Cover-Bild Das Antlitz der Ehre
  • Ersterscheinung: 01.09.2010
Ulrike Schweikert

Das Antlitz der Ehre

Doris Wolters (Sprecher)

Würzburg um 1430: Dem Bischof Johann von Brunn ist die Verlobung seiner – illegitimen – Tochter Elisabeth mit Albrecht von Wertheim ein Dorn im Auge. Nach dem Verlust seiner weltlichen Macht will er nämlich Albrecht als seine Marionette ins Fürstenamt bringen. Die Ehe mit Elisabeth aber wäre nicht standesgemäß. Johann ersinnt eine finstere Intrige, um die beiden zu entzweien. Wird Elisabeth noch rechtzeitig erkennen, welches falsche Spiel ihr Vater treibt?

Veröffentlicht am 09.06.2021

Mal was anderes

Das Antlitz der Ehre: Historischer Roman (Elisabeth-Reihe 2) von Ulrike Schweikert

Das Cover ist auch wieder schlicht gestaltet worden. Ich hätte es schön gefunden, wenn man Elisabeths Gesicht gesehen hätte.

Elisabeth wird hier mal wieder zwischen den Stühlen gesetzt. Sie steht zwischen den Interessen ihres Vaters und ihrer großen Liebe, Albrecht von Wertheim. Sie ist ihm versprochen. Albrecht stimmt zu, Nachfolger ihres Vaters zu werden. Dann darf er sie nicht heiraten. Er bricht seinen Schwur um ihre Ehre zu retten.

Auch der zweite Teil war flüssig geschrieben worden und man kam gut in die Geschichte hinein. Elisabeth ist ein wirklich gut gelungener Charakter. Ich finde sie sehr sympathisch. Man kann ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Die anderen Protagonisten wirken blass gegen sie.

Die geschichtliche Seite war sehr detailliert. Meinetwegen hätte es ruhig etwas weniger sein können. Das Lesen ist etwas zäh dadurch finde ich.

Leider fehlte mir in dem Buch etwas die Spannung. Das Ende kam auch so aprubt. Ein anderes Ende hätte ich mir auch gewünscht.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Nicht so gut wie Band 1

Nahtlos knüpft dieser Band an der ersten an. Jedoch können Leser, die den ersten Teil nicht gelesen haben, problemlos in dieses Buch einsteigen, da das vorherige Geschehen noch einmal umrissen wird.
Die ...

Die Handlungen sind überschaubar, jedoch liefert es ein Bild von dem Leben und Treiben im Hochmittelalter. Trotzdem empfand ich diesen Roman als etwas lieblos geschrieben. Zu langatmig und ohne überraschende Wendungen. Das Ende kam abrupt und ich hatte das Gefühl, dass der Roman nun abgehandelt werden musste.
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr bildhaft und flüssig geschrieben.
Obwohl ich Ulrike Schweikerts Bücher sehr schätze, konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Teil 2

3.5 Sterne

Das Cover dieses Buches passt gut zum ersten Teil der "Elisabeth-Dilogie", mit persönlich hat aber das Cover vom ersten Teil besser gefallen .

Der Anfang des Buches knüpft nahtlos an den ersten ...

3.5 Sterne

Der Anfang des Buches knüpft nahtlos an den ersten Teil an und man kann sich auf auf Wiedersehen mit Elisabeth, Gret, Jeanne, Albrecht und vielen "alten" Charakteren aus dem ersten Band freuen. Ausserdem kommen gleich zu Anfang noch ein paar neue, aber durchaus sehr sympatische Personen hinzu, wie der Bruder von Elisabeth und einen Apotheker, dem dieser mitbringt.

Die erste Hälfte des Buches hab ich sehr gern gelesen und Elisabeth begleitet. Besonders schön fand ich die Szenen mit dem Apotheker Thomas, bei dem man viel über Alchemie und Kräuter der alten Zeit lernen konnte.

Leider hat mir der zweite Teil des Buches nicht mehr so gut gefallen. Elisabeth und ihre Mägde reisen von einer Fehde zur nächsten, ohne zu irgendeinem Ziel zu kommen...und das Ende wird dann in ein paar Seiten abgehandelt, in denen dann alles wie geschmiert läuft.

Ausserdem hätte ich mir erhofft noch einiges mehr von dem Henker, der Eselswirtin und ihren Mädchen zu lesen. Diese waren in diesem Teil mehr als unbedeutend..

Schade, der ersten Hälfte des Buches hätte ich 4.5 bis 5 Sterne gegeben, aber nach der zweiten Hälfte bleiben für mich leider nur 3.5.