Cover-Bild Die Arboritos
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Ylvie Wolf

Die Arboritos

Band 1: Auf den Spuren der Diebe
Nachdem die Forschungspapiere ihres Vaters gestohlen wurden, erleben die daumengroßen Arbolde Fabia und Kion gemeinsam mit ihrem Freund Tamo in ihrem Heimatwald ihr erstes Abenteuer.
Bei ihren Ermittlungen geraten sie nicht nur in ein altes Höhlensystem und werden von Ohrenkneifern gejagt, sie verfolgen auch einen Verdächtigen mit dem Mäuse-Express in die nächste Baumstadt. Letztendlich führt sie ihre Spur zu einem Bekannten.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein fantasievolles Kinderbuch voller Abenteuer

Hinter den Arboritos verbergen sich die jugendlichen Arbolde Fabia, Kion und Tamon. Die nur daumengroßen Wesen leben in kleinen Wohnungen auf Bäumen. Als wichtige Unterlagen von dem Vater der Zwillinge Kion und Fabian gestohlen wurden, machen sich die drei auf ihre abenteuerliche und teilweise gefährliche Suche nach den Papieren und dem Dieb.

Ylvie Wolf hat in einem einfachen und kindgerechtem Schreibstil eine spannende und sehr fantasievolle Geschichte für jüngere Leser ab ca. 8 Jahren geschrieben. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und unterscheiden sich in manchen Dingen kaum von den menschlichen Kindern, die auch oft von Abenteuerlust heimgesucht werden und dabei Grenzen überschreiten und Gefahren falsch einschätzen.

Immer am Ende eines Kapitels erwartet den Leser eine schöne schwarz-weiß Zeichnung, die sich auf die Geschichte bezieht.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich wäre gerne bei weiteren Abenteuern der Arboritos dabei.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Kleine Detektive ermitteln

Fabia, ihr Bruder Kion und ihr Freund Tamo gründen die Arboritos, eine Abenteuergruppe. Abgeleitet ist der Name davon, dass die drei Arbolde sind, kleine Wesen, die in den Bäumen leben. Als die drei gemeinsam mit Tamos Schwester Freya einen Geheimgang im Wohnzimmer bei Fabia und Kion finden, möchten sie diesen natürlich erkunden. Als es dann im Labor des Vaters von Kion und Fabia und auch bei ihnen Zuhause zu einem Einbruch kommt und wichtige Papiere verschwinden, kommt den Freunden der Geheimgang gerade recht, denn sie möchten natürlich nicht untätig herumsitzen, sondern bei den Ermittlungen helfen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Arbolde sind interessante Wesen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Arboritos bei ihren Abenteuern zu begleiten. Ich hoffe, dass es noch viele weitere Abenteuer mit den Arbolden geben wird.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Kleine süße Däumlinge auf Abenteuerlich

Mein Fazit :
Das Cover ist farblich wunderschön , vorallem sehr kindgerecht gestaltet und gefällt uns sehr gut. Der Klappentext liest sich sehr spannend und man möchte sofort anfangen mit lesen.

In ...

Mein Fazit :

In " Die Arboritos " lernen wir die niedlichen Arboide Tamo , Kion , Fabia kennen und gehen mit ihnen auf eine Abenteuerreise durch die Baumwelt. Sie sind 3 - 4 cm groß, sind sehr freundlich, mutig trotz ihres Kleinwuchses und das besondere sie haben Fühler.
Die Arboritos jagen den gestohlenen Forschungspapieren hinterher und begeben sich daher öfter in Gefahr. Sie erleben spannende Momente, die zum fürchten sind und Kinderherzen zum höher schlagen bringen werden. Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt unter Freunden , ist die geheime Message hinter dieser Geschichte. Die lustigen Arboide wachsen einem ganz schnell ans Herz und schleichen sich in die " Großen und Kleinen" Herzen der Leserschaft.

Ich finde dieses Kinderbuch ganz toll .Die Phantasie der Kinder wird sehr angeregt , ist aber leider nicht so einfach zu lesen und es fehlen mir Illustrationen im Buch. Ab und an sind kleine Bildchen vorhanden, aber es ist das einzige Manko was ich anmerken muss.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig, sehr kindgerecht geschrieben und die Geschichte gut strukturiert aufgebaut. Selbst den Erwachsenen dürfte es nicht schwer fallen in diese Phantasiewelt einzutauchen. Die Abenteuer im Höhlensystem, die Jagd durch Ohrenkneifer oder die Fahrt mit dem Mäuseexpress. Echt spannend.....

Ein wunderbares Kinderbuch und wir sind gespannt wie es weiter geht mit den süßen Arboiden .

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein erstes detektivisches Abenteuer

Die Zwillinge Kion und Fabia sind entsetzt. Die Forschungspapiere ihres Vaters wurden geklaut und die Polizei tappt im Dunkeln. Ohne die Aufzeichnungen und Skizzen kann ihr Vater seinen Durchbruch nie vollenden. Gemeinsam mit dem Tamo machen die zwei sich auf die Such nach Hinweisen. Und begeben sich auf ein spannendes und fantasievolles Abenteuer.

Sowohl das Cover als auch der Schreibstil gefallen mir. Nachdem ich den Anfang gelesen habe, war ich sofort in der Geschichte drin. Mir hat die Entwicklung von Tamo, Kion und Fabia sehr gefallen. Vorallendingen die Entwicklung ihrer Freundschaft. Die Spurensuche ist wirklich spannend. Denn hier geht es um ziemlich viel, wenn die Forschungspapiere nicht wieder auftauchen, steht die Familie, der Zwilling, vor dem finanziellen aus. Und irgendjemand anderes könnte mit den Forschungspapieren sehr viel Geld machen.

Fabia, Tamo und Kion sind Arbolde. Kleine Wesen die auf dem Buch-Cover abgebildet sind. Sie leben auf den Bäumen und den "Boden" zu betreten, ist verboten. Ich fand es echt toll, mal eine andere Perspektive zu erleben.

Bei dieser Geschichte handelt es sich übrings um das Debüt der Autorin. Und von den "Arboritos" soll es noch weitere Bände geben. Ich bin gespannt. Da das erste Abenteuer mich komplett umgehauen hat. Auf die Folgebände freue ich mich jetzt schon. Was wohl passieren wird?!

Detektivisch, Spannend, Rasant, Fantastisch, Zusammenhalt und Freundschaft sind Worte, die dieses Buch super beschreiben.

Sehr Empfehlenswert für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Drei Baumkinder erleben ihr erstes Abenteuer

Dieses Buch lässt der Kinderfantasie freien Lauf und so manches Kind wird die Natur, vor allem aber die Bäume, jetzt mit anderen Augen betrachten, denn wer weiß, vielleicht steht ja gerade ein Arbold im Brennnesselwald, oder es kommt ein Hornreiterpatrouille auf ihren Eichhörnchen vorbei…
Die Zwillinge Fabia und Kion versuchen mit ihrem neuen Freund Tamo die wichtigen Unterlagen ihres Vaters, die bei einem Einbruch gestohlen wurden, wieder zurückzubekommen. Sie erleben dabei einige Abenteuer, finden einen Geheimgang mit Labyrinth in dem Baum auf dem sie leben und reisen bei der Verfolgung eines Verdächtigen sogar mit dem Mäuseexpress.
Dieses Kinderbuch eignet sich meiner Meinung nach zum Vorlesen und Selbstlesen.
Mir hat das liebevolle Einbringen von “Naturwörtern” sehr viel Spaß gemacht und Kinder lieben solche Fantasiesprachen.
So gibt es beispielsweise Pfeilwurzmehl und Honigwasser. Wenn die Kinder etwas toll finden, rufen sie “astrein”, es gibt Leuchtpilze, die als Taschenlampen fungieren usw.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Abenteuer der Arboritos!