Cover-Bild Annemone Apfelstroh
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
  • ISBN: 9783551652034
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Wolfram Hänel, Rüdiger Bertram, Alice Pantermüller, Dagmar H. Mueller, Karin Müller, Juma Kliebenstein, Chantal Schreiber, Nikola Huppertz, Sven Gerhardt, Anja Janotta

Annemone Apfelstroh

Ein Abenteuer nach dem anderen
Florentine Prechtel (Illustrator)

Annemone Apfelstroh wohnt mit ihrem Vater, einer Ziege und einem Kater in einem abgelegenen Tal am Rand der Welt. An die Mutter kann sie sich kaum erinnern, sie verschwand vor langer Zeit. Als Annemone eines Tages verbotenerweise die Töpferscheibe des Vaters in Gang setzt, beginnt eine Reise durch Raum und Zeit – und die Suche nach der Mutter.

Ein märchenhaftes Abenteuer voller überraschender Wendungen: Herausgefordert von Karin Müller begaben sich mitten in der Corona-Krise zehn Autor*innen auf eine Reise ins Ungewisse, von der sie selbst nicht wussten, wohin sie führen würde. Von Autor*in zu Autor*in Kapitel für Kapitel weitergesponnen, entstand auf diesem Weg eine kunterbunte Geschichte.

Große Schrift, ideal zum Vor- und Selberlesen
Mit vielen bunten Bildern der Buchkünstlerin Florentine Prechtel

Veröffentlicht am 11.09.2021

Magisches Leseerlebnis

Inhalt: Annemone Apfelstroh wohnt mit ihrem Vater zusammen in einem abgelegen Tal am Rande der Welt in einem wunderschönen Haus. Doch leider ist ihre Mutter eines Nachts spurlos verschwunden. Von diesem Tag an kann ihr Vater auch nicht mehr richtig sprechen. Für Annemone beginnt eine Reise durch Raum und Zeit, weil sie etwas Verbotenes getan hat.

Meinung: Ich war von Anfang an begeistert von der Idee, dass mehrere Autoren ein Buch gemeinsam geschrieben haben und schlussendlich wurde ich zum Glück auch nicht enttäuscht.
Ich mochte Annemone Apfelstrohs Welt sehr gerne, denn sie war sehr idylisch und märchenhaft. Ich mochte den Schreibstil sehr gerne und war erstaunt, dass die vielen verschiedenen Schreibstile so gut miteinander harmoniert haben. Die Illustrationen im Buch waren wirklich richtig süß anzuschauen. Genauso wie das Cover natürlich und generell fand ich die innere Gestaltung richtig schön.

Fazit: Ein wundervolles fast märchenhaftes Buch. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Knall auf Fall

Meinung

Meinung
Annemone Apfelstroh ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler unterschiedlicher Autoren. Neben den Autorennamen kann man die unterschiedlichen Autoren auch anhand der Textgestaltung gut unterscheiden, da jede Geschichte in einer anderen Schreibart gestaltet ist.

Inhaltlich erwartet den Leser ein kunterbuntes Abenteuer rund um Annemone. Man bekommt Emotionen, Spannung, interessante Wendungen und vor allem jede Menge Überraschung zwischen den Zeilen präsentiert. Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Autoren agieren und das es als Leser nahezu unmöglich ist, die Story vorauszuahnen.

Annemone selbst ist ein sehr lebensfroher Charakter, der einen zum Strahlen bringt. Sie bringt Freude, Abwechslung und vor allem jede Menge Abenteuerlust in das Buch. Viele unterschiedliche Elemente finden hier im Verlauf ihren Platz. Auf der einen Seite die Zeitreise, gefolgt von Magie, Akzeptanz. Sehnsucht, Aufopferung, Freundschaft, Familie und vielen mehr. Die Autoren haben hier etwas besonderes geleistet und während Corona ein Werk geschaffen, welches Fröhlichkeit in die Kinderzimmer bringt.

Fazit
Annemone Apfelstroh ist nicht nur ein amüsanter Name, sondern kann auch mit einem humorvollen Werk punkten. Das Buch war überraschend, bringt Lachen in die Zeit von Einsamkeit und Kummer und sorgte zumindest bei mir für das ein oder andere Kopfschütteln über die Ereignisse. 5 von 5 Sternen