Cover-Bild Vom Kind gelernt
Band der Reihe "Elternratgeber"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Zeitverlag

Vom Kind gelernt

Überraschende Erkenntnisse aus dem Familienalltag von Autorinnen und Autoren der ZEIT
Laura Junger (Illustrator)

<h3>Wer lernt hier eigentlich von wem?</h3>
<p>Kinder wagen sich unerschrocken dorthin, wo Erwachsene sonst aufgeben würden. Sie zwingen uns, unseren Horizont zu erweitern. Sie bremsen uns in unserer Hetze. Sie fordern uns zu mehr Spaß heraus.</p>

<p>55 Autorinnen und Autoren der ZEIT nehmen uns mit in Ihren Familienalltag. Sie erzählen, was sie selbst von ihren Kindern gelernt haben, gucken sich neues Wissen ab und beginnen anders zu denken. Dabei können sie einfach mal loslassen. Denn die echten Experten warten schon – im Kinderzimmer.</p>

<p>Das ideale Geschenkbuch für Eltern und Großeltern. Mit vielen liebevollen Illustrationen von Laura Junger.</p>

<p>Mit Texten von Tillmann Prüfer, Elisabeth Raether, Jens Jessen und vielen mehr.</p>

Veröffentlicht am 12.10.2021

Aus dem Leben gegriffen

Diese Sammlung von Geschichte hat mir ziemlich gut gefallen – auch wenn nicht jede Erzählung nach meinem Geschmack war. Aber bei so vielen Autoren ist es ja normal, dass nicht alles immer perfekt passt.

Gut ...

Gut fand ich, dass die Geschichten sehr authentisch und aus dem Leben gegriffen sind. Manche sind lustig, andere ernst, einige machen nachdenklich oder regen zur Diskussion an. Sie sind bunt und vielschichtig, so wie das Leben eben ist – vor allem mit Kindern.

Die Idee, darüber nachzudenken, was man von Kindern lernen kann und nicht umgekehrt, hat mir sehr gut gefallen. Ein schöner Ansatz, der viel Stoff bietet.

Meine Lieblingsgeschichten waren Kreatives Chaos, Übers Weltall staunen und Harry Potter lesen. Eine bunte Mischung in einem vielseitigen Buch!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Die Kinder sind die wirklichen Lehrmeister der Menschheit.

In diesem Büchlein, erzählen verschiedene AutorInnen kleine Anekdoten aus dem Alltag mit Kindern.

Die Perspektive der Kleinen auf die Dinge ist oft so ganz anders als unsere als Erwachsener - und oft sooo viel klarer und "besser".... !

Das Layout ist top, schon das Titelbild spricht Bände und zeigt, dass sich sehr bemüht wurde, die Geschichten illustratorisch aufzulockern, um so die Brücke vom Kind zum Erwachsenen zu schlagen.

Für mich persönlich, da ich viel mit Kindern zu tun habe, war ein Großteil der "Pointen" absehbar, weshalb ich wahrscheinlich keine großen "Aha-Effekte" hatte- welche, denke ich, evoziert werden sollen.

Dennoch: unterhaltsam und emotional berührend war es allemal.

Es ist ein Buch für "zwischendurch immer-mal-wieder", was nicht zuletzt an dem angenehmen Schreibstil liegt. Das gefällt mir.