Cover-Bild Wunderbares Wintergemüse
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Uschi Korda, Erwin Werlberger

Wunderbares Wintergemüse

Ins Rampenlicht mit Kraut und Rüben: Kreative Rezepte mit Gemüse

Ob Grünkohl, Rote Rüben oder Sellerie: Viele heimische Gemüsesorten stecken voller gesunder Inhaltsstoffe und stehen auch im Winter aus regionalem Anbau in hoher Qualität zur Verfügung. Dennoch wird Wintergemüse in der Küche oft stiefmütterlich behandelt. Dieses Kochbuch zeigt: Karotte, Kraut und Kohl können so viel mehr sein als eine langweilige Sättigungsbeilage!

Neben klassischer Hausmannskost wie Stöckelkraut und Kürbisgulasch finden Sie hier zahlreiche Rezeptideen, die Sie überraschen werden: Lassen Sie sich Rotkrautsoufflé mit Schokosauce auf der Zunge zergehen und verwöhnen Sie Gäste mit leckerem Schwarzwurzel-Curry!

- Wärmend, herzhaft, unwiderstehlich: Gemüse-Rezepte für die kalte Jahreszeit

- 16 Wintergemüse-Sorten im Porträt: Wissenswertes über Herkunft, Anbau und Ernte

- Ob Vegetarier, Omnivor oder Naschkatze: Gemüse-Kochbuch für jeden Geschmack und jede Ernährungsweise

- Suppen, Hauptspeisen und Desserts: Traditionelle Rezeptideen neu interpretiert

- Mit hochklassigen Foodfotos von Helge Kirchberger

Machen Sie saisonales Wintergemüse zum Highlight auf dem Teller!

Starkoch Erwin Werlberger vom Salzburger Winterstellgut wurde mit der Liebe zum Kochen groß. Er lernte schon früh – als er seiner Großmutter und Mutter in der Küche über die Schulter schaute – dass sich aus Kürbis, Wirsing, Pastinake und Co. köstliche Speisen zubereiten lassen. Alles, was man dazu braucht, ist ein bisschen Fantasie!

Die besten Rezepte für Herbst-Winter-Gemüse hat er nun gemeinsam mit Kochbuch-Autorin Uschi Korda in »Wunderbares Wintergemüse« zusammengefasst. Mit dieser außergewöhnlichen Rezeptsammlung überzeugen Sie auch den größten Skeptiker von der leckeren Gemüseküche!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Wissenswertes um die bekanntesten 16 Wintergemüse sowie schöne Rezepte

Dieses Buch dreht sich um die 16 bekanntesten Wintergemüse Chicorée, Karotte, Grünkohl, Rotkohl, Pastinake, Schwarzwurzel, Rote Rübe, Chinakohl, Weißkohl, Kürbis, Sellerie, Topinambur, Rosenkohl, Radiccio, Petersilienwurzel und Wirsing.

Jedes Gemüse wird zu Beginn seines eigenen Kapitels kurz vorgestellt; so erfährt man seine wichtigsten Inhaltsstoffe, Fähigkeiten und Kaloriengehalt und etwas über seine Geschichte. Besonders interessant waren für mich die Angaben zur inhaltsstofferhaltenen Lagerung, wie lange diese überhaupt noch sinnvoll ist, Hinweise auf die Verwendung des richtigen Kochgeschirrs sowie über den Anbau im eigenen Garten.

Zu jedem Gemüse finden sich verschiedene Rezepte, deren leicht verständliche Anleitungen zur zubereitung jeweils ganzseitig abgedruckt sind. Die angegebene Zutatenliste fällt dabei manchesmal schon ganz schön lang aus; man sollte zumindest einen gut und reichlich sortierten Gewürzschrank sein eigen nennen können. Jedes Rezept wird auf der gegenüberliegenden Seite durch ein ganzseitiges Foto der fertigen Speise ergänzt. Dieses Fotos sind sehr professionell, die Speisen meist in homöopatischer Dosis auf dem Teller drapiert. Ich muss gestehen, dass nicht nur mein Auge mitisst; wenn ich koche, sollte auch jeder satt werden können. Beim Blick auf die Zutaten stelle ich aber fest, dass dieses bei vielen Gerichten auch möglich ist; die überschaubaren Fotos führen da leider in die Irre. Die Rezepte finde ich abwechslungsreich und man bemerkt die Hand eines professionellen Koches. Manche Zutaten hätte ich so nie kombiniert; beispielsweise würde ich keine Schwarzwurzeln in Bierteig ausbacken, dafür liebe ich ihren eigenen Geschmack viel zu sehr. Es gibt aber auch Rezepte, die ich schon zu den Klassikern zählen würde, wie die Rotkohlzubereitung, die nur ganz leicht abgewandelt wurde. Meine Favoriten der Rezepte sind das Karottenbrot, der Karottengugelhupf mit Buttercreme sowie die Grünkohltascherl mit Chilisauce.

Die Rezepte sollen modern sein, fernab der traditionellen Zubereitung um die Wintergemüse nicht als langweilig dastehen zu lassen. Das waren sie für mich noch nie, sondern stets schmackhaft. Dieses Buch richtet sich gezielt auch an Leute, die diese Gemüse gar nicht alle kennen, was mich schon erstaunt, denn es handelt sich ja, wie schon erwähnt, um die 16 bekanntesten Wintergemüse bei uns. Nun gehöre ich auch zu denjenigen, die schon seit vielen Jahren nahezu täglich selber kochen und habe den Eindruck, dass ich nicht unbedingt zu den besonders angesprochenen Lesern gehöre. Für routinierte Kochende werden die Rezepte wahrscheinlich einige Inspiration geben, für jene, die noch nicht allzuviel Erfahrung damit haben, hält das Buch gute Erklärungen für die gängigsten Wintergemüse samt "jungen" Rezepten bereit und erfüllt schon damit eine sehr gute Mission.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Mehr als nur Kohlgemüse

Wer die Bezeichnung „Wintergemüse“ hört, denkt meistens an diverse Kohlsorten oder Sauerkraut. Dass hinter diesem Begriff wesentlich mehr zu finden ist, das erfahren wir in diesem Buch.

16 verschiedene ...

16 verschiedene Wintergemüse werden hier porträtiert. Was das Gemüse kann, was man darüber wissen sollte sowie eine Tabelle mit Saat- und Erntezeiten.

80 Rezepte - von der einfachen Hausmannskost bis hin zu lukullischen Genüssen der Haute Cuisine reicht das Spektrum. Manches ist für Anfänger nicht leicht nachzukochen. Das eine oder andere Gericht klingt reichlich exotisch, z.B. Rotkrautsoufflé mit Schokosauce. Ob ich mich da drüber trauen werde? Kürbisgulasch oder Gemüse-Curry mit Pastinaken stehen bei uns schon länger auf dem Speiseplan. Und mit Topinambur lässt sich der Erdäpfelsalat verfeinern.

Die Speisen sind fotografisch perfekt in Szene gesetzt, auch wenn sich manchmal das wunderbare Wintergemüse auf dem übergroßen Teller verloren vorkommt.

Fazit:

Dieser Streifzug durch das Wintergemüse macht Lust etwas Neues auszuprobieren. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Licht aus, Spot an für ...das Wintergemüse

Wenn ich ehrlich bin, verbinde ich mit dem Begriff "Wintergemüse" eher diverse Kohlsorten, Rote Bete und Chicorée und dementsprechend eingeschränkt ist auch die Wahl meiner Rezepte im Winter, um abwechslungsreich zu kochen.

"Wunderbares Wintergemüse" ist ein Kochbuch, das mit Pfiff und guten Ideen frischen Wind in die Winterküche bringt und Gerichte präsentiert, die mit wärmender Chili-Schärfe, der Würze von Knoblauch und Zwiebeln und fruchtigen Komponenten für Genuss sorgen.

Rosenkohl wird zum heißgeliebten Gemüse, wenn er wie hier, in einer leckeren Quiche seinen glanzvollen Auftritt erhält. Der Grünkohl bekommt ein neues Gewand, nämlich als Eierstich und darf gemeinsam mit gebeiztem Lachs und Misomayonaise kulinarisch überzeugen und wenn der verführerische Duft von Rehragout mit Kürbisspätzle und Chutney in der Luft liegt, dann läuft einem schon automatisch das Wasser im Mund zusammen.

Die Rezepte sind eine bunte Vielfalt aus heimischen Sorten und exotischen Genüssen, die übersichtlich angeordnet und leicht verständlich erklärt sind. Das Nachkochen macht richtig Laune, denn die Ideen zum Anrichten sind durch die gelungenen Aufnahmen zum Anbeißen

Abgerundet wird das Ganze mit Wissenswertem über Herkunft, Umgang in der Küche , Anbau und Ernte der Wintergemüse im eigenen Garten, sowie Rezepten zu Bevorratung (Karottenmarmelade, Pastinaken-Würzpaste, Chinakohl-Senf) die auch als kleine Geschenke aus der Küche liebe Freund:innen glücklich machen.