Cover-Bild Die Wächter der Tore
Band 1 der Reihe "Die Wächter der Tore"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
  • ISBN: 9783756209484
Viktoria Ludwig

Die Wächter der Tore

Silkaris Hoffnung
Erster Teil der High Fantasy Trilogie über eine mächtige Verschwörung, eine verbotene Freundschaft, göttliche Drachen und den Kampf um einen Neuanfang.

Nefertina hatte nicht geglaubt, dass sie jemals echte Macht besitzen würde. Ihre Lichtmagie ist rein defensiv, ihre Visionen sind undeutlich und verwirrend. Doch dann findet sie zufällig einen Weg durch die Hecke, die das Land teilt und Schutz vor einem alten Feind bieten soll, und stößt auf eine unglaubliche Verschwörung: Der Feind ist bereits unter ihnen und sucht die drei Tore. Mit ihrer Macht will er auch noch Silkari, die letzte Zufluchtsstätte der Völker, unterwerfen. Nefertina weiß, dass sie dieser Aufgabe allein nicht gewachsen ist. Doch im Kampf gegen einen Feind, der den Geist vergiftet, kann man niemandem trauen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Große Fantasywelt mit vielen phantastischen Elementen

In Band 1 der dreiteiligen Fantasyreihe steht die Einführung in die unterschiedlichen Völker und Vorstellung von vielen verschiedenen Charakteren im Vordergrund. Der Leser wird in die Welt eingeführt und es benötigt schon ein gutes Namensgedächtnis um alle Protagonisten richtig zuordnen zu können. Im Laufe des Buches übernimmt aber ganz klar die Handlung und es baut sich ein toller Spannungsbogen auf.

Es kommt zum Kampf zwischen Gut und Böse und das nicht nur auf dem Kampffeld, sondern sogar innerhalb einzelner Persönlichkeiten. Wer ist gut, wer ist böse und das vielleicht auch nur zum Teil? Die Frage stellt man sich im Verlauf der Geschichte.

Die Geschichte nimmt immer mehr an Action und Spannung zu, sodass man nur noch so durch die Seiten fliegt. Hier kommen dann die im Titel erwähnten Tore ins Spiel, wenn auch in einer unerwarteten Darstellung. Die Zuordnung der Charaktere wird durch die Story erheblich leichter und es kristallisieren sich die ersten zarten Bande heraus.

Wer Lust darauf hat eine neue Fantasywelt zu entdecken in der es nicht friedlich, sondern im Gegenteil sehr kampfbetont zugeht ist mit dieser Trilogie sich gut bedient. Man findet viele schöne phantastische Elemente wie sprechende Tiere und magische Eigenschaften, sowie Freundschaft über Völkergrenzen, aber auch hässliche Seiten wie Tot, Verlust und Bosheit. Es ist also für jeden etwas dabei und man wird wirklich in die Geschichte hineingezogen, sodass man mit gespannter Erwartung die Folgebände herbeisehnt.

Ich hatte zu Beginn etwas Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen, wurde aber voll und ganz für meine Durchhaltevermögen entschädigt und hatte viel Spaß dabei diese Welt zu entdecken und den inzwischen lieb gewonnen Protagonisten zu folgen. Band 2 wird von mir mit Spannung und Vorfreude erwartet.