Cover-Bild Corallis' unverhoffte Reise ins Licht
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.11.2017
Valerie Schmidt

Corallis' unverhoffte Reise ins Licht

Ewa Katharina Schmidt (Illustrator)

Veröffentlicht am 09.07.2022

Corallis hat sich in mein Herz gemalt!

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich "Corallis' unverhoffte Reise ins Licht" von Valerie Schmidt lesen und war ganz begeistert!
Im Buch geht es um Corallis, ein künstlerisch sehr begabtes Seepferdchen, ...

Im Buch geht es um Corallis, ein künstlerisch sehr begabtes Seepferdchen, das es liebt, seine Freunde zu malen. Eines Tages schlagen seine Freunde einen Ausflug vor, der sie außerhalb bekannte Gefilde führen soll - Corallis möchte sein heimatliches Riff nicht verlassen. Doch er wird trotz allem ganz unverhofft mit einem Netz aus dem Ozean gefischt und in ein Aquarium gesetzt. Was er dort erlebt und ob er entkommen kann? Das erfährt man im Buch :)
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr - das Buch musste ich einfach in einem Rutsch lesen. Sie hält sich nicht unnötig detaillierten Verschnörkelungen auf, sondern setzt Details nur da ein, wo sie benötigt werden. Dadurch konnte ich gut am Ball bleiben :) Es ist schön zu sehen, wie sich Corallis entwickelt und auch, wie er immer mutiger und selbstbewusster wird. Er erlebt hier das Abenteuer seines Lebens!
Ganz besonders toll finde ich die Geschichte hinter dem Buch: Die Mutter der Autorin malte früher einmal die Bilder (auf jeder Doppelseite ist eines zu sehen). Die Autorin fand diese so schön, dass sie nicht wollte, dass sie niemand sieht. Also entwarf sie die Geschichte von Corallis passend zu den Bildern. Das ist mal richtig schwer und wurde echt klasse umgesetzt! Ein wirklich tolles Mutter-Tochter-Projekt :)
Fazit: Ich habe Corallis wirklich sehr gern gelesen und werde es später, wenn meine Butzi ein wenig älter ist, auf jeden Fall noch öfter mit ihr lesen!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Nette Vorlesegeschichte

"Corallis' unverhoffte Reise ins Licht" von Valerie Schmidt, ist eine nette und kindgerechte Geschichte über Freundschaft, mut und Tapferkeit mit besonderem Umweltthema.

Das Seepferdchen Corallis ist ...

Das Seepferdchen Corallis ist ein begnadeter Künstler. Seine Freunde und vor allem seine Artgenossin Pearl, lässt sich gerne und oft von im portraitieren. Als er jedoch eines Tages, gerade damit beschäftigt ist seinen Krebsfreund Crodd zu zeichnen, wird Corallis von einem Schleppernetz gefangen genommen und auf ein Fischerboot gezogen. Der Fischer freut sich über seinen Fang und steckt Corallis in sein Aquarium. Doch dann hat Corallis eine Idee wie er wieder nach Hause zu seinen Freunden gelangen kann.

Valerie Schmidt hat mit Coarallis ein stimmungsvoll illustriertes Vorlesebuch geschrieben in dem sie über Tapferkeit, Mut und Freundschaft, sich aber auch einem ihr am herzen liegenden Umweltthema annimmt. Denn sie möchte über Seepferdchen und ihre Ausrottung durch den Menschen berichten und Kinder bereits in jungen Jahren sensibilisieren mehr über dieses Thema zu erfahren.

Die Geschichte ist einfühlsam, altersgerecht und nett geschrieben. Kinder können der Handlung gut folgen, die leicht verständlich und angenehm unterhaltsam ohne grosser Spannungsmomente auskommt. Der Schreibstil ist locker, leicht und liesst sich fliessend. Auch die Buchseiten sind übersichtlich mit Textabschnitten in angenehmer Länge versehen, die sich durch die grosse Schrift zum Vor und Selbstlesen eigenen. Auch befinden sich jeweils auf der linken Seite liebevoll gezeichnete Aquarellzeichnungen, die gut passen und die Geschichte wunderbar untermalen.

Insgesamt eine sehr nett und kindgerechte Geschichte mit einfliesendem Umweltthema, die mit jedem weiteren mal lesen an Originalität gewinnt.

Veröffentlicht am 03.07.2022

kreativ ..

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Das Seepferdchen Corallis, bekannt als der Künstler der Miscanti-Lagune, würde nie freiwillig sein heimisches Riff am Meeresboden verlassen. Doch ehe er sich versieht, passiert etwas Furchtbares: Corallis wird von einem Netz aus dem Ozean gefischt und findet sich im Aquarium eines Menschen wieder. Nun muss er alles dransetzen, wieder nach Hause zu seinen Freunden zu kommen. Wie ihm die Flucht gelingt und welche Rolle seine Malerei dabei spielt, können Kinder ab 4 Jahren in diesem stimmungsvoll illustrierten Buch erleben. Von jeden verkauften Exemplar spendet der Verlag einen Teil an die britisch-kanadische Kooperation "Project Seahorse" um mit Forschung und Konservierung von Lebensraum dem Aussterben der wilden Seepferdchen entgegenzuwirken.

Cover:

Das Cover ist bunt und sehr kreativ gestaltet. Es ist niedlich und schön gezeichnet und so ist man gespannt auf die Geschichte. Farblich bunt und abstrakt, kann man hier die Unterwasserwelt betrachten und taucht ein in ein spannendes Abenteuer.

Eine niedliche, kindgerechte Geschichte über Freundschaft, Zuversicht, Mut und eigene Stärke. Corallis ist ein eher bodenständiges Seepferdchen, welches sehr kreativ und eigen ist und genau dadurch erlebt es ein spannendes Abenteuer.

Denn als Corallis eines Tages sich wieder ganz seinem Hobby, der Malerei hingibt, bemerkt er nicht, wie er eingefangen und an die Oberfläche verschleppt wird, wovor er sich eigentlich immer so geweigert hat.

Was er dort erlebt und welches Resultat er daraus zieht, wird hier noch nicht verraten. Denn ich möchte hier nichts vorweg nehmen oder gar Spoilern.

Die Geschichte ist kreativ und teils auch ein wenig abstrakt, aber dabei auch sehr liebevoll und vermittelnd. Themen wie Freundschaft, Mut und Zuversicht stehen hier sehr hoch im Kurs. Auch wie wichtig die Natur ist und dass man jeden Tag nutzen sollte, wird hier sehr gut vermittelt.

Eine sehr liebevolle Geschichte, in der viele kreative Ideen und Botschaften stecken.

Das Text und Bild Verhältnis ist hier sehr gut gewählt, so dass bereits die Kleinsten ab ca. 4 Jahren dem Geschehen sehr gut folgen können.

Die Schriftart ist recht groß gewählt, so dass es sich gut zum Vorlesen eignet, aber auch für Leseanfänger gut eignet ist.

Die Bilder und Illustrationen sind recht abstrakt und kreativ zu gleich. Sie sind bunt und niedlich gezeichnet. Ein etwas dickliches Seepferd und auch die restlichen Charaktere haben ihre Besonderheiten, aber gerade dies macht es auch besonders. Ich fand die Bilder passend und toll zur Geschichte.

Ein niedliches Kinderbuch mit einer sehr schönen Botschaft am Schluss und einer altersentsprechenden Geschichte.

Fazit: