Cover-Bild Das Grab in den Schären
Band 10 der Reihe "Thomas Andreasson ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
  • ISBN: 9783462002911
Viveca Sten

Das Grab in den Schären

Ein Fall für Thomas Andreasson
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Der zehnte Roman der »Königin des Schwedenkrimis«.

Im schwedischen Schärengarten werden auf einer Baustelle menschliche Knochen gefunden. Thomas Andreasson und sein Kollege Aram ermitteln, und tatsächlich gelten zwei Frauen seit Jahren als vermisst: die 17-jährige Astrid und die 35-jährige Siri. Ist eine der Frauen einem Verbrechen zum Opfer gefallen und liegt auf der Insel begraben?

Auf der Schäreninsel gegenüber von Sandhamn werden bei Bauarbeiten Teile eines menschlichen Skeletts gefunden. Es ist ein ungewöhnlich heißer Spätsommer, und Thomas Andreasson wird mit den Ermittlungen betraut. Wer wurde hier begraben? Nora Linde ist nach einem tragischen Strafverfahren krankgeschrieben. Von Albträumen geplagt, kann sie nicht aufhören, über ihr Versagen nachzudenken. Als sie von den Ermittlungen auf Telegrafholmen erfährt, ermittelt sie auf eigene Faust, was ihre Freundschaft zu Thomas auf eine harte Probe stellt. Irgendjemand auf der Insel kennt die Wahrheit. Doch müssen noch mehr Menschen sterben, bevor sie ans Licht kommt?

Veröffentlicht am 17.09.2022

Der 10. Fall für Thomas Andreasson

Der 10. Fall für Thomas Andreasson und seine Kollegen. Auf der unbewohnten Insel Telegrafholmenen, wird bei Sprengungen für ein sehr bedeutendes Projekt, werden Leichenteile, gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich nur um ein oder vielleicht drei Personen handelt, die seit 10 Jahren als vermisst gelten, zwei Frauen und ein Mann.

Die Interimschefin von Thomas Andreasson entscheidet sich, auf die zwei Frauen zu konzentrieren. Eine knapp 20jährige und eine ca. 10 Jahre ältere Frau. In Rückblenden erfährt der Leser was wirklich geschehen ist. Auf einmal wird der Fall sehr brisant, denn erneut gibt es eine Leiche... Wer hat was zu verbergen?

Was verbindet der neue Leichenfund mit dem vor 10 Jahren? Ich liebe die schwedischen Krimis von Viveca Sten. Zusätzlich zur Spannung wird auch viel vom Lokalkollorit dem Leser näher gebracht. Ich habe die Autorin vor einigen Jahren bei einer Lesung in Hamburg kennengelernt.

Viveca Sten ist eine sehr sympathische Persönlichkeit und versteht es ihre Zuhörer mitzunehmen. Ich freue mich bereits Heute auf weitere Krimis um den Polizisten Thomas Andreasson.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Gewohnt spannend

Bei Bauarbeiten, genau genommen bei einer Sprengung, werden Teile eines menschlichen Skeletts entdeckt. Die Insel Telegrafholmen war früher als nicht bebaubar ausgegeben, nun sollen dort schicke Ferienhäuser entstehen. Die Bauarbeiten stehen still und auf die Polizei wird Druck ausgeübt, dass schnell ermittelt werden soll. Thomas Andreasson ermittelt zusammen mit seinem Team und sie verfolgen zwei Vermisstenfälle, die nie geklärt wurden. Nora geht es seit ihrem letzten Fall psychisch sehr schlecht und sie kämpft mit Schuldgefühlen. Zu Thomas Leidwesen mischt sie sich in die laufenden Ermittlungen ein.
Wie gewohnt ein flüssig lesbarer und spannender Krimi aus der Feder von Viveca Sten. Nur hat mir dieses Mal die Entwicklung Noras so gar nicht zugesagt, dennoch habe ich das Buch gerne gelesen.