Cover-Bild Systemfehler
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Wolf Harlander

Systemfehler

Uve Teschner (Sprecher)

Wenn das Netz zusammenbricht ...
An einem heißen Tag im August fällt von einer Sekunde auf die andere in mehreren europäischen Städten das Internet aus. Behörden und Unternehmen können nicht mehr auf ihre Daten zugreifen, Flugzeuge nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, weil die hochmodernen Geräte streiken, die Kommunikation bricht völlig zusammen. Die Lage droht vollends zu entgleisen.
Sonderermittler Nelson Carius vom BND vermutet einen hochkomplexen Computervirus hinter den Internetausfällen, die binnen Tagen immer größere Teile von Europa lahmlegen. Eine Spur führt Ermittler Carius zum IT-Experten Daniel Faber in München. Während das ganze Land im Chaos versinkt, muss Daniel nicht nur seine Familie retten, sondern auch seine Unschuld beweisen ...

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein spannendes Hörerlebnis

Kein Internet, Kein Handyempfang, Kein TV
Was tun wenn alles ausfällt was für uns heute so selbstverständlich ist und über das so viele Informationen ausgetauscht werden?!

Der Sprecher Uwe Teschner hat ...

Kein Internet, Kein Handyempfang, Kein TV

Der Sprecher Uwe Teschner hat mich in die Welt der Verschwörung entführt. Er hat sich an jedem Charakter und Situation super angepasst und ich finde das die Stimme auch super zur Geschichte passt.

Nun zur Geschichte selber. Die Idee eines Totalausfalles ist nicht neu, dennoch wollte ich unbedingt wissen wie es ausgeht und fand die Geschichte recht spannend und interessant aber manchmal auch etwas verwirrend und langatmig was die Informationen angeht. Ich muss auch sagen das mich die Situation im Krankenhaus sehr geschockt hat und auch die Nahrungsmittelknappheit hat mich an so manches Regal im Supermarkt erinnert das mir im wahren Leben begegnet ist. Auch wie manch Charakter sich verhalten hat kann ich gut Nachvollziehen.

Von mir bekommt Systemfehler eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Die Protagonisten wären ausbaufähig

Systemfehler von Wolf Harlander , gelesen von Uve Teschner. Erschienen als gekürzte Hörbuch Version im Argon Verlag am 25. August 2021.

Daniel Faber ist eigentlich IT-Experte, arbeitet aber als Werbebeauftragter ...

Daniel Faber ist eigentlich IT-Experte, arbeitet aber als Werbebeauftragter für eine neues Onlinespiel. Sein von den Ferien gelangweilter Sohn organisiert sich gegen seinen ausdrücklichen Wunsch den Code, um das neue Spiel schon vorab zu spielen. Er probiert einiges rum und lässt über Nacht einen Automatikmodus laufen. Am nächsten Tag ist das Spiel abgestürzt und lässt sich auch nicht mit aus dem Darknet runtergeladener Software wieder ans Laufen bringen.

Überall in Frankreich und Deutschland fällt derweilen immer wieder das Internet aus und auch die Handy-Netze und das Fernsehen funktionieren nicht. Sich darüber zu informieren was los ist funktioniert mehr oder weniger schlecht.

Das Buch ist recht spannend gewesen und zum großen Teil auch nachvollziehbar. Ich glaube, dass die Ausfälle, die im Hörbuch beschrieben wurden, weit unterhalb dessen wären, was wirklich ohne Internet passieren würde.

Innerhalb kurzer Zeit werden das Wasser und Lebensmittel knapp, die Leute glauben Verschwörungstheoretikern, die die Regierung verantwortlich machen und das tägliche Leben findet einfach nicht mehr so statt, wie wir es gewohnt sind.

Die Figuren bleiben etwas blass und mir erscheint es der Auftakt zu einer Reihe zu sein, da der BND Ermittler Nelson Carius erst langsam aufgebaut wurde.

Uve Teschner hat gut gelesen und wenn ich die Kommentare anderer Leser mit meiner Sicht über das Buch vergleiche, scheint die Kürzung des Hörbuchs an richtiger Stelle gewesen zu sein. Ich fand nicht, dass das Buch unnötige längen hatte. Wer keine technischen Geschichten mag sollte die Finger davon lassen. Wer Blackout als „Goldstandard“ setzt wird auch nicht zufrieden sein, aber jemand der eine spannende Geschichte mit aktuellen Geschehnissen will, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Sehr fesselnd

Urplötzlich an einem warmen Sommertag fällt das Internet europaweit aus. Nichts geht mehr. Die Menschen können nicht mehr miteinander kommunizieren. Es bricht die totale Panik aus. In Berlin wird die S-Bahn stillgestellt, weil die Schranken an den Bahnübergängen nicht mehr richtig gesteuert werden können. In Paris kommt es zum Mega-Verkehrsstau, weil die Ampeln nicht mehr richtig funktionieren und in London ist die Tower Bridge betroffen. BND-Ermittler Nelson Carius beginnt mit seinen Ermittlungen. Er stößt auf den IT-Experten Daniel Faber. Nun muß dieser seine Unschuld beweisen.

Wolf Harlander spielt mit unseren ureigenen Ängsten, was wir tun, wenn das Internet und die ganze Stromversorgung zusammenbricht. Diese Geschichte hat mich sehr gefesselt. Der Autor versteht es, eine ungemeine Spannung aufzubauen. Leider war einiges in der Geschichte etwas unlogisch. Trotzdem hat es mir sehr gefallen. Man denkt sich, dass so etwas wirklich bei uns mal passieren könnte. Ich hoffe sehr, dass wir nie in so eine Situation kommen werden. Das Hörbuch ist als ungekürzte Lesung mit dem Sprecher Uve Teschner im Argon Verlag erschienen mit einer Dauer von ca. 13,5 Stunden.

Sehr spannendes und fesselndes Szenario, was wir machen, wenn unsere Versorgung zusammenbricht.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Erschreckend realistisch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Plötzlich fällt in mehreren europäischen Staaten das Internet aus. Behörden und Unternehmen kommen nicht mehr an ihre Daten, Flugzeuge nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren und die Kommunikation bricht komplett zusammen. Schnell befinden sich ganze Länder im Ausnahmezustand. Was steckt dahinter? Ist es gezielter Angriff oder nur ein zufälliger Fehler im System?
Das schlimme an diesem Buch ist tatsächlich, dass einem bei der Lektüre sehr bewusst wurde, was alles mit Ausfall des Internets oder auch des Stromnetzes nicht mehr funktionieren würde. Man nimmt das alles für sehr selbstverständlich wahr, aber im Grunde ist alles ein sehr fragiles System. Mir hat das Buch echt gut gefallen, auch wenn ich zum Ende hin manches in der Story ein wenig unlogisch fand, aber grundsätzlich war das Buch einfach nur spannend und erschreckend realistisch. Ich hatte die Hörbuchversion und war sehr angetan vom Sprecher, der sehr gut gelesen hat.
Fazit:
Erschreckend realistisch

Veröffentlicht am 13.08.2021

Abhängigkeiten und ihre Gefahren

Ein Leben ohne Internet, heutzutage kaum noch vorstellbar. Nicht nur, wenn es um Unterhaltung geht, auch weil damit lebensnotwendige Systeme  gesteuert werden. In Wolf Harlanders neuem Thriller "Systemfehler" wird ein Leben ohne Internet zur Realität. Durch einen Netzausfall, verursacht von Menschenhand, kommt es in Europa zu dramatischen Entwicklungen. Nichts geht mehr. Ein Szenario, das durchaus realistisch klingt.

Harlander beschreibt es anhand der Lebensausschnitte verschiedener Protagonisten und auf welche Art und Weise sie von dem Internetausfall betroffen sind. Da dahinter schon früh ein terroristischer Akt vermutet wird, nimmt sich der BND der Sache an. Der Neuzugang der Behörde, Nelson Carius geht der Sache auf den Grund. Und nicht nur das, er will zugleich Ungereimtheiten im Leben seiner verstorbenen Eltern aufklären. Seine Figur macht dabei einen sympathischen, gleichzeitig aber auch geheimnisvollen Eindruck.

Die weiteren Protagonisten des Buches, die alle in Beziehung zueinanderstehen, zeichnet Harlander sehr präzise und weckt damit klare Bilder in meiner Vorstellung. Besonders unterstützt wurde das durch den Sprecher des Hörbuchs, Uve Teschner. Ihn mag ich als Sprecher sehr und er hat der Spannung und Dramatik des Thrillers noch mal einen extra Aufschwung gegeben.

Was mir beim Hören manchmal allerdings ein wenig zu viel Konzentration abverlangt hat, waren die häufigen und zahlreichen Orts- und Szenenwechsel in der Geschichte. Nicht selten musste ich einen Track nochmal anhören, weil ich nicht ganz bei der Sache war. Nichtsdestotrotz konnte ich der Geschichte im Gesamten gut folgen. Auch das Ende blieb bis zum Schluss unerwartet. Ein hörenswerter Thriller, der ein Szenario schildert, das durchaus Realität werden kann.