Cover-Bild Abenteuermond
  • Ersterscheinung: 11.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Will Hofmann

Abenteuermond

Kalle Max Hofmann (Illustrator)

Was tun, wenn Judith und Till zum Mond geradelt sind und die Räder weg sind, als sie zurück wollen? Soforthilfe erhalten sie vom Roboter Robert Robertson, der sie mit seinem Mondauto zurückbringt. Eine Woche später holt er sie wieder ab. Die Räder finden sich nach einiger Sucherei im Tal der Mondhühner. Zwei von den Bewohner hatten sie in ihrer Not einfach genommen, weil sie am Ende ihrer Kräfte waren. Jetzt liegen sie auf der Intensivstation und sind dem Tod nahe. Tills Astronautenkost aber kann sie retten. Aus Dankbarkeit bauen die Hühnerwesen einen Rummelplatz für die Erdenkinder auf.

Alles könnte friedlich sein, wenn nicht die Monster von der Mondrückseite wären. Sie haben den gemeinen Diktator Grummel als Herrscher, der auch die Vorderseite unter seine Gewalt bringen will. Mit vielen Verwicklungen gehen Judith und Till zusammen mit den Vorderseitlern gegen die Soldaten der Rückseite vor.
Ob sie erfolgreich sein werden, das wird die Lektüre ergeben. Und dabei wird auch geklärt, was es mit Sauerstoffstaub, dem Verkleinerungsfeld, den Hopserbergen, dem Magnetfelsen und vielem anderen auf sich hat.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Fantastisches Abenteuer

Bei "Abenteuermond" handelt es sich um ein fantastisches Mondabenteuer mit Witz, Einfallsreichtum und ganz besonderen Charakteren, das Kindern ganz nebenbei Wissen vermittelt.
Für Kinder ab fünf Jahren ...

Für Kinder ab fünf Jahren zum Vorlesen oder auch zum selber lesen geeignet. Einige bunte Illustrationen untermauern die Welt, die Will Hofmann für seine Geschichte geschaffen hat. Till und Judith besuchen mit ihren Rädern des nachts den Mond und treffen dort auf den Roboter Robert Robertson. Ein spannendes Abenteuer beginnt.
Meinen Kindern hat die Geschichte sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich die Unterhaltungen, die immer wieder dadurch entstanden sind, dass sie versucht haben die Welt zu verstehen, wie der Weltraum zusammenhängt und Schwerkraft und viele andere Dinge, die durch die Erlebnisse der beiden erklärt werden. Liebenswerte Charaktere und kindgerecht geschrieben.

Veröffentlicht am 02.12.2019

spannendes Mondabenteuer ....

Klappentext:

Klappentext:

Anstatt zu schlafen, fahren Judith und Till eines Nachts mit Weltraumfahrrädern zum Mond. dort treffen sie auf dem Roboter Robert, die freundliche Stechmücke Schwirrtza, flaumige Mondhühner und miese Mondmonster, die Böses vorhaben - ob den Kindern gelingt, den Plan zur Unterwerfung der Mond-Vorderseite rechtzeitig zu vereiteln?

Abenteuermond ist ein lustiges, spannendes und lehrreiches Kinderbuch. Mit ausdrucksstarken, kurzen Sätzen und kompakten Kapiteln ist es eine ideale Grundlage sowohl zum Vorlesen, als auch für die erste eigene Lesebuch-Erfahrung.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht Lust auf ein Leseabenteuer. Man erkennt zwei Kinder auf ihren selbstgebastelten Mondfahrrädern auf dem Weg zum Mond, entlang vieler Stern und mit dem Blick nach unten auf die Erde.

Der Schreibstil ist recht angenehm. Die sehr umgangssprachliche Schreibweise ist jedoch gerade für Leseanfänger eher etwas schwierig und auch beim Vorlesen kommt man so etwas ins Stocken und es wirkt dadurch etwas holprig.

Die Geschichte und die Idee dahinter ist aber wunderschön und sehr gut umgesetzt. Es geht um Judith und Till, die sich des Nachts immer langweilen und so auf die Idee kommen einen Ausflug zum Mond zu unternehmen.

Zu viel möchte ich jedoch nicht an dieser Stelle verraten, da die Umsetzung wirklich sehr gut gelungen ist und man dieses tolle Abenteuer lieber selbst erleben sollte.

Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen und ist auch sehr schön gegliedert. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und machen so das Lesen einfacher. Auch die wunderschönen bunten Illustrationen passen sehr gut zum text und veranschaulichen das Gelesene und fördern die Kreativität und Vorstellungskraft.

Spannend und witzig geht es in diesem Weltraumabenteuer zu und man trifft auf allerhand kurioser Charaktere. Die beiden Hauptcharaktere Judith und Till waren mir dabei stets sympathisch und man konnte gut mit ihnen, die Handlungen und Geschehnisse, mitverfolgen. Ein tolles und rundes Abenteuer, sowie eine sehr unterhaltsame Geschichte.

Fazit:

Spannendes und witziges Mondabenteuer mit sympathischen Charakteren und tollen bunten Illustrationen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Abenteuer auf dem Mond

Die Eltern schicken Judith immer ins Bett, wenn die noch gar nicht müde ist. Also wartet Judith bis die Eltern schlafen und macht sich dann auf den Weg. Sie trifft auf Till, der auch noch unterwegs ist. ...

Mit ihm zusammen erlebt Judith tolle Abenteuer, denn mit den Weltraumfahrrädern kommt man bis zum Mond. Dort ist es gar nicht so trostlos, wie man immer annimmt. Sie treffen Roboter Robert, Mondmonster und viele andere ungewöhnliche Figuren.
Auf dem Mond geht es nicht nur nett und freundlich zu, denn als die Kinder zurückwollen, sind ihre Weltraumfahrräder verschwunden. Robert kann mit seinem Mondauto die Kinder zurückbringen und holt sie in der nächsten Woche wieder ab. Sie machen sich auf die Suche nach den Rädern und erleben dann noch viele Abenteuer mit vielen seltsamen Wesen.
Das Buch ist unterteilt in viele kurze Kapitel und enthält sehr schöne bunte Bilder. Die Geschichten sind fantasievoll und unterhaltsam. Es ist aber auch einiges an Information in diese Geschichte eingebaut, so dass die Kinder nicht nur unterhalten werden, sondern auch noch etwas lernen können.
Aber schon am Anfang der Geschichte hatten die Kinder etwas zu bemängeln. Man darf nicht einfach aus dem Haus gehen, wenn die Eltern schlafen. Dem erwachsenen Vorleser fallen einige Rechtschreibefehler auf. Auch fiel mir auf, das oft sehr umgangssprachlich formuliert ist.
Es geht abenteuerlich, spannend und unterhaltsam in diesem Buch zu, so dass Kinder diese Geschichten gerne hören oder auch lesen.