Cover-Bild Schatzsuche im Spaßbad
Band 3 der Reihe "Schwimmen macht Spaß!"
  • Verlag: VA - Verlag Aretz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Veronika Aretz

Schatzsuche im Spaßbad

Mit Rätselspaß: Finde die Baderegeln!
Matthias Adolphi (Illustrator)

Zu ihrem siebten Geburtstag wird Jana von ihrer Familie mit einem Ausflug ins Spaßbad und einem goldenen Schlüssel überrascht. Irgendwo im Spaßbad ist eine Truhe versteckt, die Jana nur mit diesen Schlüssel öffnen kann.
Zusammen macht sich die Familie auf die Suche. Dazu müssen Vulkan- und Wasserrutsche genommen und auch Wildwasserbahn und das Wellenbad durchforstet werden.
Eine aufregende Suche beginnt …

Einige Baderegeln sind in dieser Geschichte versteckt. Schau mal, ob du sie finden kannst!

Mit Extra-Seiten: Weitere Baderegeln, angelehnt an die der DLRG- und Wasserwacht, außerdem Tipps und Spiele zum Schwimmen!

Veröffentlicht am 25.10.2017

Ein Besuch im Spaßbad !!

Jana bekommt zum Geburtstag einen Ausflug ins Spaßbad geschenkt. Neben ganz viel Spaß geht Jana dort auch auf Schatzsuche und verbringt einen ganz aufregenden Nachmittag im Spaßbad.

"Schatzsuche im Spaßbad" ...

"Schatzsuche im Spaßbad" ist der dritte Band der Schwimmen-macht-Spaß Reihe von Veronika Aretz.
Das kleine Büchlein hat kurze Kapitel, eine größere Schrift und eine Menge bunter Illustrationen.
Am Ende der Geschichte werden einige Baderegeln, die man im Buch vermittelt bekommt, nochmal aufgegriffen und auch die anderen Baderegeln, aus den Vorgängerbänden nochmals erwähnt.
Mit Jana können sich die gleichaltrigen Kinder gut identifizieren. Sie wird 7 Jahre alt und hat das Seepferdchenabzeichen. Ich denke, viele Leser/innen sind auf dem gleichen Stand wie Jana.
Die Geschichte ist abwechslungsreich, man erfährt was man alles in einem Spaßbad erleben kann, lernt spielerisch einige Baderegeln und begleitet Jana bei ihrem Geburtstag und der damit verbunden Schatzsuche !
Die Schwimmen-macht-Spaß Reihe macht Spaß und ist trotzdem sehr lehrreich ! Mir gefällt diese Reihe sehr gut und kann sie Familien mit Schwimmanfängern nur empfehlen !

Veröffentlicht am 13.10.2017

eine aufregende Schatzsuche + Baderegeln!

Kurz zum Inhalt!
Jana hat ihren 7. Geburtstag und bekommt als Geschenk einen Besuch im Spaßbad! Ihr Bruder und ihre beste Freundin Anna mit ihrem Bruder dürfen auch mit.
Als Geburtstagskind erhält Jana ...

Kurz zum Inhalt!
Als Geburtstagskind erhält Jana einen Schlüssel, der zu einer Schatztruhe passt. Eine aufregende Suche beginnt...

Das Buch ist perfekt für Kinder im Grundschulalter; Jana hat ja auch 7. Geburtstag. Dementsprechend sind die Sätze kurz, gut verständlich und ganz wichtig: es sind jede Menge Baderegeln enthalten, die gut in der Geschichte verpackt sind.
Auch ist auf jeder Seite ein halbseitiges buntes Bild, welches das Gelesene nochmal unterstreicht.
So kann man sich die Reifenrutsche, die aufregende Wildwasserrutsche, den Klettervulkan und das Wellenbad noch besser vorstellen.
Am Ende sind die Baderegeln nochmals kurz zusammengefasst.
Meine Tochter hat bei der Schatzsuche mitgefiebert und am Ende festgestellt, dass sie ihren nächsten Geburtstag auch im Spaßbad verbringen will!

Fazit:
Kindgerechte lustige Abenteuergeschichte, in der viele Baderegeln gut im Geschehen integriert sind. Die Geschichte macht wirklich Spaß auf den nächsten Besuch im Bad!

Veröffentlicht am 12.10.2017

Lese- und Badespaß

Der Titel der Reihe "Schwimmen macht Spaß" ist wirklich sehr gut gewählt. Denn mit diesem Buch wird richtig Lust auf einen Spaßbadbesuch gemacht.

Jana wird an ihrem siebten Geburtstag von ihrer Familie ...

Jana wird an ihrem siebten Geburtstag von ihrer Familie mit einem Ausflug ins Spaßbad und einem goldenen Schlüssel überrascht. Irgendwo im Spaßbad ist eine Truhe versteckt, welche Jana nur mit dem Schlüssel öffnen kann. Zusammen mit ihrer Familie und ihren Freunden macht sie sich auf den Weg zum Spaßbad und eine aufregende Suche beginnt. Denn dazu müssen nicht nur die Vulkan- und Wasserrutsch genommen werden, sondern auch in der Wildwasserbahn und im Wellenbad kann der Schatz versteckt sein...

Der dritte Teil der 'Schwimmen macht Spaß' Reihe "Schatzsuche im Spaßbad" hat mir und meinem Bruder sehr gut gefallen. Obwohl wir die Vorgänger Bände nicht kannten, konnten wir gut in die Geschichte reinstarten, denn Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wir werden zwar noch die anderen Teile lesen, aber jeder Band steht für sich.

Im Buch sind verschiedene Baderegeln versteckt und es ist als 'Suchspiel' aufgebaut. Am Ende stehen auch alle wichtgen Regeln nochmal beisammen und kindgerecht wird erklärt, warum du manche Dinge tun und nicht tun solltest und was gefährlich sein kann.

Die Geschichte ist sehr kindgerecht und auch schon für jüngere Kinder geeignet. Der Schreibstil ist leicht und verständlich ohne schwierige Wörter. Die Geschichte ist lustig und spannend und bereitet viel Lesespaß.
Das Buch ist für Jungen und Mädchen geeignet, da auch sowohl Mädchen als auch Jungen mitspielen.

Besonderen Spaß haben uns die vielen bunten, wunderschönen Illustrationen gemacht. Die Farben sind klar und man bekommt einen wunderbaren Eindruck vom Spaßbad.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Seitenzahlen in kleinen Wasserpfützen stehen.

Fazit: Veronika Aretz ist ohne erhobenen Zeigefinger ein lehrreiches und spannendes Buch rund um die Baderegeln und Gefahren bei Nichteinhaltung gelungen.

Wir hatten sehr viel Spaß, weshalb wir auch 5 von 5 Sternen vergeben!

Veröffentlicht am 07.10.2017

Eine tolle Fortsetzung

Nachdem unsere Tochter bereits das Buch "Jana im Schwimmbad" begeistern konnte, hat sie sich auch über "Schatzsuche im Spaßbad" gefreut.
Das Buch überzeugt durch schöne Bilder und einen kindgerechten Text. ...

Das Buch überzeugt durch schöne Bilder und einen kindgerechten Text. In dem Buch erzählt Jana, wie sie ihren Geburtstag im Spaßbad feiert. Ganz nebenbei lernen die Kinder beim Lesen oder Vorlesen die Baderegeln kennen. Auf Seite 41 können sie dann aufschreiben, welche Regeln ihnen aufgefallen sind. Auf den folgenden Seiten werden die Regeln nochmal ausführlich erklärt.
Nachdem wir das Buch durchgelesen hatten, wollte meine Tochter gleich wissen, ob es noch weitere Bücher der Reihe gibt.

Da es meiner Tochter so gut gefallen hat, vergebe ich 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Tolles Kinderbuch, das Spaß macht und Wissen vermittelt

Das Buch "Schwimmen macht Spaß - Schatzsuche im Spaßbad" wird aus der Ich-Perspektive von Jana erzählt, die an ihrem 7. Geburtstag zusammen mit ihrer Freundin Jana, ihrem Bruder und dessen Freund, ihrem Vater und ihrer Oma einen Ausflug in ein Spaßbad unternimmt. Dort angekommen erhält sie einen Schlüssel und den Auftrag eine Schatztruhe zu suchen.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und kinderfreundlich formuliert. Man erlebt mit Jana und ihrer Familie einen tollen Tag Spaßbad mit allem was dazu gehört. Dabei werden immer wieder wichtige Baderegel mit in die Geschichte eingeflochten.

Besonders gut gefallen haben mir die Illustrationen in dem Buch. Auf jeder Seite sind Bilder abgedruckt, die sehr gut zu dem Text der Seite passen. Kinder können somit sich die Bilder anschauen, während man ihnen die Geschichte vorliest. Hierbei sind die Illustrationen sehr detailreich, so dass es für die Kinder viel zu entdecken gibt.

Im letzten Teil des Buches gibt es Platz, um die Baderegeln, die Jana bei ihrem Ausflug ins Spaßbad gelernt hat, aufzuschreiben. Anschließend werden die Baderegeln nochmals sehr kinderfreundlich erläutert.

Fazit: Ein tolles Buch, um Kinder mit Spaß und Phantasie an das Thema Schwimmen heranzuführen und die Baderegeln kennen zu lernen oder wieder ins Gedächtnis zu rufen. Es eignet sich sowohl für Kinder, die schon selber lesen können, da die Schrift sehr groß ist und es den Rätselteil am Ende gibt. Aber auch für Kinder, die noch nicht selbst lesen können oder dies gerade lernen, ist das Buch dank der vielen schönen, bunten Bilder hervorragend geeignet. 5 von 5 Sternen!