Cover-Bild Ritter werden leicht gemacht – Drachen sind Nichtschwimmer
Band 1 der Reihe "Ritter werden leicht gemacht"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.02.2020
Vivian French

Ritter werden leicht gemacht – Drachen sind Nichtschwimmer

Karolin Viseneber (Übersetzer), David Melling (Illustrator)

Sam hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter? Die Voraussetzungen sind gar nicht mal so schlecht: Sam lebt nicht etwa in einem Haus wie Du und ich, sondern bei seiner strengen Tante Eiltrud und seinem Onkel Archibald auf Burg Falterstaub. Das Paar bietet hier eine luxuriöse Urlaubsbetreuung für Drachen, Greife und andere magische Haustiere an, sodass deren Besitzer unbesorgt verreisen können. Doch dann büxt der kleine Drache Godfrey aus und zusammen mit seiner vorwitzigen Cousine Brunella steht Sam plötzlich vor seinem ersten Abenteuer.

Die beiden absolvieren in jedem der sechs Bände eine neue Lektion auf dem Weg zum Ritter – abgerundet wird das unterhaltsame Leseerlebnis durch die skurrilen Illustrationen von David Melling.

»Mit großer Schrift, vielen lustigen Illustrationen und einer überschaubaren Textmenge eignet es sich gut für etwas fortgeschrittene Leseanfänger.«
(starke eltern - starke kinder, 01/2020)

Veröffentlicht am 04.04.2020

.........

Ritter werden leicht gemacht ist Band 1 der Reihe von Vivian French, in der es um Sam geht und wie ihr sicherlich dem Titel entnehmen könnt, möchte er unheimlich gerne ein Ritter werden. Warum ich das Buch unbedingt lesen wollte lag zum einen daran, dass ich im Moment total gerne Kinderbücher lese und zum anderen an dem Untertitel. Drachen sind Nichtschwimmer, hört sich doch witzig an und wer mich kennt weiß, ich liebe Drachen und somit auch Geschichten in denen diese eine Rolle spielen.

Zu Beginn des Buches gibt es eine Vorstellung der wichtigsten Charaktere in Form von Zeichnungen. Da wäre natürlich Sam der mit Kosmo dem Kritzelvogel bei seiner Tante Eiltrud und seinem Onkel Archibald untergekommen ist. Und dann gibt es da noch deren Tochter Brunella, die Sam gegenüber leider nicht ganz so nett ist. Sehr toll fand ich auch, dass der Brunnen erwähnt wurde, da musste ich schmunzeln. Kommen wir zu meinem Highlight Gottfried, ja genau so heißt der Drache und er ist so süß.

Allgemein finde ich die Namen humorvoll und somit gut gewählt. Abgesehen von Sam, ganz klar, aber dies sieht er selbst auch so und möchte unbedingt seinen Namen ändern, denn welcher Ritter heißt schon Sam? Nein, ein Name wie Gilderoso der Großartige muss her. Wie ihr euch nun sicherlich vorstellen könnt, kommt der Humor in der Geschichte nicht zu kurz.

Ich habe die Geschichte um Sam und Nella, die Kurzform von Brunella, und wie sie versuchen Gottfried wieder unbeschadet ins Familienanwesen zu verfrachten sehr gerne gelesen. Die Sprache ist einfach gehalten und die Schrift auch eher groß, sodass es gut zur Altersgruppe passt. Empfohlen wird das Buch für Leser ab 6 Jahren und dem schließe ich mich an. Die Handlung ist leicht verständlich und passt für junge Leser gut, sei es zum Vorlesen oder selber Lesen.

Schön fand ich, wie die beiden sich annähern, da sie sich am Anfang nicht gut verstanden habe. Und so gezeigt wird, wie Freundschaft entstehen kann, und dass man manchmal auch Hinter die Fassade blicken muss. Finde ich eine schöne Botschaft, die in der Geschichte mit schwingt. Gut gefallen haben mir auch die magischen Wesen die vorkamen bzw. angedeutet wurden und ich hoffe doch sehr, dass vielleicht nun in jedem Band ein anderes seinen Auftritt hat. Natürlich neben Sam, der weiterhin versucht ein waschechter Ritter zu werden.

Ich muss gestehen, mit den Illustrationen von David Melling musste ich zunächst klarkommen. Im Klappentext werden diese als skurrilen bezeichnet und das trifft es gut. Ich fand sie keineswegs schlecht, aber musste mich erst auf sie Einstellen. Hat er doch durch seinen Stil manchmal eine eher besondere Art der Darstellung. Nichtsdestotrotz habe ich mich beim Lesen immer gefreut, wenn es eine Zeichnung gab.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Mix aus Bildern, großer Schrift und spannendem Inhalt kann überzeugen

Sam schwebt Großes vor, denn er möchte gerne ein edler Ritter werden. Doch wie wird man eigentlich Ritter? Gerade ist Sam bei seinen Verwandten Tante Eiltrud und Onkel Archibald auf Burg Falterstaub zu Besuch. Seine Tante betreibt dort eine Urlaubsbetreuung für Drachen, Greife und andere magische Wesen. Als dann der Drache Godfrey ausbüxt ist es an Sam sein Talent als angehender Ritter zu zeigen. Bei der Suche mit dabei ist seine Cousine Brunella, die eigentlich nicht gut auf Sam zu sprechen ist. Doch Brunella benötigt dringend Sams Hilfe.

Auf dieses niedliche Buch habe ich mich sehr gefreut. Sams Traum ein edler Ritter zu werden sprach mich von der ersten Minute her an. Auch die Idee einer luxeriösen Urlaubsbetreuung für Fabelwesen auf der Burg seiner Verwandten klang vielversprechend. Und so stürzte ich mich gemeinsam mit Sam in sein erstes Abenteuer.

Zu Beginn lernen wir Sam J. Butterkappe kennen, der seinem Tagebuch anvertraut, dass er sich eigentlich einen neuen Namen zulegen möchte. Denn Sam J. Butterkappe heißt doch einfach kein Ritter. Nach und nach lernen wir auch die restlichen Bewohner der Burg Falterstaub kennen. Tante Eiltrud, die einfach nur Tante Ei genannt wird und sehr viel Wert auf Pünktlichkeit und Anstand legt oder der etwas komische Onkel Archibald, der sich eigentlich mehr für seinen Zeitungen als für seine Familie interessiert. Cousine Brunella, kurz Nella, findet Sam ziemlich doof und so ist der Start zwischen den beiden Kindern nicht ganz so leicht. Doch wie in jeder guten Geschichte für Kinder nähern sich Sam und Nella einander an. In der Not wird zusammengehalten, um den Drachen Godfrey aus einem alten Brunnen zu befreien. Dadurch lernen sich die Kinder besser kennen und Sam blickt hinter die Fassade seiner Cousine.

Das Setting rund um Burg Falterstaub mit all seinen magischen Besuchern hat mir unglaublich gut gefallen. Ich hoffe, dass die Autorin in den nächsten Bänden noch mehr auf diese coole Idee eingehen wird.
Denn bei diesem Titel handelt es sich um den Auftakt zu einer sechsteiligen Reihe, in welcher Sam auf dem Weg ist ein waschechter Ritter zu werden.

Gedacht ist die Geschichte für Leseanfänger ab 6 Jahren. Daher ist die Schrift recht groß gehalten, es gibt viele Kapitel und die Geschichte ist absolut verständlich für die angesprochene Altersklasse. Da es einen weiblichen als auch einen männlichen Charakter in der Geschichte gibt, dürfte die Geschichte daher sowohl Mädchen als auch Jungen gleichermaßen ansprechen.

Untermalt wird die Geschichte von den Zeichnungen des Illustrators David Melling. Die Bilder sind in schwarzweiß gehalten und verteilen sich über die gesamte Geschichte. Zu Beginn wartet dann sogar noch eine Charaktervorstellung mit Bildern auf die jungen Leser.

Fazit:
Mir hat das erste Abenteuer von Sam und Nella ausgesprochen gut gefallen. Gerade die angesprochene Altersgruppe (ab 6 Jahren) wird hier voll auf ihre Kosten kommen. Denn der Mix aus Bildern, großer Schrift und spannendem Inhalt kann sich wirklich sehen lassen.
Daher vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen und bin bereits neugierig auf den nächsten Band. Denn Sams Weg zum echten Ritter wird bestimmt sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Ritter werden für Anfänger

Jeder unser Jungs träumt davon, einmal Ritter zu werden und hat dem Buch eifrig gelauscht.

Besonders süss ist die Tatsache, dass es hier eine Drachenpension gibt. Urlaubsbetreuung für die etwas anderen Haustiere und Abenteuer für die ersten Nachwuchsritter. Sehr ansprechend erzählt und auch nicht zu umfangreich.

Das ideale Lesebuch für Kinder ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Wie man ein Ritter wird

Wenn es um Drachen geht, ist unser Interesse sehr schnell geweckt. So auch bei "Ritter werden leicht gemacht – Drachen sind Nicht-Schwimmer" von Vivian French und David Melling. Vor allem, wo uns der Titel so stark an "Drachenzähmen leicht gemacht" erinnert und alle Familienmitglieder Fans der Filme und Serie sind.

Die Autorin und der Illustrator:
Vivian French (geboren 1945) ist eine britische Schriftstellerin. Sie hat über 250 Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben. Einige ihrer Buchreihen feierten große Erfolge, so zum Beispiel The Tiara Club oder Tales from the Five Kingdoms. In der Reihe Ritter werden leicht gemacht sind bisher sechs Bände im englischen Original erschienen. Im Deutschen gibt es zwei Bände, zwei weitere sind für dieses Jahr bereits angekündigt.
David Melling ist ein britischer Illustrator. Bevor er sich auf Kinderbücher spezialisierte, arbeitete er als Fotograf und Zeichner für verschiedene Animationsfilme. Seither hat er über 150 Bücher illustriert, welche in über 30 Sprachen übersetzt wurden.

„Sam hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter? Passenderweise lebt Sam nicht etwa in einem Haus wie Du und ich, sondern bei seiner strengen Tante Eiltrud und seinem Onkel Archibald auf Burg Falterstaub. Das Paar bietet hier eine Urlaubsbetreuung für Drachen, Greife und andere magische Haustiere an, sodass deren Besitzer unbesorgt verreisen können. Als der kleine Drache Gottfried ausbüxt, macht sich Sam zusammen mit seiner vorwitzigen Cousine Brunella auf die Suche und absolviert dabei die erste Lektion auf dem Weg zum Ritter …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover der Buches mutet dem eines Tagebuches an. Außerdem sehen wir dort Sam und den Drachen Gottfried. Tatsächlich befinden sich im Buch einzelne Tagebucheintragungen und eben die Geschichte um Sam und die Rettung des kleinen Drachens.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und die Handlung ist in mehrere Kapitel unterteilt. So erfährt man zunächst erst einmal, wo Sam sich befindet und wer die wichtigsten Personen und Tierwesen der Geschichte sind.

Bevor es mit der Geschichte los geht, sind besagte Protagonisten und ein wichtiger Ort der Geschichte durch schwarz-weiß Illustrationen auf einer Doppelseite dargestellt. Neben Sam und Gottfried, sind dort Brunella, die Prinzessin und Onkel Archibald und Tante Eiltrud dargestellt. Vor allem der Onkel und die Tante sind eher als Karikatur zu bestaunen. Der Onkel mit einer Birnenform auf dürren Beinchen und die Tante quasi als Strich in der Landschaft. Ich persönlich mag solche überzeichneten Charaktere in Kinderbüchern allerdings nicht ganz so gerne.

Der Text wird immer wieder von witzigen Illustrationen begleitet, so kann der Leser hin und wieder bei den Bildern verweilen und die Geschichte auf sich wirken lassen. Wir sehen hier einige Szenen in denen Sam sich im Laufe der Geschichte befindet.

Sam wird von einem Kritzelvogel begleitet. Was es genau mit diesem auf sich hat, haben wir leider nicht erfahren und so waren wir zu Beginn verwirrt, ob wir etwas verpasst hätten. Aber dem schien nicht so. Dies ist also unser einziger Kritikpunkt an der Geschichte. Denn der sprechende Vogel ist Sams Begleiter und hätte ein wenig mehr Raum für Erklärungen verdient.

Die Charaktere sind zunächst sehr stereotyp. Brunella ist die verwöhnte Prinzessin, die Sam gegenüber eher unhöflich ist. Tante Eiltrud ist streng und schwer beschäftigt, die Urlaubsbetreuung der Tierwesen am Laufen zu halten und allen ordentliche Manieren beizubringen, während Onkel Archibald scheinbar untätig in den Tag hinein lebt. Und Sam ist der typische Junge, der gerne ein mutiger Ritter mit edlem Ross sein möchte.

Die Autorin lässt sich Zeit, um die Protagonisten, ihre Umgebung und die Grundbedingungen genau zu schildern, bevor es an die erste Aufgabe eines Ritteranwärters geht. Viel zu schnell war die Geschichte auch schon zu Ende und wir sind nun äußerst gespannt, wie es mit Sam, Brunella und dem Kritzelvogel weiter geht. "Drachen sind Nicht-Schwimmer", das erste Buch der Reihe "Ritter werden leicht gemacht", bietet einen schönen Einstieg und ist der tolle Auftakt einer lustigen und leichten Rittergeschichte für Jungen wie Mädchen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Nettes Erstleserbuch!

Ein wirklich niedliches Erstleserbuch. „Ritter werde leicht gemacht - Drachen sind Nichtschwimmer“ ist ein Serienauftakt, dass merkt man recht schnell, aber als in sich geschlossene Geschichte auch nett. ...

Es geht um den kleinen Sam J. Butterkappe, der bei seiner strengen Tante unterkommen muss, weil seine Eltern wegmüssen. Hier lebt auch seine kratzbürstige Cousine, die er nicht leiden kann. Aber dann verschwindet der kleine Drache Gottfried, den beide zusammen suchen und dadurch zu Komplizen werden! Das Ritterwerden wird wohl eher ein Thema im Band 2: „Ein Pferd names Dora“.
Dieses erste Buch ist hervorragend für Erstleser geeignet und dazu noch unisex, lesbar von Jungen wie Mädchen, für beide spannend aus meiner Sicht. Sprachlich einfach zu lesen, aber wortschatzreich mit guten Formulierungen. Da das Buch nur 110 Seiten hat, halten hier auch schwache Leser durch, da es auch mit reichlich Schwarz-weiß-Zeichnungen durchzogen ist und der Zeilenabstand groß. Natürlich spannend, aber nicht zu aufregend.