Cover-Bild Don't Breathe - Hass & Liebe
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Vik Tory

Don't Breathe - Hass & Liebe

Sechs Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Sechs Schicksale, die unergründlich sind. Sechs Romance Crime Shortstorys mit kraftvollen Emotionen. Tiefe Abgründe, extreme Situationen, überraschende Wendungen ...
Eines haben die sechs Frauen gemeinsam: Sie sind charakterstark, sie kämpfen für ihr Glück, sie streben nach Liebe – dem Sinn des Lebens. Jede von ihnen wird in einer Atmosphäre von Spannung, Drama und Gewalt auf die Probe gestellt. Ist Happy End der einzige Ausweg?
Sechs Romance Crime Shortstorys, in denen sich Leben kreuzen und sich die Geheimnisse des Herzens entfalten. Provozierend, düster und sexy.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Kurzgeschichten Romance & Crime

„Don´t breathe“ von Vik Tory ist ein Sammelband mit 6 Kurzgeschichten.

Diese befassen sich mit Romance Crime.

Dementsprechend gibt es Triggerwarnungen, da sie sich mit verschiedenen Verbrechen befassen.

Dadurch ...

„Don´t breathe“ von Vik Tory ist ein Sammelband mit 6 Kurzgeschichten.

Diese befassen sich mit Romance Crime.

Dadurch das es 6 Kurzgeschichten sind, möchte ich nichts vom Inhalt verraten.

Ich lese nicht oft Kurzgeschichten, habe dementsprechend nicht wirklich Vergleiche, aber ich fand, das man trotz der Kürze der Storys gut in diese reinkommen konnte.

Zudem hatten sie teilweise überraschende Plot Twists eingebaut, mit denen man wirklich nicht gerechnet hat.

Wie es so ist, fand ich natürlich mal eine Geschichte besser als die andere, sie haben mich aber alle gut unterhalten und ich habe sie gerne gelesen.

Durch die Länge der Kurzgeschichten konnte man immer gut eine Geschichte am Stück lesen und auch wenn man das Buch mal ein paar Tage nicht zur Hand genommen hat,kam man schnell wieder rein, da man ja mit einer anderen Geschichte weitergemacht hat.

Für alle die sowieso gerne Kurzgeschichten lesen, aber auch für alle, die gerne mal Kurzgeschichten austesten wollen oder vielleicht mal in das Genre reinschnuppern wollen, ist dieser Sammelband auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Hass & Liebe

Sechs Kurzgeschichten die sich zwischen Hass & Liebe bewegen, mal mit mehr Romance, mal weniger. Kernpunkt sind 6 einzigartige Frauen, die an einen bestimmten Punkt in ihren Leben geraten, der meist alles verändert. Ihre Liebe bezieht sich auf etwas bestimmtes und das zu verteidigen ist das Ziel. Jede Geschichte wird von einer gewissen Moral begleitet.

In der erste Geschichte „Don´t Breathe – Hass und Liebe machen dich abhängig“ geht es um Elise Kraus, die von einem Eric als jemand ganz anderes wieder erkannt werden möchte. Zunächst wehrt sich Elise heftig dagegen, doch nach und nach kommt Licht ins Dunkel und das Blatt wendet sich. Ich hatte rasch eine Vermutung und ein komisches Gefühl, jedoch wurde ich auch überrascht.

In der zweiten Geschichte „Don´t Whiser – Bald arm, bald reich, bald gar nichts“ geht es um Gina, die sich von ganz unten zurück kämpft und dabei jemanden gewaltig blendet. Die Waffen einer Frau sollte man nicht unterschätzen. Eine sehr gerissene Geschichte.

In der dritten Geschichte „Don´t Trust – Begossene Hunde fürchten das Wasser“ geht es um Lore, die in Berlin um ihren Sohn Philipp kämpft. Dabei bedient sie sich auch ungewöhnlicher Wege und entdeckt dabei sogar etwas. Hier geht es am heißesten her und man begibt sich zwischen Schuld und Unschuld zu einem gewagten Spiel.

In der vierten Geschichte „Don´t Shout – Verzeihen ist die beste Rache“ geht es um Christina, die ihre einzigste Liebe verloren hat und sich fortan allein fühlt. Sie igelt sich ein, findet jedoch wieder zu sich zurück und dann steht er plötzlich wieder vor ihr. Wird sie ihm vergeben oder kommt doch alles ganz anders? Eine gute Geschichte, jedoch für mich die schwächste und unspektakulärste

In der fünften Geschichte „Don´t Expert – Vile Hunde sind des Hasen Tod“ geht es Valerie und ihr idyllischen Leben. Doch hier ist nichts wie es scheint und ist wie ein richtig guter Krimi aufgebaut. Ganz viel Raffinesse und Überraschungen stecken dahinter, eienr meiner liebsten Geschichten hier.

In der sechsten und letzten Geschichte „Don´t Love – Rosarote Brille und ein Pinnchen Glück“ geht es um Karoline, die sich von ihrem alten Leben befreit und neu durchstarten möchte. Es einsam fühlt sie sich manchmal, jedoch ist sie voller Tatendrang es zu ändern und sich ihr neues Leben, ganz nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Dabei wird sie jedoch beraubt. Zur Lösung ist es sehr interessant, manchmal haben mich die Ereignisse etwas überrumpelt, da sich die Zeit anders anfühlte. Ein schöner Abschluss des Bandes.

Die einzelnen Geschichten umfassen eine Länge zwischen ca. 40 – 50 Buchseiten und die Gesamtausgabe hat 280 Leseseiten. Es liest sich als ganz flott und man kann sich die Storys super einteilen. Bei Kurzgeschichten wird sich auf das Wesentliche fokussiert und ich habe mich bei fast jeder einzelnen Geschichte sehr wohl gefühlt. Einige lagen mir viel mehr als andere. Es handeln sich sehr gute kriminalistische Story, mit einem Hauch Romance und sehr geschickten Wendungen. Die einzelnen Geschichten werden jeweils aus Sicht der Protagonistin und in der Ich-Perspektive.
Der Schreibstil hat mir dabei sehr gefallen und war sehr angenehm. Dabei hat die Autorin es jedoch geschafft in ihrer eigenen Thematik und Dynamik zu wandeln. Es liegt eine fesselnde Spannung in der Luft, ab und an auch etwas Erotik und die verschiedenen Emotionen wurden bestens herübergebracht und ausgedrückt. Sogar ein Soundtrack ist im Buch wiederzufinden.

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und lässt die Augen darauf verweilen. Es gibt auch keine Indizien preis zu den einzelnen Themen und Storys. Es ist dunkel, geht ins dunkle Türkis über und ist durch goldene Highlights geprägt.

Mein Fazit: Eine sehr schöne Zusammenstellung mit 6 Romance Crime Shortstorys für die kurze Lesepause und dabei voller Spannung und ganz individuellen Charakteren und ihren Geschichten. Am besten gefiel mir, dass jede einzelne Story etwas wertvolles moralisches aussagt.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Geschichten über starke Frauen für starke Frauen

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Vik Tory erzählt in sechs „Romance Crime Shortstorys” die Geschichten von sehr unterschiedlichen Frauen, die eines gemeinsam haben. Alle suchen ihr Glück und den Sinn des Lebens in der Liebe. Doch der Weg zum Glück ist nicht so gradlinig wie erhofft und die Protagonistinnen werden mit schicksalshaften Begegnungen sowie extremen und dramatischen Situationen konfrontiert. Doch starke Frauen lassen sich nicht so einfach unterkriegen…

So fand ich‘s:
Ab und an lese ich ganz gerne Kurzgeschichten. Ich finde es immer faszinierend, wieviel ein Autor in so eine kleine Seitenzahl hineinpacken kann. Für mich ist das ein besonderes Talent, wenn es eine so kompakt erzählte Geschichte schafft, mich zu fesseln. Und Vik Tory ist das hier in „Dont’t Breathe – Hass & Liebe“ auf jeden Fall gelungen.

Die Autorin zeigt mit ihren Geschichten über sehr unterschiedliche Frauen, dass sie vor Ideen nur so sprudelt. Auch wenn es allen Protagonistinnen um die große Liebe und den Sinn des Lebens geht, sind die einzelnen Storys dennoch sehr individuell und erzeugen jede für sich eine ganz eigene Atmosphäre.
Vik Torys Erzählstil ist sehr gefühlvoll und einfühlsam, ohne schnulzig zu werden. Die Figuren sind lebendig gezeichnet – mal sensibel, mal temperamentvoller, aber auch immer mit einer gesunden Prise Ironie. Gleichzeitig schafft die Autorin es, auch beklemmende und erschütternde Szenen lebendig darzustellen.

„Provozierend, düster, sexy“ – so wird das Buch angepriesen und ich finde, dass diese drei Worte, das Buch sehr gut zusammenfassen. Es gibt Wendungen, mit denen die Autorin mich nicht nur überrascht, sondern auch ein klein wenig bestürzt hat. Aber das scheint durchaus gewollt und die Autorin hat bei mir so gesehen ihr Ziel definitiv erreicht.

Es sind sechs Geschichten über starke Frauen für starke Frauen – Geschichten, die mir mitunter unter die Haut gegangen sind. Kurzum: Vik Tory hat mich von ihrem Erzähltalent überzeugt und mir unterhaltsame, spannende und überraschende Lesestunden geschenkt.