Cover-Bild Gibt's im Himmel Bürgersteige?
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Wilma Borghoff

Gibt's im Himmel Bürgersteige?

Eine Familie und ein Schicksalsschlag

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein Buch das traurig macht und gleichzeitig tröstet

Klappentext:

Klappentext:
Oliver Bergmann stirbt mit 43 Jahren an einem Hirntumor. Seine Familie muss die tiefe Trauer über seinen viel zu frühen Tod überwinden. Dabei verfolgen sie unterschiedliche Herangehensweisen. Olivers Tochter Emily trifft Aislinn, eine zarte rothaarige Elfe, mit der sie die irische Familiengeschichte erkundet. Emilys Bruder Matthias schreibt sich auf seinem Trauerblog die Seele frei und hilft damit trauernden Jugendlichen weltweit. Ihre Mutter Sofia stößt auf ein Familiengeheimnis: Alexander, den Halbbruder ihres Ehemannes. Alexander ist eine gescheiterte Existenz, er sehnt sich nach einer Familie und liebt Kinder. Die Zusammentreffen von Alexander mit Sofias großer Familie führen zu einigen Konflikten, die Sofia fürsorglich und entschlossen löst. Hilft eine dreiwöchige Reise in den Westen der USA, die Oliver eigentlich miterleben sollten, Sofia und ihren Kindern, den Weg zurück ins Leben zu finden? "Gibt's im Himmel Bürgersteige?" erzählt von Tod und Trauer, von Liebe, von starken Frauen und ihrem Weg, mit der Trauer weiterzuleben, und von der Magie enger Familienbande.

„Gibt's im Himmel Bürgersteige?“ von Wilma Borghoff liegt ein trauriges Thema zugrunde mit dem die meisten schon einmal konfrontiert wurden.
Es geht um Trauerbewältigung und wie die Menschen damit umgehen.

In der Geschichte ist Oliver Bergmann mit 43 Jahren an einem Hirntumor gestorben.
Eigentlich ein Alter in dem man mitten im Leben steht.
Es bleiben die Ehefrau und zwei Kinder zurück.
Jeder in der Familie geht anders mit seiner Trauer um.
Matthias, der Sohn erstellt einen Trauerblog und tauscht sich weltweit mit trauernden aus.
Emily, die Tochter erkundet die Geschichte der Familie.
Sofia die Ehefrau stürzt sich in einen Aktivismus um sich abzulenken.
Alle drei brechen zu einer reise in die USA auf, die eigentlich mit Oliver geplant war.
Hilft die Reise den Hinterbliebenen Abstand zu gewinnen?

Wilma Borghoff erzählt die Geschichte mir sehr viel Feingefühl.
Die Geschichte macht beim Lesen traurig und tröstet aber auch gleich wieder.
Man erlebt wie Menschen mit rauer umgehen. Jeder auf seine ganz eigene Weise.
Wichtig ist aber auch, dass Zusammensein. Mit anderen Menschen reden. Familie und Freunde geben Halt und Sicherheit.
Oft wissen Außenstehende nicht wie sie den Trauernden begegnen sollen und meiden den Kontakt.
Nein, man soll auf die Menschen zugehen und mit ihnen reden. Schöne Momente Revue passieren lassen.
Einfach nur da sein.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Gibt´s im Himmel Bürgersteige? – traurig und tröstlich

Gibt´s im Himmel Bürgersteige? Von Wilma Borghoff

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das ach zum Buch passt.

Inhalt und meine Meinung:
Oliver Bergmann stirbt mit 43 Jahren an einem Hirntumor.
Seine ganze ...

Gibt´s im Himmel Bürgersteige? Von Wilma Borghoff

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das ach zum Buch passt.

Inhalt und meine Meinung:
Oliver Bergmann stirbt mit 43 Jahren an einem Hirntumor.
Seine ganze Groß-Familie hat schwer an der Trauer zu knappern. Besonders schwer wird es für seine Frau, sorgt sie sich doch sehr um ihre beiden Kinder, den 14 jährigen Matthias und vor allem die 13 jährige Emily. Diese kapselt sich total von der Außenwelt ab und ist zu nichts mehr zu motivieren.

Ja, in diesem Buch geht es um Trauer. Um einen Schicksalsschlag den sich keiner wünscht und bei dem keiner weiß wie er reagieren würde.
Und so ist auch die Trauerbewältigung der Protagonisten im Buch auch völlig unterschiedlich.
Und obwohl es sehr traurig ist fühle ich mich irgendwie getröstet und wohl beim Lesen der Geschichte.
Die Autorin zeigt, wie wichtig Mitgefühl und die Anteilnahme der Familie und der Freunde ist. Wohl dem der eine solche Familie als Halt hat.
Teilweise ist Magie im Spiel, der man unbedingt Raum geben sollte.

Besonders gut gefallen hat mir die Beschreibung der Reise durch die USA. Habe ich doch vor Jahren eine ähnliche Reise gemacht und die beeindruckenden Bilder davon habe ich heute noch im Kopf (allen voran den beeindruckenden Bryce-Canyon).

Autorin:
Wilma Borghoff wurde in einer Kölner Arbeiterfamilie geboren. Viele ihrer Ideen schöpft sie aus ihrer großen bunten Familie. Sie hat zwei Kinder und vier Enkelkinder und lebt mit ihrem Schweizer Ehemann in der Nähe von Köln. Ihre Hobbies sind Bücher, Korfball, Spielen, Reisen und ihr Teilzeithund Jeanny.

Ein wunderbares Buch über Trauerbewältigung. Das trotz allem ein angenehmes Gefühl zurück lässt.
5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Bewegende Geschichte

Gibt's im Himmel Bürgersteige?" ist das zweite Buch das ich von Wilma Borghoff lesen durfte.

Ich muss sagen, selten hat mich ein Buch emotional so mitgerissen. Dem Leser sei empfohlen eine Großpackung Taschentücher bereit zu halten.

Oliver stirbt mit 43 Jahren an einem Hirntumor. Seine Angehörigen haben jeder seine eigene Art mit der unendlichen Trauer umzugehen.

Und wieder einmal hat es Wilma Borghoff geschafft, mit ihrer emphatischen Art zu schreiben, mich zu begeistern.

Dieses Buch würde ich auch wegen des wunderschönen Covers in der Buchhandlung in die Hand nehmen. Hier passt alles zusammen!

Uneingeschränkt lesens-und empfehlenswert

Veröffentlicht am 08.07.2022

tolles Buch

Oliver stirbt nur mit 43 Jahren an einem Hirntumor. ...

Oliver stirbt nur mit 43 Jahren an einem Hirntumor. Seine Frau Sofia, seine Tochter Emily und Sohn Matthias waren beim ihm als er im Hospiz starb. Sie wollten doch nächstes Jahr nach Amerika fahren und Oliver wird nicht dabei sein, falls sie überhaupt fahren werden. Emily sieht zwei Tage nach dem Tod ihres Vaters eine kleine Elfe die Aislinn hieß, die sehr neugierig ist, aber selber keine Fragen beantwortet. Seine Schwiegermutter Marlene weinte auch viel um Oliver , doch am schlimmsten hat es Emily erwischt, denn sie ging zur Schule, machte ihre Aufgaben und war nur in ihrem Zimmer und weinte viel. Aislinn konnte sie trösten, doch die war nicht immer da. Dann fand Sofia heraus, dass Oliver einen Halbbruder hatte, der Alexander hieß. Er hatte aber nie von ihm erzählt. So beginnt sie nach Alexander zu suchen. Auch die Amerikareise soll geplant werden und Emily wartet immer auf Aislinn. Alexander erstellt einen Block für alle, die ein Familienmitglied verloren haben. Sofia versucht für ihre Kinder da zu sein und weiß sich oft keinen Rat mehr. Werden ihre Kinder je wieder fröhlich?
Legt euch zu aller erst ein paar Taschentücher bereit, ihr werdet sie vor allem am Anfang brauchen. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass so über das Thema Trauer schreibt. Ich hätte dieses Buch schon vor vielen Jahren gebraucht. Jeder trauert anders und alles darf sein, dass ist auch gut so. Die Charaktere sind alle toll beschrieben und mit dem Thema Trauer wird sehr gefühlvoll und respektvoll umgegangen. Man kann aus diesem Buch sehr viel für sein eigenes Leben mitnehmen. Es war mein erstes Buch dieser Autorin und ich werde schauen, ob es schon andere Bücher von ihr gibt. Von mir gibt es eine komplette Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Traurig aber schön

✨ REZENSION - Gibt's im Himmel Bürgersteige? ✨

Es war ein sehr emotionales und bewegendes Buch.🥺

✨ REZENSION - Gibt's im Himmel Bürgersteige? ✨

Es war ein sehr emotionales und bewegendes Buch.🥺

Das Cover mag ich sehr, es passt perfekt zur Geschichte. Der Schreibstil war sehr sehr flüssig und leicht zu lesen.😍

Hier geht es darum das Oliver mit 43 Jahren an einem Hirntumor stirbt.
Er hatte Zuhause eine Frau und 2 Kinder und alle haben sehr um Oliver getrauert, jeder natürlich auf seine eigene Weise. 😢
Da gab es seine Frau Sofia die sich ablenkung sucht mit Aktivitäten.
Sein Sohn Matthias hat online einen Blog erstellt, wo er mit anderen Menschen trauert und austauscht.
Seine Tochter Emily trifft auf eine Elfe, die sie auch ablenkt und mit der sie die Familiengeschichte erkundet.
Die drei Unternehmen auch die langersehnte USA Reise, die sie zusammen geplant haben, leider jetzt ohne Oliver.🥺

Dann gab es da noch Alexander der Halbbruder von Oliver. Seine Geschichte war auch traurig, umso besser fand ich wie sich das Buch entwickelt hat. 🥰
Ich fand Alexander und auch die ganzen anderen Charaktere richtig sympathisch und nett.

Das ganze Buch über geht es um die Trauerbewältigung und man hat sehr gut gesehen wie die verschiedensten Menschen trauern und wie sie es einigermaßen verarbeiten.🥹

Die Idee der Geschichte und wie es dich entwickelt hat, mochte ich wirklich sehr.
Es war halt einfach sehr traurig, aber so ist der tot nicht war?☹️

4,5/5⭐