Cover-Bild Nichts als das Flüstern des Meeres
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Willibald Schachenhofer

Nichts als das Flüstern des Meeres

Mit seinen literarischen Kurztexten und ausdrucksstarken Erzählungen lässt der Autor tief in seine Gefühlswelt blicken, entführt ans Meer und weckt die Sehnsucht nach der griechischen Inselwelt.
So kann man einen Abend in einer Hafentaverne verbringen („Meeresgeflüster“), in malerischen Meeresbuchten seinen Gedanken freien Lauf lassen („Menschliche Grenzen“), die Erde aus ungewöhnlicher Sicht mit einem Wanderalbatros umrunden („Gegen den Instinkt“), erotische Momente erleben („Erotische Cocktails“), über den Sinn des Lebens nachdenken („Der pastellfarbene Horizont“) oder an einem Gespräch über den nicht ganz unbedenklichen Zeitenwandel der Menschheit teilnehmen („Wieder zurück“).
Gedichte wie „Ägäische Stille“, „Hafen im Mondlicht“, „Venus“, „Seelenspiegel“, „Strand der Tränen“ oder „Zikadenkonzert“ verführen zum Träumen oder verbergen zeitkritische Aussagen, die entdeckt werden wollen.
Willkommen bei einer ungewöhnlichen Gedankenreise!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Die Wiege der Reflektion

Willibald Schachenhofer äußert sich hier in Poemen und kurzen Texten sehr stimmungsvoll über die griechische Inselwelt. Das alles con wunderschönen, stimmigen, farbigen Photos begleitet.

Das ist aber ...

Das ist aber bei weitem nicht alles. Man wirft dem Autoren einen pessimistischen Blick auf die Menschheit vor und dass es doch eigentliche Aufgabe des literarisch Tätigen sei, dass sich der Lesende hoffnungsvoller und besser fühle. Dieser Ansicht bin ich nun überhaupt nicht.

Er hat einen durchaus realistischen Blick auf unsere Spezies und zurecht prangert er beispielsweise die Umweltverschmutzung an.

Sind wir nicht eine Menschheit und haben weit drängendere Probleme, als sich im Kleinklein von Kriegen zu verlieren, wie jetzt in der Ukraine versus Russland? Sind wir nicht eine Menschheit und haben nur diesen einen Globus, den wir uns alle teilen müssen? Kriege sind auch noch eine Umweltverschmutzung. Wo sind denn hier Friday for future um das anzuprangern im selben Atemzug mit dem Klimawandel? Denn schließlich hängt alles mit allem zusammen. Deswegen ist es längst überfällig, dass der Paternalismus, die Arroganz, die Ignoranz und die kollektive Egomanie (vor allem des Westens, aber nicht nur) endlich aufhört. Ich jedenfalls sehe schwarz für die Menschheit und das nicht nur wegen der Pandemie und zukünftiger Pandemien, die zweifellos noch folgen werden.

Warum sollte also der Autor hier krampfhaft auf Zweckoptimismus und geheuchelte Hoffnung markieren, wenn er nicht so empfindet? Das macht die Lektüre des Buches unmittelbar und authentisch.

Die Lyrik bringt die Seele ins Schwingen und auch erotische Anklänge sind gut integriert, denn ist Erotik nicht ein veritabler, vitaler Bestandteil des Lebens?

Melancholisch, nachdenklich, poetisch, philosophisch, was will man mehr? Danke, Willibald Schachenhofer!!!!!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Sehnsucht und Träume, Geschichten und Gedichte

Das Meer lockt, zieht, beruhigt und vieles mehr. Was aber mit Sicherheit beim Lesen von diesem Büchlein mit dem Titel „Nichts als das Flüstern des Meeres“ aufkommt, ist Sehnsucht. Die Sehnsucht sich ans Meer zu begeben oder sogar sein eigenes Leben etwas ändern zu können.
Abwechselnd finden sich Gedichte und Geschichten, die untermalt werden von wunderbaren Bildern. Fotos, die zum Versinken und Träumen, aber auch zum Nachdenken einladen.
Bei fast jedem der Fotos hat Willibald Schachenhofer eine kurze Anmerkung, wo es aufgenommen wurde, beziehungsweise sogar eine kleine Erklärung, was es damit auf sich hat, verfasst
Zu Beginn findet der Leser eine Inhaltsangabe. Mir persönlich gefällt das immer, wenn ich eine Geschichte suchen will.
Meine Leseempfehlung geht nicht nur an Meeresliebhaber oder Griechenlandfreunde, sondern auch an jene Leser, die an kurzen Gedichten und Geschichten ihren Gefallen finde. Die noch träumen können, aber auch hinterfragen wollen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Mehr als das Flüstern des Meeres

Mit „Nichts als das Flüstern des Meeres“ nimmt Willibald Schachenhofer seine Leser mit nach Griechenland und weckt damit die Sehnsucht nach der wunderbaren Inselwelt dieses Landes, das ich persönlich noch nicht bereist habe.

Kurze Geschichten und Gedichte, aber auch zeitkritische Texte, die zum Nachdenken einladen, sind in dem kleinen Büchlein zu finden.

Aufrüttelnde Texte über die von Menschen verschuldeten Dinge, die unsere Erde kaputt machen, haben mich nachdenklich gestimmt.

Auf der anderen Seite bin ich dahingeschmolzen, wenn ich Geschichten über Menschen lesen konnte, die ein einfaches Leben führen und damit zeigen, dass zum wirklichen Glück keine Reichtümer gehören.

Eine Bereicherung sind die vielen Fotos, die entsprechend der jeweiligen Texte zum Träumen einladen oder auch zeigen, welche verheerenden Folgen durch Menschenhand entstehen können.

Was ich nicht so ganz gelungen finde, sind die erotischen Texte, die mir zu persönlich erscheinen und die mir in diesem Rahmen nicht passend erscheinen. Doch das ist meine ganz persönliche Meinung. Dennoch empfehle ich das Buch sehr gern weiter.