Cover-Bild Rob & Jonny (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Rob & Jonny"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.01.2022
Walko

Rob & Jonny (Bd. 1)

Walko (Illustrator)

Roboter Rob hat keine Lust auf das seelenlose Dasein, das seine Erfinder für ihn und seinesgleichen vorgesehen haben. Er möchte viel lieber frei sein und das Leben genießen! Eines Nachts haut er ab nach London, wo Straßenhund Jonny bereits ein selbstbestimmtes Leben führt. Jonny zeigt Rob all die herrlichen Dinge, die die Welt zu bieten hat, und staunt nicht schlecht über die Superkräfte, die sein neuer Freund besitzt ... Die neue Buchreihe von Bestseller-Autor und -Illustrator Walko über einen kleinen Roboter, der menschlicher ist als so mancher Mensch. Hardcover mit glänzendem Spotlack. Für Kinder ab 5 Jahren, zum Vor- und Selberlesen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

London entdecken* aus der Sicht eines Roboters! *(und einen besten Freund finden)

Welch ein liebevolles und positives Vorlesebuch liegt hier vor uns - wie schade, dass die 48 Seiten so schnell verflogen sind! (Wir haben sie nämlich am Stück vorgelesen 😊)
Roboter Rob reißt aus - und ...

Roboter Rob reißt aus - und flieht nach London, wo er in dem Streuner Jonny schnell einen guten Freund findet, mit dem er die Stadt erkundet. Und in der britischen Hauptstadt gibt es ja so einige Besonderheiten zu entdecken… Straßenkünstler, die Bobbys, Camden Market, Hausboote - wie praktisch, dass Roboter Rob zu allem noch sein einprogrammiertes Wissen beisteuern und mit seinen eingebauten Features wie einem 3D-Drucker sowie einer Kamera aushelfen kann 😊 auch Robs Fähigkeit, alle (Tier-)Sprachen innerhalb kürzester Zeit zu lernen, ist äußerst praktisch 😉 die Illustrationen von Walko tragen zu der durchweg positiven Stimmung, die das Vorlesebuch transportiert, bei! Wer auf der Suche nach spannenden Momenten ist, sollte sicher zu einem anderen Buch greifen - hier steht das Wir-haben-uns-alle-lieb-Feeling im Vordergrund und es wird gezeigt, wie auch sehr unterschiedliche Persönlichkeiten zu besten Freunden werden können.
Ob wir Rob & Jonny demnächst in eine andere interessante Stadt begleiten dürfen?! Meine Kinder - auch das dreijährige Nesthäkchen, das noch nicht das eigentlich empfohlene Vorlesealter von 5 Jahren erreicht hat- würden sich bestimmt freuen!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ruhig, aber schön zum Vorlesen

Von Walko kenne ich bereits Doktor Miez, daher war mir der Stil schon bekannt. Roboter Rob möchte sein Leben in Freiheit verbringen, flieht eines Nachts aus der Fabrik und macht sie auf den Weg nach London, das er immer schon erkunden wollte. Dort trifft er auf den Straßenhund Jonny, hilft diesem und macht mit ihm eine Tour durch London zu einigen schönen Plätzen. Schlussendlich werden die beiden Freunde und bleiben zusammen.
Eine ganz süße Geschichte, wenn auch etwas einfach und ohne große Spannung. Sie eignet sich gut zum Vorlesen oder eben zum Selbstlesen, wobei das Buch wohl nicht am Stück gelesen wird, zudem auch noch ein paar englische Sätze dabei sind, die Erstleser Schwierigkeiten bereiten können. Beim Vorlesen geht es noch, man muss sich jedoch schon ein wenig Zeit dafür nehmen, da es auch einige Bilder zum Betrachten gibt, die zum besseren Verständnis helfen. Zudem können sich die Kinder so besser vorstellen, was denn nun passiert. Wie ich schon sagte ist es eher wenig spannend, doch recht informativ und man kann ein bisschen was über London und dessen Sehenswürdigkeiten erfahren. Zudem ist Roboter Rob ein interessanter Charakter mit tollen Fähigkeiten wie zum Beispiel sein eingebauter 3D-Drucker und noch viel mehr. Dieses Buch zeigt, dass man einander in schwierigen Situationen helfen sollte und das es egal ist, wer man ist, Freundschaften kann man ohne Grenzen schließen. Die beiden haben Potenzial für eine Buchreihe (vielleicht eine Reise mit dem Boot?), doch auch als Einzelband würde es passen, da die Geschichte abschließt.

Eine ruhige Geschichte, gut geeignet zum Vorlesen. Mein Sohn (4 Jahre) fand sie schön und den Roboter sehr interessant.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Was im Leben wirklich zählt

Wer will schon Tag und Nacht für andere schuften, wenn er oder sie auch ein schönes Leben führen und all die großartigen Orte dieser Welt entdecken könnte? Der kleine Roboter Rob 1 jedenfalls will kein Diener sein und haut deshalb klammheimlich aus der Fabrik ab, kurz bevor er verkauft wird. Nun steht ihm die große weite Welt offen! Mit einem Jumbo-Jet macht er sich auf nach London. Wie er dort mit seiner Neugier, seinen ganz speziellen Roboterfähigkeiten, seinem guten Herzen und seinem Einfallsreichtum an einem ereignisreichen Tag nicht nur die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten entdeckt, sondern im Straßenhund Jonny auch noch einen Freund fürs Leben und bei ihm sogar ein neues Zuhause findet, erzählt Walter Kössler alias Walko wie gewohnt humorvoll, herzerwärmend und ebenso detailreich wie fantasievoll und liebevoll illustriert.

Der Schwerpunkt liegt bei diesem Kinderbuch für kleine Zuhörerinnen und Zuhörer ab fünf Jahren, das den Auftakt zu einer neuen Reihe bildet, nicht auf der Spannung, sondern auf der Freundschaftsgeschichte, den Londoner Sehenswürdigkeiten und der Erkenntnis, dass man sein Schicksal selbst in die Hand nehmen muss. Dazu braucht es Mut, Pfiffigkeit und vor allem ein Herz auf dem rechten Fleck, alles Eigenschaften, über die Rob in großem Maße verfügt. Robs technische Fähigkeiten und sein Wissen bieten darüber hinaus den ein oder anderen zusätzlichen Erkenntnisgewinn. Ob sich das 48 ungezählte Seiten umfassende Buch allerdings als Erstleserlektüre eignet, hängt sehr vom jeweiligen Kind ab: Die hübsch anzusehende Schrift ist keine Fibelschrift, es gibt keine Kapiteleinteilung und auf einigen Seiten ist die Zeilenmenge für Leseanfängerinnen und –anfänger sehr groß. Hilfreich sind in jedem Fall die vielen Bilder, die das Textverständnis unterstützen, mal seitenfüllend, mal als kleine Erinnerungsfotos mit Bildunterschrift, die Robs vollautomatische Augenkamera für sein eingebautes Erinnerungsalbum fotografiert.

Für mich erreicht "Rob und Jonny" zwar nicht ganz den Zauber von Walkos abenteuerlicher Reihe "Hase und Holunderbär", ich kann es zum Vorlesen jedoch trotzdem sehr empfehlen. Wer könnte schon einer Geschichte widerstehen, in der es am Ende eines aufregenden Tages heißt:

"Zu zweit machte alles einfach viel mehr Spaß. Und Rob freute sich auch. Für ihn begann jetzt ein herrliches, freies Leben. Eins, wie man es sich herrlicher nicht vorstellen kann. A wonderful life, wie man in London sagt."

Veröffentlicht am 02.01.2022

Eine schöne Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft

Das Kinderbuch „Rob & Jonny“ lässt schon auf dem farbenfrohen Cover erahnen, dass zwischen dem Roboter und dem Hund eine tolle Freundschaft entsteht und sie zusammen die Welt entdecken. Mit verständlich geschrieben Sätzen und anschaulichen Illustrationen kann ich das Buch auch guten Gewissens Kindern ab 5 Jahren empfehlen, vor allem zum Vorlesen, aber für Leseanfänger eignet sich das Buch bestens, mit seinen kurzen Leseabschnitten.
Inhaltlich bietet das Buch eine tolle Geschichte, welche die Themen Freundschaft, Abenteuerlust und auch Diversität aufgreift.
Es hat eine handliche Größe und kann dank dieser und dem leichten Gewicht auch gut unterwegs transportiert werden. Durch sein hochwertiges Design und den allseits bekannten Verlag eignet es sich auch perfekt als Geschenk für kleine und größere LeserInnen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein ungewöhnliches Abenteuer in London

Ein wirklich schönes Kinderbuch, welches uns Spaß gemacht hat zu lesen.

Ein wirklich schönes Kinderbuch, welches uns Spaß gemacht hat zu lesen.
Das Cover ist meiner Tochter sofort ins Auge gestochen, da es an einigen Stellen diesen wunderschönen Glanzeffekt aufweist. Auch die gesamte Buchgestaltung ist sehr gelungen, wenn auch ein paar Bilder nicht unbedingt kindgerecht sind, wie ich finde. Selbst meiner Tochter sind die sehr groß gezeichneten Oberweiten aufgefallen, was Erklärungsnot bei mir hervor.
Ansonsten sind die Illustrationen sehr schön und filigran ausgearbeitet, besonders das abschließende Bild bei Nacht und Sternen hat meiner Tochter und mir gefallen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, leicht verständlich und auch Erstleser können die Sätze, wenn auch langsam bereits mitlesen. Auch hier runden die Bilder die Geschichte wunderbar ab. Die Thematik im Buch liegt hier auf Freundschaft und das anders sein als üblich. Dies wird sehr schön beschrieben und Rob und Jonny sind zwei sehr sympathische Charaktere, die gesucht und gefunden haben. Das Thema Umwelt wird ebenso angesprochen und ein paar lehrreiche Passagen sind ebenfalls enthalten. Ich persönlich fand das Buch sehr gelungen, zumal es anders ist, als andere Kinderbücher und sich nicht in die Länge Zeit. Wer also mal was anderes lesen möchte ist mit diesem Kinderbuch genau richtig. Es macht Spaß mit Jonny und Rob London zu erkunden und dabei auch noch etwas zu lernen.