Cover-Bild Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)
Band 3 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Victoria Aveyard

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 3 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES

Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof – doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind – und einstigen Freund – ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance.

Gefährlich überraschend und überraschend gefährlich – nach "Die rote Königin" und "Gläsernes Schwert" geht Mares Geschichte in die dritte Runde.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 17.08.2020

Nicht so stark wie die Vorgänger

3,5/ 5 Sterne

3,5/ 5 Sterne

In dem dritten Teil der "Die-Farbe-des-Blutes-Reihe" begleiten wir hauptsächlich Mare während ihrer Gefangenschaft auf dem königlichen Hof. Maven führt sie vor und benutzt wie um seine eigenen Pläne eine Neublütler-Armee zu verwirklichen. Doch entgegen aller Vermutungen, bringt er es nicht übers Herz sie zu töten. Doch Mare bleibt nicht tatenlos. Neben zahlreichen Fluchtversuchen sammelt sie auch massenweise Informationen, welcher der Garde nich einmal nützlich werden könnten. Immer in der Hoffnung, dass Cal für ihre Befreiung kämpft und sie irgendwann ihre Fesseln wieder ablegen kann.

Der dritte Teil dieser Reihe war anfangs etwas langatmig. Ab der Hälfte des Buches wurde es dann wieder gespannend. Das Ende hatte ich bereits schob so geahnt, was zwar schade ist, aber mich auf den letzten Teil hoffen lässt, welcher ja von der Story sehr stark sein soll. Besonders beeindruckend fand ich in diesem Teil Mare und ihren Willen für den Widerstand bzw. die Revolution. Oft kämpfte sie bereits mit den Gedanken einfach aufzugeben, aber immer fand sie einen Grund für den es sich lohnen sollte und wenn es nur ihre blinde Wut gegen den amtierenden König war.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Leider eine Enttäuschung

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Nicht alles was glänzt ist Gold. Hier sollte mich das tolle Cover wohl vom mehr als mäßigem Inhalt ablenken. Leider kann ich keine wirkliche Empfehlung für den dritten Teil der "Die Farben des Blutes" Reihe aussprechen. Warum sage ich dir jetzt.

Schreibstil

Leider konnte mich der Schreibstil überhaupt nicht an sich binden. Obwohl wir aus unterschiedlichen Sichten lesen kam für mich keine Spannung auf. Emotionen kamen keine bei mir an. Trotzdem bin ich rasch durch die Seiten gekommen, wahrscheinlich weil das Leben am königlichen Hof so detailreich beschrieben wurde und mich sowas interessiert.

Handlung

Bis zum letzten Drittel passiert nichts! Die Geschichte vegetiert vor sich hin und auch die merkwürdigen Ausrasten von Mare machen das nicht gut. Das Buch hätte locker auf die Hälfte reduziert werden können wenn die Gefangenschaft von Mare abgekürzt worden wäre.Denn tatsächlich besteht 75% der Story genau aus dem. Sie ist gefangen und durchläuft immer die gleiche Routine mit ein paar kleinen aber für die Handlung völlig irrelevanten Änderungen. Da kam überhaupt keine Spannung auf. Wie auch?!

Als sie endlich flüchten konnte sah ich schon den Silberstreif am Horizont aber da hab ich mich zu früh gefreut. In der Basis der roten Garde geht es wenig spannend weiter. Ein bisschen Training hier, ein wenig Familienfreude da und plötzlich muss Mare wieder auf das Schlachtfeld. Danach ist das Buch zu Ende.

Ich hoffe sie wird nicht wieder gefangen genommen, damit mir das Geplänkel im nächsten Teil erspart bleibt.

Charaktere

Mare ist eine sehr anstrengende Persönlichkeit geworden. Im Auftakt der Reihe war ich ein riesen Fan aber jetzt kann ich sie nicht mehr ausstehen. Sie suhlt sich in Selbstmitleid wo sie nur kann, ist ohne Ende stur, gefühlskalt und einfach nur nervig sobald sie atmet. sorry

Cal bekommen wir so gut wie gar nicht zu Gesicht und wenn dann verhält er sich doch recht passiv. Sein Bruder Maven steht mehr im Vordergrund. Dieser tut mir einfach nur leid. Ich kann ihn nicht als das Böse sehen weil er einfach nur eine Marionette seiner Mutter ist, wenngleich sie nicht mehr lebt.

Alle anderen Charaktere bleiben eher oberflächlich, blass. Außer Evangelia, von ihr erhalten wir einen besseren, tieferen Eindruck als in den Vorteilen.

FAZIT

Wie auch schon der zweite Teil der Reihe konnte mich "Goldner Käfig" nicht so ganz von sich überzeugen. Der Schreibstil war mir viel zu langatmig und hatte kaum Spannung auch wenn ich gerne aus mehreren Sichten lese und das eigentlich auch Spannung mit sich bringt. Die Geschichte tröpfelt nur vor sich hin bis ungefähr zum letzten Drittel. Danach gibt es ein paar interessante Kampfszenen auf dem dann das Ende des Buches folgt. Die Charaktere konnten mich diesmal leider auch nicht mitreißen. Ich schwanke zwischen 2 oder 3 von 5 Tatzen. Gebe aber 3 weil das Leben an Hof so gut dargestellt wurde. (Zeit genug war ja vorhanden) Ich bin gespannt was alles im letzten Teil passieren wird und ob mich der Abschlussband vom Hocker hauen kann.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Goldener Käfig, doch nicht das Ende?

Das Buch "Goldener Käfig" von Victoria Aveyard ist der 3. Band der Reihe. Es geht spannend weiter. Mare wir von König Maven gefangen gehalten. Die Lage wirkt aussichtslos, jedoch verliert Mare nicht ihre Hoffnung zu entkommen. Der Alltag in der Zelle von Mare ist erdrückend. Sie wird ständig bewacht und mit Stiller-Steinen wird ihre Kraft unterdrückt. Immer wieder wird sie vorgeführt und vom König ausgenutzt. Jedoch erfährt man durch in sich abwechselnde Sichtweisen, von verschiedenen Protagonisten, mehr Einblicke in die Außenwelt und andere Geschehnisse im Palast. Die Handlungen werden sehr ausführlich beschrieben, ebenfalls ist es recht dick im gegensatz zu den anderen Teilen. Leider muss ich sagen, dass es sich bei mehreren Stellen zieht. Es wird auf jeden Fall spannend und es kommen tolle Plot twists. Nur im der Höhepunkt wird lange und auführlich beschrieben und baut spannung auf, doch sie wird abrupt auch wieder beendet. Dabei hatte ich Angst, dass meinem Exemplar Seiten fehlen und habe mehrmals nachgesehen, ob die Seitenzahl stimmt. Ebenfalls hat mich das Ende erschüttert:

1.) weil ich dachte das es das Finale ist, jedoch ein offenes Ende bleibt

2.) weil die Wendung mich enttäuscht hat. Einerseits versteh ich es, jedoch ist es so gefühllos von statten gegangen, als hätten Sie nie etwas empfunden füreinander. (Ich hoffe ich hab nicht zu viel veraten)

Deswegen geb ich dem Tiel nur 3 Sterne, da ich mehr erwartet hätte. Es ist unklar , wann bzw, ob überhaupt ein Folgeband kommt, jedoch hoffe ioch es inständig. Ich rate jedoch jedem der die Vorgänger gelesen hat: Liest weiter! Ich hab es nicht bereut, da es doch eine tolle Story ist die noch (hoffentlich) weiter geht.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Zumindest etwas besser als sein Vorgänger aber weiterhin sehr langatmig.

Allgemeines:
Die Fantasyreihe "Die Farbe des Blutes", der Autorin Victoria Aveyard, erschien von 2015 – 2018 im Carlsen Verlag. Die Buchreihe beinhaltet 4 Titel.

Band 1: Die Rote Königin (Ersterscheinung: ...

Allgemeines:

Band 1: Die Rote Königin (Ersterscheinung: 24.04.2015)
Band 2: Gläsernes Schwert (Ersterscheinung: 01.07.2016)

Band 3: Goldener Käfig (Ersterscheinung: 30.06.2017)
Band 4: Wütender Sturm (Ersterscheinung: 12.10.2018)

Klappentext:

Das Buch war in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Die Kapitel wurden aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben, was mir gut gefallen hat. Der Schreibstil ist weiterhin in Ordnung und das Buch lässt sich flüssig lesen.

Zum guten Glück hat Mare ihre enorme Überheblichkeit und Ichbezogenheit abgelegt, sodass es einigermaßen angenehm zu lesen war. Doch der einzige interessante Charakter ist Maven – ein innerlich zerrissener und von seiner Mutter manipulierter Junge. Weiter hat mich auch Evangelina, mit ihren Handlungen, positiv überrascht. Camerons plötzliche Sympathie für Mare ist nicht nachvollziehbar, zumal Cameron ihr in Band 2 beinahe den Saft abgedreht hätte.

Weiter hat es die Autorin nicht geschafft, meine Empathie für Mares Leiden zu wecken. Meine Empathie zu wecken ist normalerweise eine Leichtigkeit, da ich selbst bei Trickfilmszenen, etc. heule wie ein Schlosshund. Sie konnte mir nicht rüberbringen, wie leidvoll Mares Zeit bei Maven war und wie schlimm "Stillersteine" überhaupt sind. Es entlockte mir nur ein müdes Schulterzucken und Mares Reaktionen darauf empfand ich als lächerlich.

Nichtsdestotrotz wurde die, kaum vorhandene Handlung, enorm in die Länge gezogen. Alles war sehr langatmig und die vielen Wiederholungen haben das Buch unnötig aufgebläht. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass dies absichtlich gemacht wurde, um mehr Bücher zu verkaufen. Ich habe den vierten Teil noch nicht gelesen, behaupte aber, dass die gesamte Geschichte in gut 3 Büchern Platz gehabt hätte.

Fazit/Empfehlung:
Der Autorin hätte es gutgetan, wenn sie die langatmigen und langweiligen Bücher gekürzt hätte. Sie verkauft die Geschichte jedoch in 4 Büchern, ohne viel Handlung und Spannung, weshalb ich mich etwas vor den Kopf gestoßen fühle.

Da ich leider die gesamte Buchreihe gekauft habe, werde ich das 4te Buch trotzdem noch querlesen - allzu viel werde ich wohl nicht verpassen. Und ich bezweifle, dass der vierte Teil alles noch rausholen wird.

Ich kann hier leider weiterhin keine Empfehlung aussprechen.