und als solcher galt auch Lisa, die ja früh wegzog, in ihren Kreis lässt, wurde eindrucksstark, facettenreich und düster dargestellt. Die Spannung hatte ein enorm hohes Level und knickte an keiner Stelle ein. Das Setting, egal ob es das Dorf, das ehemalige Internat oder die Berghütte waren, alle war detailverliebt und authentisch beschrieben, sodass man als Leser alles genau vor Augen hatte.

Fazit:
Spannung pur und reiner Nervenkitzel. Eine mystische Lektüre, die definitiv nicht nur für die Zeit zwischen den Jahren geeignet ist.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Mystisch und spannend

Lisa kehrt nach langer Zeit zu Weihnachten in ihr Heimatdorf Oberalmdorf zurück. Dort erfährt sie, daß wieder ein Mädchen verschwunden ist - so wie jedes Jahr zu dieser Zeit, den Rauhnächten. Die Mädchen und Frauen kehren immer nach 12 Tagen zurück, schweigen über das Geschehen, sind verwirrt und verstört. Zwei von ihnen brachten sich anschließend um. Ihre Großeltern schweigen zu den Vorfällen - so, wie jeder Dorfbewohner. Denn über die "wilde Jagd" wird nicht geredet. Als jedoch ein Mann tot aufgefunden wird, durchbohrt von dem Horn einer Perchtenmaske, kann auch Dorfpolizist Alois das Geschehen nicht mehr verschweigen, denn aus Salzburg wird Kommissar Max Gruber mit den Ermittlungen beauftragt...

"Rauhnächte" von Ulrike Gerold und Wolfram Hänel hat mich extrem in seinen Bann gezogen. Hier geht es um alten Glauben und die Mythen rund um die Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag. Mir selbst waren diese Mythen schon bekannt, umso gespannter war ich auf dieses Buch. Ich wurde nicht enttäuscht! Denn der Mythos der "wilden Jagd" spielt hier eine sehr große Rolle. Der Glaube der Dorfbewohner wird hier sehr deutlich dargestellt. Zu gut kommt der Zusammenhalt und die Verschwiegenheit gegenüber Fremden und Abtrünnigen heraus. Wer die Dorfgemeinschaft verläßt, gehört nicht mehr dazu. Das Autorenduo hat ein sehr gutes Gespür dafür, dies und vor allem die düstere Atmosphäre rund um die Rauhnächte mit der wilden Jagd, den Perchtenmasken und dem Krampus zu vermitteln. Es braucht keinen Horrorroman, um Gänsehaut zu bekommen - dieser Roman schafft dies auch! Die hier agierenden Charaktere sind, bis auf Max, alle schwer durchschaubar. Jeder trägt ein Geheimnis mit sich, auf das man gespannt ist. Dies fördert die Spannung ebenso wie die die Einschübe mit einem verschleppten Mädchen. Ich war sehr lange auf der falschen Fährte, um wessen Erlebnisse es sich dabei gehandelt hat. Dieser Thriller rund um einen jahrhundertealten Mythos hat mich gefangen, begeistert und mich auch rückwirkend nicht losgelassen. Ich hoffe, das Autorenduo schreibt noch mehr Thriller in diesem Stil rund um alte Sagen und Legenden!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein solider Thriller…

Rauhnächte - Sie werden dich jagen ist der erste Thriller, den ich von Ulrike Gerold & Wolfram Hänel gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Fischer Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der Buchtitel hat mich direkt angesprochen. Ich finde die Thematik der Rauhnächte total interessant & dadurch war ich natürlich total gespannt auf diesen Thriller.
Ich hab bis dato auch noch kein Buch von dem Autorenduo gelesen.
Der Schreib- und Erzählstil der Beiden ist angenehm und flüssig. Das Setting ist atemberaubend, die Atmosphäre sehr bedrückend.
Die Protagonistin Lisa finde ich sehr interessant.
Relativ schnell wird klar, dass das Verschwinden der jungen Frauen und wieder auftauchen menschlichen Abgründen zu Grunde liegen und das die Ursache viel tiefer liegt.
Und wie so oft, verschließen alle die Augen nach dem Motto: was keiner weiß, braucht keiner zu wissen.
Und obwohl das Thema so grausam ist, hat mir persönlich ein durchgehender Spannungsbogen ein bisschen gefehlt.
Fazit
Rauhnächte - Sie werden dich jagen
Ist ein solider Thriller, der eine gute Grundidee hat. Hier und da habe ich ein paar kleine Kritikpunkte, aber alles in allem hat mich die Geschichte ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Guter Thriller mit krimiaspekten

Ich möchte gerne euch diesen thriller vorstellen, den mir der fischerverlag als rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. :)
In dem fiktiven oberalmdorf verschwinden zwischen den Jahren, zur Zeiten ...

Ich möchte gerne euch diesen

thriller vorstellen, den mir der

fischerverlag als

rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. :)
In dem fiktiven oberalmdorf verschwinden zwischen den Jahren, zur Zeiten der Rauhnächte jedes Jahr junge Frauen. Sie kehren nach 12 Tagen verstört und verwirrt wieder zurück. Leider bringen die Frauen sich um, ziehen um oder schweigen danach, sodass Lisa die an Weihnachten ins Dorf zurückgekehrt um ihre
Vorne im Buch ist eine kurze Erklärung zu den Rauhnächten enthalten was ich sehr gut finde. Auch der Spannungsbogen wird mithilfe des guten Erzählstils so aufgebaut, dass wir unmittelbar in der Geschichte drin sind und gut mitkommen. In kursiver Schrift erleben wir parallel, das Erleben einer entführten Frau. Die Hauptprotagonistin Lisa war glaubwürdig dargestellt, allerdings waren ihre Gedanken und Handlungen für mich nicht immer nachvollziehbar. Ein guter Thriller, den ich recht schnell gelesen hatte, wobei ich ihn auch hin und wieder msl beiseite gelegt habe. Er hatte für mich auch Krimiaspekte. Es wird viel ermittelt, was mir etwas zu viel war. Ich kann eine

Leseempfehlung geben, wenn ihr einen nicht zu blutigen Thriller lesen möchtet.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Der Thriller überzeugt mehr durch die Stimmung, die verdächtigen Dorfbewohner und die Mystik der Rauhnächte, als durch authentische Ermittlungsarbeit.

Im österreichischen Oberalmdorf wird jedes Jahr eine Frau entführt, die nach wenigen Tagen verstört ins Dorf zurückkommt. Sie sind apathisch und von ihrem Erlebnis gezeichnet, dass sich einzelne in ihrer Verzweiflung umgebracht haben.
Auch als Lisa, eine studierte Ethnologin, nach Weihnachten zu Besuch in ihr Heimatdorf kommt, um sich mit ihren Großeltern zu versöhnen, den einzigen Familienmitgliedern, die nach dem Tod ihrer Eltern und ihrer Schwester verblieben sind, wird wieder ein Mädchen vermisst. Lisa, die daran erinnert wird, dass ihre verunglückte Schwester zu spät gefunden worden ist, um noch gerettet zu werden, beschließt länger zu bleiben, um das Mädchen zu finden. Zeitgleich wird ein Mann, der vom Horn einer Perchtenmaske getötet wurde, aufgefunden. Während der Dorfpolizist von einem tragischen Unfall ausgeht, beginnt die Salzburger Kriminalpolizei zu ermitteln. Major Max Gruber, ein Bekannter von Lisa, nutzt ihr Wissen über das Dorf und seine Bewohner, um den Tod aufzuklären. Dabei wird ihnen bewusst, dass die vielen Unglücksfälle und entführten Frauen über die Jahre hinweg kein Zufälle sein können.

"Rauhnächte" ist ein Thriller, der titelgebend zwischen dem Ersten Weihnachtstag und Heilig Dreikönig handelt. Es sind die zwölf Nächte zwischen den Jahren, um die sich zahlreiche Mythen ranken.
Lisa kehrt zurück in ihr Heimatdorf, an das sie keine guten Erinnerungen hat und fühlt sich durch die kalte Abneigung der Großeltern und dem Schweigen, das im Dorf herrscht, in ihrer Einschätzung bestätigt. Sie wundert sich, warum niemand nach dem vermissten Teenager sucht und wie sich die Einwohner damit abgefunden haben können, das verschwundene Frauen für die Rauhnächte nichts Ungewöhnliches sind. Mit Hilfe des Majors aus Salzburg und ihrer Freundin Moni möchte sie nicht nur die vermeintliche Entführung des Mädchens aufklären, sondern auch mit einem eigenen dunklen Kapitel ihrer Vergangenheit abschließen.

Neben der Geschichte aus der Perspektive von Lisa erfährt man in kursiv eingeschobenen Abschnitten anhand einer jungen Frau, was vermutlich alle verschwundenen Frauen erleben mussten, bevor sie nach ihrer Entführung ins Dorf zurückkehren konnten.

Der Thriller ist atmosphärisch und düster und erhält durch die Rauhnächte einen mythischen Gruselfaktor. Auch wenn frühzeitig zu erahnen ist, wie die jährlichen Unglücksfälle, bei denen Männer - Touristen und Dorfbewohner gleichermaßen - ums Leben kommen und die Fälle der verschwundenen und vergewaltigten Frauen zusammenhängen, ist der Roman spannend, denn die einzelnen Details, bei denen sich Abgründe über die Geschichte und Einwohner des Dorfs auftun, werden erst schrittweise offenbart.
Lisas persönliche Betroffenheit und ihr Engagement sind nachvollziehbar, lassen die Aufklärung der Kriminalfälle aber stellenweise konstruiert erscheinen. Als ehemalige Dorfbewohnerin und Privatperson wird sie durch den Ermittler, der lange im Alleingang handelt, zu sehr kollegial involviert.

Der Thriller überzeugt insofern mehr durch die Stimmung, die verdächtigen Dorfbewohner und die Mystik der Rauhnächte, die offenbar genutzt wird, um Verbrechen zu rechtfertigen oder zu vertuschen, als durch authentische Ermittlungsarbeit. So erscheint auch passend, dass es sich bei "Rauhnächte - Sie werden dich jagen" um einen Standalone-Thriller handelt und nicht den Auftakt einer Buchreihe.