Leserunde zu "Das Schlaflabor" von Marc Meller

Was tust du wirklich, wenn du schläfst?
Cover-Bild Das Schlaflabor
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marc Meller (Autor)

Das Schlaflabor

Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Albtraum beginnt. Thriller

Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden - ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich - bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2022 - 09.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 06.11.2022
  3. Rezensieren 07.11.2022 - 20.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Schlaflosigkeit Schlafstörungen Bewusstseinsstörungen Erinnerungslücken Verschwörung Schlaftherapie Psychothriller Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Am Ende bleiben Fragen offen

Dieser Thriller hat diverse Handlungsstränge, die Spannung in die Geschichte bringen.

Die Einführung in Tom’s Leben ist sehr gelungen, man fühlt sich mitgenommen in seine Lebens- und Leidensgeschichte der Insomnie.
Er macht eine neuartige Therapie in einer Schweizer Klinik, aus der er geheilt wieder zu Hause in Köln ankommt.
Doch dann geht die Geschichte erst richtig los.
Eine Patientin, die ebenfalls in Köln lebt und die Tom kurz kennen gelernt hat, wird ermordet.
Die Polizei taucht bei ihm auf und es beginnt ein richtiges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Tom und der Polizei.
Er ist sich selbst nicht mehr sicher, ob er zum Mörder geworden ist oder ob er einem Komplott aufgesessen ist. Denn immer wieder hat er Blackouts, die er sich nicht erklären kann.
Er bekommt unerwartet Hilfe von Bettina, einer Dame mittleren Alters, die schon nach sehr kurzer Zeit seine Vertraute und Liebhaberin wird.
Weiter geht die Ermittlungsarbeit auf eigene Faust, immer sind sie der Polizei einen Schritt voraus.
In der Schweiz kommt es dann zum großen Showdown, wo man das ganze Ausmaß der Geschichte erfährt.
Das Ende bleibt dann ein wenig offen, ist das ein Hinweis auf einen nächsten Band?
Insgesamt gutes Buch, für mich allerdings mit offen gebliebenen Fragen. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und die vielen Irrungen und Wirrungen führen den Leser immer wieder auf andere, teils natürlich falsche Fährten.

Spannender, interessanter und eigenartiger Thriller

Das Buch beginnt schon von der ersten Seite an total spannend. Einmal angefangen und man will das Buch kaum mehr zur Seite legen.

Es passiert ein dramatischer Mord. Doch das soll nicht alles sein! Ein ...

Es passiert ein dramatischer Mord. Doch das soll nicht alles sein! Ein zweiter Mord und drei Todesfälle in der Umhebung eines Schlaflabors innerhalb eines halben Jahres. Was hat es zu bedeuten? Gibt es Zusammenhänge?

Tom hatte mit sehr starken Schlafstörungen zu tun. Alles, was er bis jetzt versuchte, half nichts. Er möchte in das Schlaflabor, gegen die Empfehlung seines Freundes. Doch drei Stunden Schlaf in der Nacht sind zu wenig, auch zu wenig um Nachdenken zu können. Eine Vorwarnung vom Chef liegt zudem auf dem Tisch.

In der Klinik angekommen, scheint es mit neumodischen Methoden endlich zu klappen. Doch wieder zurück, passiert etwas dramatisches. Im fehlen die Erinnerungen aus den Abenden zuvor. Und dann steht die Polizei, wegen Mordverdachtes vor der Tür.

Das Buch ist spannend, zwischendurch zieht es sich aber, vor allem, wenn eine Wiederholung kommt. In dem Thriller wird uns viel beigebracht, wenn man versucht alles zu verstehen. Dies ist allerdings nicht allzu leicht, da es recht kompliziert ist.

Mir gefallen allerdings die Erzählwendungen super. Es steigert noch mehr die Interesse und lässt uns mehr Einblick gewinnen.

Ohne Erinnerung

Aufgrund anhaltender Schlafprobleme und erfolgloser Therapieversuche entschließt sich Tom Sonnborn, ein teures Schlaflabor in der Schweiz aufzusuchen. Schon kurz nach seiner Ankunft kann er auf erholsame Nächte zurückblicken und kehrt glücklich nach Köln zurück. Doch schon wenig holt ihn die Polizei aus dem Bett. Blutverschmiert und mit einem Glassplitter im Fuß wird er des Mordes an einer jungen Frau verdächtigt. Aufgrund fehlender Erinnerung, ob er zu Unrecht beschuldigt wird oder vielleicht gar schlafwandelt, ist Tom verzweifelt.

Spannend wie gewohnt, setzt Marc Meller auch diesmal wieder ein interessantes Thema in Szene: Schlaflosigkeit mit ihren Ursachen und diversen Behandlungsmöglichkeiten finden anfangs Erwähnung, später diskutiert er komplizierte Vorgänge im Gehirn und die neuesten Therapieformen der Schweizer Klinik genauestens recherchiert und dennoch recht verständlich. Toms Leidensdruck wird deutlich spürbar, wodurch der Leser bei aller Verwunderung Verständnis dafür aufbringt, was Tom schließlich alles auf sich nimmt, um die scheußliche Plage ein für alle Mal los zu werden. Dazu bedient sich Meller der Ich-Form für Toms Blickwinkel, andere Teile der Geschichte werden aus neutraler Sicht erzählt. Somit baut sich kontinuierlich Spannung auf, welch im letzten der drei großen Abschnitte im Buch deutlich ansteigt, bevor es zum Aufdecken der Wahrheit kommt, die jedoch die eine oder andere Frage offen lässt.

Lange darf gerätselt werden, was in diesem Thriller wahr ist und was Traum oder Alptraum, wer Freund ist und wer Feind. Nichts scheint gesichert, sodass der junge Protagonist verwirrt zwischen Schlaflosigkeit und Erinnerungslücken im Dunkeln umherirrt. Ein flotter Schreibstil im Präteritum – klassisch und immer passend – zieht den Leser sofort in seinen Bann, beflügelt verschiedenste Phantasien und Deutungen, derer mehr als genug möglich sind. Nach zahlreichen Kapiteln und interessanten wissenschaftlichen Details zu Schlaflosigkeit, Erinnerungsproblemen und Schlafwandeln schließt sich letztendlich der Kreis, wobei die Lösung des Dramas trotz eingestreuter Andeutungen doch unerwartet und überraschend kommt.

Auch dieser Thriller, welcher weitgehend ohne Blutrünstigkeit oder grausame Szenen auskommt, ist durchwegs fesselnd und lebendig, sodass man sich seinem Sog kaum entziehen kann. Marc Meller hat wieder fundierte Recherche mit spannender und unterhaltsamer Fiktion verknüpft. 4*

Titel Das Schlaflabor

Autor Marc Meller

ISBN 978-3-7857-2791-1

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 384 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 28. Oktober 2022

Verlag Lübbe

Neuartige Behandlungsmethoden - spannend

Tom Sonnborn ist verzweifelt, er leidet seit geraumer Zeit an Schlafstörungen. Dadurch geht es auch beruflich bergab. Als er von einem Schweizer Schlaflabor hört, hat er seit langem wieder die Hoffnung therapiert zu werden, da diese Klinik auf ganz neuartige Therapieformen setzt. Entgegen dem Rat seines Neurologen sucht er diese Klinik auf und es scheint, dass Tom seine Schlafstörungen überwunden hat. Doch eines morgens wacht er blutverschmiert auf und nichts ist, wie es einmal war und sein größter Alptraum beginnt.

Für mich ist es das erste Buch von Marc Meller und ich muss sagen, dass er es geschafft hat, mich in die Handlung reinzuziehen. Der Leser leidet mit Tom mit, denn wie belastend müssen solche Schlafstörungen und das folgende Martyrium sein, wenn man sich an nichts mehr erinnern kann, was man angeblich gemacht haben soll. Auch schafft es der Autor, den Leser geschickt auf falsche Fährten zu leiten.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, doch trotzdem blieb zu den Protagonisten eine gewisse Distanz. Sehr interessant fand ich, die gut recherchierten medizinischen Ausführungen über das Gehirn. Welch ein komplexes Organ. Bis auf einige kleine Schwachstellen war die Handlung gut konstruiert und die Spannung blieb stets gleichbleibend hoch, wobei sie sich zum Ende noch gesteigert hat. Dieser gute Thriller wird eingerahmt von einem fantastischen Cover. Das in Blautönen und schwarz gehalten ist, wo im Fokus das beleuchtete Bett steht. Mit der haptischen Schrift ist es wirklich ein Eyecatcher. Gefällt mir richtig gut.
Ich kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

neuartige Behandlungsmethoden im Schlaflabor in der Schweiz

Die letzte Hoffnung für die schweren Schlafstörungen sieht Tom Sonnborn in einem teuren Schweizer Schlaflabor.

Die dortige Therapie hilft tatsächlich, auch noch, als er wieder daheim in Köln ist - bis er eines morgens blutüberströmt aufwacht und die Polizei ihn des Mordes an Myriam verdächtigt, die ebenfalls Patientin im Schlaflabor war. Doch Tom kann sich an nichts erinnern - was wurde in diesem Schlaflabor an ihm vorgenommen? Kann es sein, dass er nun tatsächlich zu einem Mörder geworden ist?

Ein mitreißender Schreibstil und hoher Spannungsbogen zeichnet den neuen Thriller von Marc Meller aus.
Die Geschichte beginnt gleich fesselnd mit einem brutalen Mord und danach lernt man Tom und seine extrem schlimmen Schlafprobleme kennen, die er seit ca. einem halben Jahr hat, und wo bisher keine Behandlung geholfen hat. Natürlich leidet auch sein Arbeits- und Privatleben sehr darunter.
Seine letzte Chance sieht er in dem teuren Schweizer Schlaflabor, das schon aufgrund der extrem hohen Kosten dubios erscheint. Ebenso wie das Verhalten der Ärzte dort. Und natürlich, dass in dessen Umfeld einige seltsame Unfälle passiert sind.

Man wird zu jeder Zeit gut unterhalten und es kommt nie Langeweile auf. Nur die vielen medizinischen Fachbegriffen wurden für meinen Geschmack zu detailliert ausgeführt; ich habe auch einiges gar nicht richtig verstanden. Auch wenn die Problematik Schlafstörungen und auch die neurologischen Zusammenhänge im Gehirn natürlich sehr interessant sind, hat das den Lesefluss leider mehrmals unterbrochen.
Durch die Erzählweise in ich-Form aus Sicht von Tom wird sein Leiden noch deutlicher und eindrücklicher, und man kann sich noch mehr in ihn hineinversetzen und leidet mit ihm mit, vor allem auch, als er des Mordes verdächtigt wird, und er sich aber an nichts mehr erinnern kann - und bald selbst an sich zweifelt.

Der Autor hat es geschafft, einen auf viele falsche Fährten zu locken und man kann bei diesem Buch sehr gut miträtseln.
Die Ermittler werden typisch klischeehaft mit Scheuklappen dargestellt (Wenn es mal einen potentiellen Täter und Spuren in dessen Richtung gibt, wozu dann noch in andere Richtungen ermitteln?)
Leider war der Showdown viel zu schnell; und die Auflösung war überraschend und ganz anders, als man eigentlich dachte, wo die Geschichte hingehen wird - für mich leider nicht ganz zufriedenstellend und zu konstruiert; auch sind einige Dinge ungeklärt und Fragen offen geblieben. Die beiden Escape-Thriller des Autors haben mir besser gefallen!

Fazit:
Fesselnder Thriller mit hohem Spannungsbogen, bei dem man super miträtseln kann. Jedoch waren es für mich zu viele medizinische Details und eine unerwartete Auflösung, die mich leider nicht überzeugt hat, daher diesmal nur 3,5 Sterne.