Cover-Bild Eingemacht
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 20.09.2017
Ulrike Hagen

Eingemacht

Wundervolle Vorratsküche
SCHÄTZE IM GLAS: GEMÜSE, OBST UND KRÄUTER KONSERVIEREN
Lassen Sie sich von Ulrike Hagen in die geschmacksintensive Welt des Einmachens entführen! Angefangen bei aromatischen Chutneys über köstliche Pestos und Salsas, verschiedene Pickles und himmlische Marmeladen bis hin zu fruchtigen Säften und Likören finden erlesene Schätze aus dem Garten mit viel Liebe ihren Weg ins Vorratsglas.

TOLLE REZEPTIDEEN ZUM KOCHEN MIT SELBST GEMACHTEN VORRÄTEN
Ulrike Hagen weiß aber nicht nur, wie man reife Früchte, Kräuter und Gemüse mit einem gewissen Twist haltbar macht, sie zeigt außerdem, was sich mit den Vorräten alles zaubern lässt: das 1001-Nacht-Chutney verfeinert ein orientalisches Lammragout, aus der Apfelkuchenfüllung wird ein warmer Apple Crumble und die Himbeermarmelade verleiht Scones die fruchtige Süße des Sommers!

- über 100 vielfältige Rezepte rund ums Einkochen
- praktisch und köstlich: das Aroma sonnenverwöhnter Früchte, Kräuter und Gemüse konservieren
- wissen, was drin ist: nur das Beste kommt ins Glas
- Kochen mit den selbst hergestellten Vorräten
- einfache und genaue Anleitungen zum Einlegen, Einmachen und Einwecken
- Ideen mit viel Liebe zum Detail: Eingekochtes nett verpackt verschenken
- mit traumhaften Fotos von Alexander Bayer

Veröffentlicht am 20.12.2017

Eine ganz tolle Umsetzung dieser klassischen Idee!

INHALT:
SELBSTGEMACHTE SCHÄTZE IM GLAS UND AUF DEM TELLER!

INHALT:
SELBSTGEMACHTE SCHÄTZE IM GLAS UND AUF DEM TELLER!
Bei Ulrike Hagen kommt nur das Beste ins Vorratsglas! Reife Früchte, knackiges Gemüse und duftende Kräuter verwandelt die Köchin aus Leidenschaft in aromatische Chutneys, pikante Pestos, Salsas und Pickles, himmlische Marmeladen sowie fruchtige Säfte und feine Liköre.
Wer selbst einkocht, weiß nicht nur genau, welche Zutaten ins Glas kommen, sondern kann ganz nach den eigenen Vorlieben mit verschiedenen Aromen spielen. Wie wäre es mit einem Apfelstrudellikör oder einem orientalischen 1001-Nacht-Chutney?
Neben den vielen wundervollen Einmachrezepten bekommen Sie von Ulrike Hagen gleich die passenden Zubereitungsideen mitgeliefert und sorgen damit das ganze Jahr für unvergessliche Geschmackserlebnisse!

- 110 vielseitige Einmachrezepte und über 90 tolle Gerichte mit den selbst gemachten Köstlichkeiten
- Die richtig guten Klassiker genauso wie inspirierend Neues
- Mit einfachen und genauen Anleitungen zum Einlegen, Einmachen und Einwecken
- Rund ums Jahr das Aroma sonnenverwöhnter Früchte, Kräuter und Gemüse genießen
- Wissen, was drin ist: nur selbst ausgewählte Zutaten kommen ins Glas
- Wunderschön bebildert von Alexander Bayer

EIGENE MEINUNG:
Wie immer bei „Sachbüchern“ habe ich auch hier als Zusammenfassung den offiziellen Text auf dem Buchrücken abgetippt. Ich finde es sehr wichtig, dass man bei solchen Büchern das erhält, was einem darauf versprochen wurde. Hier ist das meiner Meinung nach besonders gut gelungen!

Im Buch merkt man auf jeder Seite Ulrike Hagens Liebe zu Zutaten, Rezepten und dem Kochen an sich. Zu Beginn gibt es ein kleines und absolut sympathisches Vorwort, Danksagungen und vor allem Tipps und Tricks rund ums Einmachen. Diese fand ich als Anfängerin sehr gut!
Anschließend kommen verschiedene Kapitel mit Rezepten, die allesamt wundervoll bebildert sind:
- Betörende Chutneys
- Verführerische Pestos und Salsas
- Köstliches Gemüse
- Geniale Dips & Soßen
- Meine Crazy Specials
- Zauberhafte Marmeladen
- Wundervolle Früchte
- Entzückende Sirups & Liköre

Das Inhaltsverzeichnis dazu ist gut strukturiert und hat für mich mehr als eine Überraschung aufgewiesen! Auch hier kann ich nur zustimmen: Vom Klassiker bis zum wirklich „Crazy Special“ ist alles dabei! Und auch rund um das Jahr finden sich die verschiedensten Rezepte! Als Abschluss gibt es Rezeptregister und Glossar, was ich wie immer sehr hilfreich finde.

Die Gestaltung empfinde ich als wertig und eher romantisch und liebevoll als modern. Allerdings wird es dadurch nicht altmodisch! Der Umschlag wirkt für mich durch die vielen unterschiedlichen Rosatöne, sowohl in Schrift als auch in Bild, eher weiblich. Gut finde ich deswegen, dass der Untertitel nicht auch noch verspielt ist, sondern eine ganz klare Schriftart (wie auch die Texte im Buch) hat! Beim ersten Aufschlagen zeigt sich ein feines Blumenmuster das mich an Vintage-Stoffe erinnert!
Im Buch selbst wirkt die Aufmachung für mich etwas flotter. Gerade durch die einfarbigen Hintergründe, bei denen mir die Farbtöne sehr gut gefallen! Einziger Kritikpunkt: Die Schriftgröße ist grenzwertig. Es ist nicht extrem störend, aber mit etwas größerer Schrift würde man sich mit dem Lesen durchaus leichter tun bzw. es als angenehmer empfinden. Genauso ging es mir bei den Seiten auf denen Bild und Text übereinander liegen. Dies könnte schon mit, unter den Textbereichen aufgehellten Bilder, positiv abgemindert werden.

Die auf dem Buchrücken angesprochenen Bilder sind wirklich wunderschön und in einer wahren Fülle vorhanden! Eine Besonderheit sind sicher auch die Bilder zum jeweiligen „Making of“ und die immer wieder eingestreuten Zitate! :) Mein absolutes Highlight jedoch sind die erwähnten passenden Rezepte/Zubereitungsideen mit oder zu denen das "Eingemachte" dann verwendet werden kann! Das war mir vor Aufschlagen des Buches überhaupt nicht klar und habe ich so noch nicht gesehen! Das führt allerdings auch dazu, dass das Buch kein Büchlein, sondern wirklich ein Wälzer mit 280, allerdings hochwertigen, Seiten ist!

Vor jedem Kapitel gibt es eine kleine Einführung: nahbar, humorvoll, menschlich! Die Autorin bringt durchaus ihre eigenen Meinung ein, jedoch ohne diese anderen aufzudrücken oder nach dem Mund zu reden! Der Leser wird mit „Sie“ angesprochen, was ich als passend empfand, und mit vielen Ideen und Anreizen bereichert! Die Anleitungen selbst sind genau und doch kurz und knackig! Es gibt Angaben zu Zutaten, Serviervorschläge, kleine Tipps und Tricks, sowie Hinweise zur Haltbarkeit uvm. Besonders gefallen mir Untertitel der Rezepte wie „An einem verregneten Tag oder gar verschneiten Sonntagnachmittag, vor dem Kaminfeuer, ein gutes Buch und einen Hot Toddy – herrlich!“. Wer kann da noch widerstehen? ;)

FAZIT:
Ein wundervoll gestalteter Wälzer mit Rezepten rund ums „Eingemachte“, tollen Bildern, Tipps und Tricks und VOR ALLEM passenden Zubereitungsideen! Eine sympathische Autorin sorgt bei diesem klassischen Thema rund ums Jahr auch für moderne Ideen und Anreize und bietet verschiedenste Themen um sich an ihnen zu versuchen!

Veröffentlicht am 26.11.2017

Eingemacht.... ganz leicht gemacht

Ich habe einen Schatz gefunden, und er trägt diesen Namen: Eingemacht ....Wundervolle Vorratsküche von Ulrike Hagen.... Die Aufmachung vom Cover ist durch ein modernes Design, was für die heutige Zeit spricht, auf eine wundersame und beeindruckende Art und Weise, mit einem traditionellen Design, im Buch verbunden. In bezaubernden Pastelltönen ist es, mit den atemberaubenden Bildern von dem Fotostudio Vision, ein liebevolles Design. Detailverliebte Bilder, die ein mitreisen und inspirieren. Ein Buch, was in keiner Küche fehlen sollte. Mit einer groß(artig)en Rezeptevielfalt. Wie kann ein Mensch soviel Ideen haben? Was mir auch gut gefällt ist: Das strukturierte Inhaltsverzeichnis gefolgt von dem Vorwort (was sich wie ein lieber Brief liest), sowie dem persönlichen Danke an alle, die geholfen haben, das dieses Buch entstehen konnte. Das spiegelt sich auf jeder Seite wieder. Die Einmachtipps-/tricks und auch das alphabetische Rezeptregister ganz zum Schluss,sind sehr hilfreich für ein gutes Gelingen. Was bietet das Buch noch? Geschenkideen aus der eigenen Küche und aus dem eigenen Garten...Und einige sind schnell, und andere mit etwas längerer Kochzeit einfach zubereitet. Momentan sind Einkochen und Einmachen total im Trend. Warum? Das liegt auf der Hand. Der Vorteil das ich saisonale Köstlichkeiten aus dem Garten wunderbar haltbar machen kann. Ich weiß woher die Produkte sind. Aber was mache ich nun mit den eingemachten Schätzen? Was kann ich mit den eingemachten Kostbarkeit kredenzen? Das Buch hebt sich ab, da es auf diese Fragen viele Antworten hat. Es finden sich leckere Chutneys für Reis-, Lammragout-, oder Fisch-Gerichte. Um eine kleine Auswahl zu nennen. Die Herstellung der kompletten Gerichte ist genau erklärt. Weiter geht es mit einer riesigen Rezeptevielfalt von verführerischen Pestos und Salzas oder köstlichen Gemüse, geniale Dips&Saucen, Ulrike Hagen crazy Spezials, zauberhafte Marmelade, wundervolle Früchte und entzückende Sirups&Liköre..... Es ist für jeden was dabei. Sogar selbstgemachtes Toastbrot oder Ciabatta !!!!! Ich bin echt überwältigt von diesem Buch. In Worte zu fassen, wie lecker die zubereiteten Kostbarkeiten sind, fällt mir schwer. Ich kann nur sagen, dass die Leckereien so lecker sind, wie auf den Bildern dargestellt. Das Buch ist eine Bereicherung in unserer kulinarischen Welt. Die Liebe ins Detail spürt man schon beim durchblättern von Wundervolle Vorratsküche. Ich hatte so viele Glücksmomente zu Hause, beim Putzen, Schnippeln, Abwiegen....und Auskochen von allen aufgehobenen kleinen, großen, dicken oder schmalen Flaschen/Gläsern, gefühlt. Durch die Bank weg sind alle Rezepte die ich ausprobiert habe ein Erfolg gewesen, und bei uns zu Hause nicht mehr weg denkbar! Wenn ich könnte, würde ich 10 * vergeben.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Prima Tipps um wertvoll zu bevorraten

Klappentext:

Einkochen und das ganze Jahr genießen: Selbstgemachtes in über 100 Rezepten!

Schätze im Glas: Gemüse, Obst und Kräuter konservieren

Lassen Sie sich von Ulrike Hagen in die geschmacksintensive ...

Klappentext:

Einkochen und das ganze Jahr genießen: Selbstgemachtes in über 100 Rezepten!

Schätze im Glas: Gemüse, Obst und Kräuter konservieren

Tolle Rezeptideen zum Kochen mit selbst gemachten Vorräten

über 100 vielfältige Rezepte rund ums Einkochen
wissen, was drin ist: nur das Beste kommt ins Glas
Kochen mit den selbst hergestellten Vorräten
einfache und genaue Anleitungen zum Einlegen, Einmachen und Einwecken
Ideen mit viel Liebe zum Detail: Eingekochtes nett verpackt verschenken
* mit traumhaften Fotos von Alexander Bayer

Leseeindruck:

Wir haben 2 riesige Gärten, aus denen - gerade im Sommer - immer jede Menge Obst und Gemüse anfällt, das - gerade im Winter - darauf wartet von uns verspeist zu werden. Aber wie macht man das haltbar? Wie legt man es raffiniert und geschmackvoll ein? Dieses Buch "Eingemacht" beinhaltet genau das, nämlich wie man Lebensmittel einmachen und bevorraten kann. Nicht nur schnell irgendwie eingemacht, sondern mit Ideen, die dazu anregen auch als Obst eingelegt Geschenk weiterzureichen oder den Vorratsschrank so zu füllen, dass man gesundes (aus dem heimischen Garten) immer parat und griffbereit hat.

Viele appetitanregende Fotos bereichern diese Rezepte und machen dieses Buch nicht nur zu einem Gaumen-, sondern auch Augenschmaus. Ob betörende Chutneys, verführerische Pesto oder Salsa, köstliches Gemüse, geniale Dips oder Saucen, zauberhafte Marmeladen oder entzückende Sirups oder Liköre: Hier ist für jeden etwas dabei und die Rezepte klingen nicht nur einfach, sondern sind es auch!!!

Ein tolles Buch, das jeder zuhause haben sollte und jeder Kleingärtner erst recht!!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 22.11.2017

eine Vielfalt an Rezepten, mit viel Liebe zum Detail gestaltet

Einmachen ist momentan Trend. Der Vorteil liegt auf der Hand, in Zeiten von Warenrückrufaktionen und Lebensmittelskandalen weiß man beim Einkochen genau, welche Zutaten enthalten sind. Für mich ein wichtiger Punkt, ich bin kein Fan von Konservierungs-, Füllstoffen und Co.

Das Buch auszupacken war für mich ein Aha-Erlebnis, ich habe selten ein Kochbuch gesehen, das mit so viel Liebe zum Detail gestaltet ist. Etwas verspielt, etwas old fashioned und im vintage Style. Zarte Pastellfarben, die Innenseite des Einbandes mit Blümchenmuster und Fotos, die ein besonderer Augenschmaus sind. Die Arrangements aus Gläsern, Blumen, Kristall und Speisen sind großartig, ich kann mich immer noch nicht satt sehen daran.

Wer jetzt denkt es geht nur ums schnöde Einmachen von Marmeladen oder Einlegen von Gürkchen, der irrt. Das Besondere bei "Eingemacht" ist, dass es neben Rezepten für Chutneys, Soßen und Co auch Inspiration gibt, was man aus den eingemachten Schätzen alles zaubern kann.

Die Vielfalt an Rezepten ist groß, Chutneys, Dips und Salsas, BBQ-Saucen, eingelegtes Obst und Gemüse, Marmeladen, Sirups und Liköre, sogar Brot und Kuchenrezepte sind enthalten. Leider ist die heimische Gemüse- und Obstsaison inzwischen vorbei, weswegen ich viele Rezepte erst im kommenden Sommer ausprobieren kann, wenn ich frische Früchte aus dem Garten zur Verfügung habe. Besonders gespannt bin ich auf die Rezepte für Ketchup, mein Favorit ist das Mango-Gelbe-Tomaten-Ketchup.

Ich habe mich quer durchs Buch gekocht: Orangensirup, Karamellsirup, in Sirup eingelegte Nüsse, Pepper-Jelly, Guacamole, Hühnerspießchen mit Erdnuss-Sauce, Chiabatta und einige andere. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, die Zubereitung gut erklärt, so dass das nachkochen keine Probleme bereitet, und auch geschmacklich haben sie mich überzeugt. Viele Rezepte eigenen sich gut als Mitbringsel zu Feiern oder als Geschenk für Menschen, die Selbstgekochtes zu schätzen wissen. Da Weihnachten mit großen Schritten näher kommt werde ich mich als nächstes an die Liköre wagen. Dekorativ verpackt sind sie ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Fazit: "Eingemacht" hat sich zu meinem Lieblingskochbuch gemausert, die Vielfalt an Rezepten ist kaum zu überbieten. Verdiente 5 Sterne, wenn ich könnte, würde ich 10 Sterne vergeben.