Leserunde zu "Die List der Grafentochter" von Isabel Voss

Cover-Bild Die List der Grafentochter
Produktdarstellung
Isabel Voss (Autor)

Die List der Grafentochter

Historischer Roman. Recht und Aufstand, Liebe und Verrat - ein spannender Roman aus der Zeit Karls des Großen

Eine junge Frau kämpft um Freiheit und Selbstbestimmung

Thüringen, 785. Wie es die Tradition vorsieht, dient Gunhild ihrem Vater, dem Grafen Hardrad, als rechte Hand und Schildmaid. Ihr Stammesgebiet ist Teil des fränkischen Reichs unter Karl dem Großen, und Vater und Tochter sind treue Gefolgsleute Karls, der als Garant für Frieden und Wohlstand gilt. Nur eines ist ihnen ein Dorn im Auge: König Karl verlangt, dass Gunhild einen fränkischen Grafen heiratet. Aus Sicht der Thüringer darf allein der Vater entscheiden, mit wem seine Tochter eine Verbindung eingeht. Doch König Karl lässt die widerspenstige Gunhild kurzerhand entführen. Kann sie sich befreien und ihr Recht durchsetzen?

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 129, inkl. Kapitel 16 bis 19.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 130 bis 259, inkl. Kapitel 36 bis 26.05.2024
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 260 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Karl der Große Franken Lex Thuringorum Thüringen 8. Jh 8. Jahrhundert Karolinger historisch spannend Intrige Rechtssicherheit Territorialrecht bewegend starke Frau Frühmittelalter frühes Mittelalter Alkuin Widukind Sachsen Verschwörung Sorben Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von KatharinaJ

KatharinaJ

Mitglied seit 03.05.2016

Ein Leben ohne Bücher ist möglich aber sinnlos :-)

Veröffentlicht am 07.05.2024 um 10:01 Uhr

Juhuu, ich freu mich sehr
Wir fahren gleich nachdem die Grafentochter bei mir angekommen ist in den Urlaub und ich war eh auf der Suche nach der perfekten Urlaubslektüre.

Ich bin mega gespannt auf das Buch und eure Meinungen.

Profilbild von satzliebe

satzliebe

Mitglied seit 27.03.2022

If the words you spoke appeared on your skin... would you still be beautiful?

Veröffentlicht am 07.05.2024 um 13:47 Uhr

Ich freue mich sehr, bei dieser Leserunde dabei zu sein, lese ich doch für mein Leben gerne Romane mit historischem Hintergrund.
Ich heiße Sonja und bin 63 Jahtr alt, also auch schon historisch.und lebe mit meine, Mann in der Nähe von Bremen am Rand des Teufelsmoors.
Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf einen regen Austausch mit euch.

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 07.05.2024 um 14:02 Uhr

Ich freue mich sehr dss ich dabei bin.
Ich lese sehr gerne historische Romane und bin schon sehr gespannt auf das Buch.

Ich lebe in Schleswig-Holstein in der Nähe der Ostsee und bin 46 Jahre alt.

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 07.05.2024 um 15:08 Uhr

Hallo,freue mich sehr -das ich bei der Leserunde dabei bin.Ich wohne in einem kleinen Örtchen in Hessen und lese schon immer sehr gerne.Mich findet man meistens mit einem Buch vor der Nase.Bin sehr gespannt und lasse mich gerne ins Mittelalter endführen-bis bald in der Leserunde.
Viele liebe Grüße Michaela

SinaSch

Mitglied seit 05.06.2023

Veröffentlicht am 07.05.2024 um 21:02 Uhr

Hallo
Ich freue mich riesig dabei zu sein und bin schon so hibbelig, dass das Buch bald ankommt!

Zu mir:
Ich bin 25 Jahre alt und studiere Geschichte. Meine beiden Leidenschaften sind das Lesen und Geschichte und deshalb liebe ich historische Romane.
Ich freue mich auf die kommenden Wochen und unsere gemeinsame Lese-Erfahrungen

Profilbild von Tine13

Tine13

Mitglied seit 29.12.2017

Veröffentlicht am 07.05.2024 um 21:04 Uhr

Ein Hallo 👋 von mir in die Runde ! Freue mich sehr hier dabei zu sein und bin schon mega gespannt auf das Buch.
Neben Krimis mag ich auch historische Geschichten sehr gerne und von der Autorin kenne ich schon "Das Gold der Küste":). Hat mir super gefallen!
Mein Name ist Kerstin, bin 56 und ich wohne in Bayern, in der Münchner Ecke.

Alesia

Mitglied seit 12.01.2024

Veröffentlicht am 07.05.2024 um 22:31 Uhr

Hallo, ich finde es sehr schön, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Ich bin 41 Jahre alt und wohne im Saarland. Historische Romane lese ich schon seit über zwanzig Jahren mit großer Begeisterung. Das frühe Mittelalter ist allerdings eine Zeit, zu der ich fast noch gar nichts gelesen habe. Umso mehr freue ich mich auf das Buch und den Austausch.

Profilbild von Svanvithe

Svanvithe

Mitglied seit 10.05.2016

Das Leben ist das schönste Märchen. (Hans Christian Andersen)

Veröffentlicht gestern um 13:53 Uhr

In der Regel lasse ich mir mehr Zeit zwischen den Leserunden (die letzte habe ich gearde im April beendet). Aber mich interessieren die Autorin und die Geschichte im frühen Mittelalter so sehr, dass ich eine Ausnahme mache .

Darum freue ich - Anke - mich, dass ich mitlesen darf und sende viele Grüße aus dem Norden an alle anderen Glücklichen ...

Und bedenkt bitte immer: Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag.

Papierwurm

Mitglied seit 14.04.2023

Veröffentlicht gestern um 17:51 Uhr

Hurra, ich bin dabei ! Ich freue mich sehr auf diese Leserunde, weil ich sehr gerne historische Romane lese und ich von der Leseprobe schon begeistert war!. Bin gespannt auf die Geschichte und den regen Austausch mit euch!
Ich bin 61 Jahre jung und wohne seit über 35 Jahren im Norden, komme aber gebürtig aus dem schönen Süden Deutschlands!

Bis dene, man "liest" sich.