Cover-Bild Caspers Weltformel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.04.2021
Victoria Grader

Caspers Weltformel

»Ich habe eine Formel. Hab‘ es zwar noch nicht nachgerechnet, aber eigentlich müsste es funktionieren. Ich mach‘ einfach immer das Gegenteil von dem, was ich sonst machen würde. Verstehst du?«

Der Physik-Doktorand Casper aus Berlin hat eine Formel entwickelt, mit der er soziale Interaktionen berechnen kann. Mit Hilfe der Formel kann er all das, was ihm widerfährt, vorherbestimmen. Seine Lebensfreude geht in der Gleichförmigkeit verloren - bis er die erstbeste Gelegenheit am Schopfe packt, um auszubrechen: Eine Reihe von Zufällen verschlägt Casper nach Budapest, wo er auf Ilona trifft. Im Bemühen, die Dinge und Menschen vorherzusehen, kommt Casper bei ihr an seine Grenzen. Mit ihrer verträumten Lebensweise ist sie so ganz das Gegenteil von ihm. Doch gerade die Unterschiede sind es, die beiden helfen, einen neuen Blick auf das Leben zu gewinnen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Gut

Manchmal möchte man "einfach nur da sein und Schluss."
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.
Der Psysiker Casper verpasst seinen Zug nach München und fährt kurzerhand mit dem nächsten Zug nach Budapest. ...

Manchmal möchte man "einfach nur da sein und Schluss."
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.

In diesem fremden Land trifft er IIona - eine ehemalige Prostituierte - die ganz anders als er ist, und ihm und seiner Formel ein Rätsel bleibt.

Im weiteren Verlauf kommen andere Charaktere hinzu, dessen Geschichten mir nicht nur dem Lesevergnügen an sich dienten, sondern mich darüber hinaus anregten und inspirierten.

Es werden bedeutende Themen wie Tierleid, Umweltverschmutzung, Fleischkonsum, das Nachtleben, die Oberflächlichkeit der Menschen und das konstant weiter drehende Hamsterrad und die Flucht aus eben jenem thematisiert.

In diesem Buch begleiten die Leser Casper, der gerade den Wendepunkt seines Lebens erlebt, sie können mit-lesen, fühlen und denken.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Ich habe mich lange nicht mehr so gründlich mit den Gedanken eines Buches auseinandergesetzt.

Es ist alles in einem; humorvoll, ernst und inspirierend

Veröffentlicht am 22.05.2021

Begegnung mit dem Zufall

Casper hat das durch seine Formel vorhersehbare Leben satt und setzt sich spontan in einen Zug nach Budapest, um dem Zufall zu begegnen. “Wenn er einfach nicht mehr so handelt wie ein vernünftiger Mensch, dann wird alles - und zwar wirklich alles - chaotisch und fantastisch werden.”
Der Roman ist reizvoll durch sprachlich stimulierende Beobachtungen, den mitreißenden Charme von Budapest und philosophische Gespräche mit Zufallsbegegnungen. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Hintergrund zur Formel und Vergangenheit der Figuren gewünscht. Das Ende war mir etwas zu abgedreht und hat mein Wohlgefühl gestört.
Empfehlen möchte ich das Buch trotzdem, denn es ist originell und inspirierend für das Nachsinnen über die Werte junger Europäer.