Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Anna O -eiskalte Mörderin oder Opfer

Anna O.

Der Psychologe und Schlafforscher Benedict Prince wird aufgrund seiner Behandlungsmethoden vom Justizministerium beauftragt, die mutmaßliche Mörderin Anna Ogilvy aus ihrem jahrelangen Schlaf zu wecken, damit ihr endlich der Prozess gemacht werden kann.
Anna soll bei einem Ausflug auf einer Farm ihre besten Freunde Indira und Douglas mit zahlreichen Messerstichen getötet, ihren Eltern ein Quasi-Schuldeingeständnis per Nachricht geschickt haben und schläft seitdem vier Jahre lang.
Zusammen mit der Pflegerin Harriet versucht er Anna auf zu wecken.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht mehrerer Charaktere und aus Gegenwart und Rückblenden.
Die Handlung hat sich für mich im mittleren Teil ziemlich in die Länge gezogen
Jedoch im letzten Teil zieht das Tempo wieder an mit, manchmal konstruierten Wendungen.
Die Auflösung am Ende hat mich dann doch völlig überrascht.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein empathisches Buch zum Verstehen helfen

Alte Eltern

Mit "Alte Eltern" hat Volker Kitz ein sehr bewegendes Essay über die Geschichte und die Krankheit seines Vaters geschrieben.
Von seinen Bemühungen, den Anfang der Krankheit auszumachen, über ...

Von seinen Bemühungen, den Anfang der Krankheit auszumachen, über die Begleitung hindurch bis zum Tod des Vaters.
Einfühlsam und berührend
Es war mir ein Bedürfnis das Buch von Volker Kitz zu lesen. Zum Einen weil wir, mein Mann und ich, bald selbst "Alte Eltern" sein werden und wer weiß schon, was das Leben noch für uns bereit hält.
Zum Anderen, und das war mir persönlich am wichtigsten, weil ich in einer ähnlichen Situation bin wie der Autor. Die Mutter vor Jahren durch einen Unfall verloren und der Vater, auf eigenem Wunsch, mit Anfangssymptomen der Krankheit im betreuten Wohnen mit angrenzender Pflegeeinrichtung.
Volker Kitz' klare Worte mit den leicht verständlichen Erklärungen, den literarischen Verweisen und Erläuterungen haben mir sehr geholfen, unverständliche Handlungen zu begreifen und vieles besser zu verstehen.
Ein empathisches Buch zum Verstehen helfen!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Sensible Themen, gut erzählt

Der Bademeister ohne Himmel

"Der Bademeister ohne Himmel" ist das Debüt Werk der Autorin Petra Pellini.
Sie erzählt aus der Sicht der fünfzehnjährigen Linda.
Linda spielt mit dem Gedanken sich das Leben zu nehmen.
Keinen ...

"Der Bademeister ohne Himmel" ist das Debüt Werk der Autorin Petra Pellini.
Sie erzählt aus der Sicht der fünfzehnjährigen Linda.
Linda spielt mit dem Gedanken sich das Leben zu nehmen.
Keinen Bock mehr auf die Schule und auch das Verhältnis zu ihrer alleinerziehenden Mutter, deren neuer Freund ein Bestatter ist, ist nicht das Beste.
Allein der sechsundachzigjährige, demente Hubert und ihr bester Freund Kevin halten sie noch davon ab.
Linda geht der Pflegerin Ewa, zu der sie ein inniges Verhältnis hat, dreimal in der Woche bei Huberts Pflege zur Hand.
Dabei begegnet sie Hubert mit großer Empathie, erzählt ihm immer wieder Anekdoten von seiner verstorbenen Frau Rosalie und von seiner Arbeit als Bademeister im Strandbad, wo Hubert gearbeitet hat.
Petra Pellini erzählt in klaren Worten über zwei überaus schwierige Themen, wie Demenz und selbstmordgefährdete Jugendliche.
Die Geschichte weist zwar manchmal einige Längen und Wiederholungen, insbesondere Linda's Überlegungen zum Selbstmord, auf, ist mir aber dennoch vier Sterne wert.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Leichter Titel, bewegende Geschichte

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Theresia Graw hat mit "Don't kiss Tommy" ein berührendes Buch über ein Thema der deutschen Nachkriegsgeschichte und der britischen Besatzung geschrieben.
Im Nordrhein-westfälischen Bad Oeynhausen ...

Im Nordrhein-westfälischen Bad Oeynhausen sind die britischen Besatzer stationiert, haben die Häuser und Wohnungen der Einwohner konfisziert und bezogen und der Bevölkerung ist jegliche Fraternisierung, also Verbrüderung, verboten.
Die beiden Freundinnen Rosalie und Anne versuchen jede auf ihre eigene Art mit der Situation fertig zu werden.
Theresia Graw schreibt in klaren Worten und flüssigem Schreibstil. Ihre Charaktere sind authentisch und nachvollziehbar.
Geschichten aus der Zeit der britischen Besatzung habe ich schon viele von meinem Schwiegervater gehört und obwohl ich selbst in NRW wohne, geboren und aufgewachsen bin, kannte ich Bad Oeynhausen nur in Verbindung mit der ansässigen Klinik für Herzerkrankungen.
Davon, dass die Stadt, ähnlich wie Berlin, geteilt war, wusste ich nichts.
Für mein dafürhalten hat Theresia Graw hervorragend recherchiert und die Geschichte in eine bewegende Handlung erzählt.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Anders, aber gut

Hast du Zeit?

Andreas Winkelmann hat einen neuen Thriller herausgebracht "Hast du Zeit".
Selbstverständlich, und wenn ich keine hätte, würde ich sie mir nehmen.
Denn von einem meiner Lieblingsautoren habe ...

Andreas Winkelmann hat einen neuen Thriller herausgebracht "Hast du Zeit".
Selbstverständlich, und wenn ich keine hätte, würde ich sie mir nehmen.
Denn von einem meiner Lieblingsautoren habe ich alle Bücher, auch die unter seinem Pseudonym Frank Kodiak, gelesen.
Conny Goldmann fühlt sich bedroht. Der Vater ihrer Freundin, der ehemalige Polizist Lars Erik Grotheer soll ihr helfen. Kurze Zeit später ist Conny jedoch tot.
Und Lilly Costanzo sucht auf eigene Faust den Entführer ihrer Partnerin Felicitas.
Die beiden versuchen eine Verbindung dieser Fälle zu finden.
Die Handlung wird aus den verschiedensten Perspektiven, die sich auch in der Schriftart unterscheiden, der Protagonisten erzählt
Der Schreibstil ist wie von Andreas Winkelmann gewohnt in klarer Sprache, die Kapitel kurz und knapp, so dass immer ein Cliffhanger die Lesenden bei der Stange und die Spannung hoch hält.
Am Ende werden alle losen Stränge aufgelöst.
Nicht der gewohnte "Winkelmann, aber gut und für Fans ein Muß.