Cover-Bild Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 09.09.2013
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
William Arden

Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft (drei Fragezeichen)

Ein geheimnisvoller Einsiedler hinterlässt ein mysteriöses Testament: Es ist in Form eines Rätsels abgefasst. Wer es löst, soll das Erbe erhalten. Die drei ??? versuchen nun das Rätsel zu entwirren. Doch seit sie den Fall übernommen haben, lauern ständig Gefahren und ungeahnte Bedrohungen ...

Veröffentlicht am 20.05.2023

Wer wird Erben?

Rocky Beach ist in aufruhe. Markus Town hat sein Testament in Rätseln veröffentlicht und jeder kann erben. Im Auftrag der Hinterbliebenen machen sich die drei Detektive an das Rätsel, doch sie haben gefährliche Gegenspieler. Je mehr Rätsel sie lösen, umso mehr müssen sie um ihr Leben fürchten.

Ich kannte die Story vorher schon durch die Hörspiele. Doch das Buch war spannender, da die Lösungsfindung viel ausführlicher ist.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 17

INHALT:

INHALT:

Der Einsiedler Marcus Towne, genannt Dingo, hinterlässt seinen Erben ein völlig absurdes Testament und das Ganze in Form eines Rätsels. Perfekt also für die drei Detektive Justus, Peter und Bob – schließlich gilt es ein Vermögen zu finden. Schneller als ihnen lieb ist zieht das Rätsel sie in ihren Bann und zugleich in die Nähe von viel Kopfzerbrechen, Bedrohungen, Gefahren und weiteren Schatzsuchern inklusive ihrem alten Freund Skinny Norris… Jetzt gilt es diese zu bewältigen bzw. den Anderen zuvor zu kommen!

EIGENE MEINUNG:

Das Cover finde ich an sich sehr schön gestaltet, allerdings muss ich sagen, dass ich entweder etwas übersehen/-hört habe oder ich keinen richtigen Bezug zum Inhalt der Geschichte finden kann.

Der Fall an sich ist wieder spannend und die Handlung schreitet rasant voran. Besonders Skinny Norris macht das Ganze zu einem wirklichen Vergnügen und dank ihm gibt es auch die gefährlichste Szene in der Geschichte – hier war wirklich nicht an Einschlafen zu denken! Außerdem kann man bei diesem Fall wieder wunderbar selber miträtseln und sich den Kopf über die Hinweise zerbrechen!

Tracks:

8. Noch ein Rätsel gelöst

9. Justus stellt eine Falle

Trivia:

· Das Testament von Markus Town zum miträtseln:

Ich, Markus Town, der ich im Gegensatz zur Mehrzahl meiner Zeitgenossen im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin, sehe nicht ein, weshalb ich mein Vermögen trägen, habgierigen und nichtsnutzigen Leuten, die mein Geld mehr schätzen als mich selbst, hinterlassen sollte. Deshalb vermache ich in diesem meinem letzten Willen und Testament meiner Schwiegertochter, meinem Enkel, meiner Nichte und meinem Neffen jeweils den Betrag von einem Dollar. Den Rest meiner Habe vererbe ich ohne jegliche Einschränkung demjenigen, der meinen Schatz zu finden vermag!

Als Hilfe für die einigermaßen Intelligenten hinterlasse ich diese Folge von Rätseln. Wer kann, löse sie, er wird den Schatz finden!

Wo der Windhund haust, das beschirmte Auge Rechts. Zum Billabong!

Zu Testamentsvollstreckern ernenne ich: John Dillon, der mich schätzt, Sink & Waters, die Geld und Gut schätzen. Alfred Hitchcock, der das Geheimnis schätzt.

Über Holz über Holz über Stein, droben Knall und Fall, und die Abfahrt vom Freund. Zähl und lies bis zehn, und Stop bei T. Wie hinein, so heraus: Ha, so siehst du aus! Es blinkt der Panzer, doch wo ist das Schwert? Trotzdem, immer der Nase nach. Ab hier hat die bessere Hälfte das Sagen. Raus, wenn du kannst, in die Falle gelockt. Über fünfhundert gebietet die Königin. Na, dann gute Nacht! Der Segen kommt von oben. Wer hätte gedacht, dass der alte Mann noch so viel Geld in sich hätte? Der Würfel muß rollen, 6 oben, 1 unten, und alles ist dein!

· Der Dingo ist kein australischer Windhund, wie Justus fälschlich erklärt, sondern ein Wildhund - tja selbst der erste Detektiv macht eben mal Fehler ;)

FAZIT:

Eine Folge mit viel Spurensuche, Finten, Überraschungen, Gefahren und einem super Skinny Norris.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Die gefährliche Erbschaft

Diesmal müssen die drei Ermittler zeigen, wie gewitzt sie beim Lösen von Rätseln sind. Denn ein Testament in Form mehrer Rätsel soll gelöst werden. Nur so ist es möglich an das Vermögen zu kommen. Dass das natürliche eine Vielzahl von "Aasgeiern" anlockt war abzusehen und so müssen sich die drei vorsehen...

Die drei das sind Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.

Der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, nämlich leicht und verständlich zu lesen - also nichts wie hin und mitermittelt.

Veröffentlicht am 25.07.2018

beschauliche Schnitzeljagd

Die drei Fragezeichen lesen in der Zeitung davon, dass der Sonderling Towne gestorben ist und dass es ein etwas seltsames Testament gibt, das aus einem Rätsel besteht. Der Ehrgeiz der drei wird aber vor allem dadurch geweckt, dass Mr. Hitchcock einer der Testamentsvollstrecker ist und die Jungen der Familie genannt hat, um das Rätsel zu lösen. Und dann geht es los auf eine interessante Schatzjagd, die die Jungs auch fast mit ihrem Leben bezahlen, als sie mal wieder auf ihren Erzfeind Skinny Norris treffen.

Ich fand diese Folge mäßig spannend. Ich denke, die Geschichte hätte Potenzial für mehr gehabt. Viele der Rätsel haben die Jungen mehr oder weniger sofort gelöst, da gab es kaum etwas zum Mitraten. Das fand ich etwas schade. Es gab auch eigentlich keine Fehlschläge beim Lösen der Rätsel, die Spannung hat darunter sehr gelitten. Die Rätsel an sich waren ganz interessant, aber zu leicht. Viele andere der Schatzjäger haben ja auch weite Teile des Rätsels gelöst. Und ich fand die Rätsel ein bisschen kindisch. Ich fühlte mich also mehr an eine Schnitzeljagd für Schüler erinnert und weniger an eine Angelegenheit für Erwachsene, wo die drei Fragezeichen brillieren können.