Cover-Bild Erebos
Teil 1 der Serie "Die zwei Teile von Erebos"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 09.07.2012
Ursula Poznanski

Erebos

Jens Wawrczeck (Sprecher)

Ein Cyberthriller so atemlos spannend, als sei man selbst im Spiel: Der ERFOLGSTITEL, jetzt zum Taschenbuchpreis

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Auch der 16-jährige Nick beginnt, Erebos zu spielen, und ist fasziniert. Das Spiel kennt seine Ängste und erfüllt seine Wünsche. Doch es stellt auch Forderungen. Um ein Level weiterzukommen, soll er eines Tages seinen Lehrer vergiften. Nick bekommt Angst und will aussteigen. Doch als er vor die U-Bahn gestoßen wird, erkennt er, dass aus dem Spiel tödlicher Ernst geworden ist …

Jens Wawrczeck entführt in diese aktuelle und lebensnahe Geschichte um Cyberworld und Computerspiele.

(6 CDs, Laufzeit: 7h 38)

Veröffentlicht am 13.10.2022

Facettenreicher Jugendthriller

Nicks bester Freund ist nicht mehr er selbst. Und auch andere Schüler sind komisch, Grund dafür ist wohl diese CD, die irgendwann auch Nick erreicht: Erebos. Ein Computerspiel. Auch Nick wird schnell in den Sog dieses Spiels gezogen. Als sein Charakter im Spiel stirbt und er nicht mehr spielen kann erkennt er, was mit den anderen Spielern geschieht und wie diese manipuliert werden. Kann er Schlimmeres verhindern?

Mal wieder ein Hörbuch über die Onleihe und -wow- wie schnell sind diese knapp 8 Stunden vergangen?!
Ich konnte gar nicht aufhören zu hören, weil ich wissen möchte wie es weiter geht. Mit diesem Ende habe ich gar nicht gerechnet.

Anfangs habe ich mich noch gefragt, wie man auf den Namen dieses Computerspiels gekommen ist. Die kleinen Informationen über die griechische Mythologie im Hintergrund haben diese Frage beantwortet.

Über die einzelnen Charaktere erfährt man nicht so viel, was aber auch nicht zwingend nötig ist. Nick als Hauptcharakter ist sehr interessant. Ich finde es goldig, wie er versucht die Gefühle zu seiner Klassenkameradin Emily Geheim zu halten. Außerdem finde ich es stark, wie er die Sucht zu dem Computerspiel doch noch besiegt hat, zwar weil sein Spielcharakter verstorben ist, aber eine Sucht zu bekämpfen ist nicht einfach. Emily gefällt mir sehr gut.
Es gab noch viele Personen mehr, aber diese sind mir leider nicht im Kopf geblieben, da es zu viele waren. Vor allem die Spieler und deren Nicknames konnte ich mir nicht merken.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man konnte der Geschichte gut folgen.

Mir hat es gut gefallen, dass dieser Thriller so facettenreich ist. Neben der Spannung ist auch ein Fantasy-Teil mit eingebaut. Auch die griechische Mythologie spielt eine Rolle, außerdem wird ein wichtiges Thema angesprochen: die Spielsucht. Ganz am Schluss gab es dann auch noch ein Happy End, was mir vor allem für Nick gefallen hat.

Es gab ein paar Kleinigkeiten, die mich an dem Buch gestört haben. Aber das ist wirklich minimal. Wie oben schon erwähnt, habe ich diesen Jugendthriller durchgesuchtet und freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 12.10.2017

Spannender Cyberkrimi! Toll gelesen!

"Erebos kennt dich. Es beobachtet dich. Erebos hat ein Ziel: Es will töten."

"Erebos kennt dich. Es beobachtet dich. Erebos hat ein Ziel: Es will töten."

Ich habe ja schon viel von den Büchern von Ursula Poznansiki gehört. Allerdings kannte ich bisher noch keinen. Das musste ich jetzt endlich mal ändern.

Bei "Erebos" geht es um den 16 jährigen Nick an dessen Schule das Computerspiel Erebos kursiert. Wer erst einmal anfängt, kann nicht mehr damit aufhören, so auch Nick. Denn das Spiel kennt seine geheimsten Träume und Wünsche. Um sie erfüllt zu bekommen muss er, einige harmlose Aufgaben erfüllen. Doch als er eines Tages seinen Lehrer vergiften soll, wird aus Spiel Ernst. Denn als er sich verweigert, wird er vor eine U-Bahn gestoßen und muss feststellen, dass Erebos nur ein Ziel verfolgt: Es will töten!

Wie gesagt war dies mein erster Krimi von Ursula Poznanski und dieser hat mir auch gut gefallen.

Das Buch wird richtig gut und spannend von Jens Wawrczeck gelesen. Seine Stimme passt sehr gut zu Nick und hat mich in ihren Bann gezogen.

Die Geschichte fand ich meistens spannend und habe so das Hörbuch auch innerhalb von zwei Tagen durchgehört.
Ich muss aber sagen, dass mir die letzten drei CDs wesentlich besser gefallen haben, als die ersten drei. Anfangs waren es mir zu viele Szenen in der virtuellen Welt von Erebos. Diese waren leider auch oft ziemlich brutal. Ich muss nämlich nicht unbedingt wissen, wie ein Riesenskorpion in seine Einzelteile zerhackt wird!
Hinzu kam, dass ja alle Spieler noch einen Nickname haben und da es sehr viele waren, konnte ich mir die meisten nicht merken und war dadurch leider oft verwirrt.

Die letzten drei CDs waren dafür dann der Ausgleich und haben mich so gefesselt, dass ich sie am Stück durchgehört habe. Sogar das Ende hat mich überzeugt.

Die Grundidee des Buches und der Plot haben mir super gut gefallen und es war interessant und schade zugleich, zu sehen, wie sich die Menschen wegen eines Computerspiels von einander abwenden, und beste Freunde plötzlich aufeinander losgehen.

Der Hauptcharakter Nick war mir sympathisch und ich habe mich gefreut, mal wieder ein Hörbuch mit männlichem Hauptcharakter zu hören. Mit ihm kann man sich gut identifizieren und seine Entscheidungen nachvollziehen.

Fazit: Ein spannender Cyberkrimi, der toll gelesen wird. Mir waren es zu viele brutale Szenen aus dem Spiel aber ansonsten war das Hörbuch super!

4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.04.2017

Erebos

Inhalt In einer Londoner Schule geht ein Computersspiel herum.Niemand spricht darüber,doch bald bekommt auch der 16-jährige Nick die geheimnisvolle CD.Sie verändert sein Leben,denn bald wird aus einem Spiel, dass jeden in seinen Bann zieht, bittere Realität.

Meine Meinung Ich war sehr gespannt auf das Hörbuch,denn das,sehr schön gestaltete ,Cover sowie der Klappentext haben mich sofort angesprochen.
Als es dann endlich soweit war musste ich mich erst an die Vorlesestimme gewöhnen,hatte mich dann aber recht schnell eingehört.Ich fand die Stimme auch ganz angenehm aber das ist ja Ansichtssache.
Meiner Meinung nach hat die Geschichte schon recht spannend angefangen und ich hatte Lust auf mehr.Jedoch muss ich sagen,dass wenn man Mal einen Tag nicht hört, muss man sich erst Mal kurz in die Geschichte einfinden.
Super hat mir aber gefallen,dass Ursula Poznanski so ein aktuelles Thema gewählt hat und ich denke auch,dass viel an diesem Thema interessiert sind.Außerdem hat mich das Hörspiel auch zum Nachdenken angeregt und dies wollte die Autoren bestimmt auch im Hintergrund bezwecken. Vor allem zum Ende war es noch Mal sehr spannend und das Hörbuch hat mich in seinen Bann gezogen,sodass ich gar nicht mehr aufhören könnte zu hören.
Auch an den Charakteren habe ich nichts auszusetzen.
Insgesamt kann ich die Zischte auf jeden Fall weiter empfehlen,vor allem an die Leute,die sich für aktuelle Themen in der Gesellschaft interessieren

Veröffentlicht am 02.10.2016

✎ Ursula Poznanski - Erebos

Letztes Jahr hatte ich schon 'Saeculum' von der Autorin gelesen.. und als ich neulich über dieses Hörbuch gestolpert bin, habe ich spontan beschlossen, dass es auch eine Chance bekommt.
Ein Anstoss, warum ...

Ein Anstoss, warum ich es auch lesen wollte, ist die Pokémon-Welle, die derzeit herrscht und bei der ich mir denke: "Habt ihr wirklich den Bezug zur Realität verloren?"

Ich war sehr gespannt, wie es auf mich wirken wird, denn ich bin absolut kein Rollenspielspieler. Natürlich kenne auch ich welche, aber eben nur vom Hörensagen.

Der Anteil des Spiels ist dann auch sehr hoch - damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Wirklich gestört hat es mich im Endeffekt nur wenig. (aber wahrscheinlich eben nur, weil ich mit diesem Zeitvertreib so gar nichts anfangen kann) Nur, dass manches sich ständig wiederholt hat, fand ich nicht so toll.

Richtig spannend wurde es dann für mich, als Nick, wie im Klappentext beschrieben, einen Menschen umbringen soll. Was danach alles geschieht, hat das Tempo der Geschichte richtig gut angezogen.

Der Schluss hat mich auch überrascht, denn ich hatte mit etwas ganz anderem gerechnet. Die Nachricht, die Ursula Poznanski uns hier mit auf den Weg geben möchte, sollten sich einige wirklich mal zu Herzen nehmen: Du denkst, das Internet ist dein Freund und du kannst ihm alles erzählen, aber es kann ganz schnell zu deinem Feind werden..

Ich denke, gerade für junge Jugendliche, aber auch für manche Erwachsene hält diese Lektüre einiges bereit. Frau Poznanski möchte mit Sicherheit auf die ein oder andere Weise belehren, aber sie tut dies ohne erhobenen Zeigefinger.
Als Hörbuch fand ich es ganz ok, aber durch die Wiederholungen und den Fokus auf das Computerspiel hätte ich es vielleicht nicht ganz so gut lesen können - ich schieb das einfach mal darauf, dass ich nicht ganz die Zielgruppe bin. Empfehlen möchte ich es dennoch.

©2016

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr spannend... allerdings beim lesen besser zu verstehen als beim hören

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover:
Das Cover ist komplett in rot-weiß-schwarz gehalten. In weißer Schrift stehen hier in Großbuchstaben die Buchstaben EREBOS. Darüber blickt einen ein mysteriöses schwarzes Auge an. Ich finde das Cover sehr gelungen und es hat mich richtig in seinen Bann gezogen.

Erebos ist ein Spiel.
es droht dir.
Erebos hat ein Ziel:
Es will töten.
Zusammenfassung:
Nick ist in der Oberstufe einer Londoner Schule. Eines Tages bemerkt er, dass dort eine mysteriöse CD rumgereicht wird. Aber niemand möchte darüber sprechen. Bis er selbst von einer Mitschülerin angesprochen wird, die ihm eine dieser CD´s überreicht. Zu Hause erfährt er dann am PC in seinem Zimmer, worum es sich handelt. Es ist ein Computerspiel namens Erebos. Nick startet das Spiel und taucht in eine Welt ab, die sein Leben verändert. Denn dieses Spiel scheint nicht nur seine Gedanken lesen zu können, sondern scheint irgendwie auch selbst zu leben. Und es erwartet so einiges von ihm.

Fazit:
Das Hörbuch wird von Jens Wawrczeck vorgelesen. Hiermit hatte ich anfangs ziemliche Probleme, da er die deutsche Synchronstimme von Spence Olchin von der Sitcom „King of Queens“ spricht und ich immer sein Bild vor Augen hatte. Aber nach und nach verblasste dieses Bild Gott sei Dank. Ursula Poznanski gelingt es mit diesem Buch, den Leser (in diesem Fall) Hörer in eine andere Welt abtauchen zu lassen. Ich fand teilweise die Passagen der Spielwelt etwas zu lange. Eine ganze Zeit lang fand die Handlung gar nicht mehr in der „richtigen Welt“ statt. Allerdings wurde dies im Endeffekt durch die Spannung wieder ausgeglichen. Ich werde aber wohl doch noch mal das Buch hierzu lesen, da ich teilweise Probleme damit hatte, mir die einzelnen Namen der Spielcharaktere einzuprägen und manchmal wirklich überlegen musste „wer soll das denn jetzt sein?“. Trotz alledem ein echter Lese-/Hörtipp.

Meine Bewertung:4 Sterne

Die Autorin:
Ursula  Poznanski wurde 1968 in Wien geboren. Sie war viele Jahre als Journalistin für medizinische Zeitschriften tätig. Nach dem Erfolg ihrer Jugendromane «Erebos», «Saeculum» und der Trilogie «Die Verratenen», «Die Verschworenen» und «Die Vernichteten» landete sie bereits mit ihrem ersten Thriller «Fünf» auf der Bestsellerliste. 2013 folgte «Blinde Vögel». «Stimmen» ist der dritte Fall des sympathischen Ermittlerduos Beatrice Kaspary und Florin Wenninger. Ursula Poznanski lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.

Erscheinung: 09. Juli 2012
Laufzeit: 7h 38 min (6 CD´s)
gelesen von: Jens Wawrczeck
ISBN: 978-3867178532
Preis: 14,99 €

Vielen Dank an den Randomhouse Verlag für das Rezensionsexemplar.