Leserunde zu "Deine dunkle Seite" von Jaime Lynn Hendricks

Packend, wendungsreich und spannungsgeladen
Cover-Bild Deine dunkle Seite
Produktdarstellung
  • Spannung
Jaime Lynn Hendricks (Autor)

Deine dunkle Seite

Thriller. Ein mitreißender Twitter-Psychothriller über Kriminalautoren, Krimi-Conventions und kriminelle Machenschaften

Holger Hannowell (Übersetzer)

In der Anonymität des Internets kann sich jeder verstecken, auch ein Mörder

"Du bist als Nächstes dran!" - Diese Nachricht schockiert vier Teilnehmende einer New Yorker Thriller-Convention. Sie erhalten sie kurz nach dem tragischen Mord an einer berühmten Autorin, die für einen Preis nominiert war. Absender ist ein anonymer Twitteraccount, der die vier weiterhin bedroht. Um herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt, sind die eigentlichen Konkurrierenden gezwungen, zusammenzuhalten. Doch können sie sich gegenseitig überhaupt trauen? Oder ist der Mörder bereits unter ihnen? Als nach und nach Fotos und Dokumente auf Twitter auftauchen und ihre dunkelsten Geheimnisse enthüllen, beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.04.2024 - 05.05.2024
  2. Lesen 13.05.2024 - 02.06.2024
  3. Rezensieren 03.06.2024 - 16.06.2024

Bereits beendet

Schlagworte

New York Thriller Thriller-Convention Autor Autorin ermordete Schriftsteller Rätsel Wettbewerb Psychothriller Twitter X Elon Musk Psychospiel Account anonym Social Media Erpressung Fotos Geheimnisse Beschuldigungen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.06.2024

Vier Autoren. Viele Geheimnisse. Ein Mord.

„Deine dunkle Seite“ ist der erste Roman, der US-Autorin Jaime Lynn Hendricks, der ins Deutsche übersetzt wurde. Sie entführt uns in die Schattenseiten der Welt der Schriftsteller, die manchmal für Erfolge über Leichen gehen.

Um was geht es?
Wir befinden uns auf der alljährlich stattfindenden New Yorker Thriller Convention Murderpalooza, auf der der bekannte M-TOTY-Preis für den Thriller-of-the-Year vergeben wird. Doch noch bevor die Convention richtig los geht, wird die Bestsellerautorin Kristin Bailey ermordet in ihrem Hotelzimmer aufgefunden. Direkt danach versendet ein anonymer twitter-account Droh-Nachrichten an vier Autoren: Mike Brooks, dessen beste Tage als Autor schon einige Zeit her sind; Davis Walton, der upcoming star der Szene, Vicky Overton, die einen erfolgreichen Debütroman hatte und nun für ihren Nachfolger händeringend einen Verlag sucht; Suzanne Shih, Nachwuchsautorin mit fragwürdigen Fan-Allüren. Und schon befinden wir uns in einem perfiden Spiel, bei dem es um Mord, Betrug und dunkle Geheimnisse geht.

In diesem Buch haben wir gleich vier Protagonisten, aus deren Sicht wechselweise die Kapitel geschrieben sind. Dies ermöglicht dem Leser einen tiefen Einblick in die Innenwelt der vier Hauptpersonen, in ihre Vermutungen und warum sie handeln wie sie handeln. Mike Brooks, der ehemalige Bestsellerautor, der schon lange keine Erfolge mehr gefeiert hat und von Selbstzweifeln geplagt, aber auch erfüllt von Hoffnung auf einen neuen großen Coup an der Convention teilnimmt. Vicky Overton, die verzweifelt Anschluss an ihren erfolgreichen Debütroman sucht. Davis Walton, der als aufstrebender Stern am Verlagshimmel, arrogant auftritt und meint sich alles herausnehmen zu können. Und zuletzt Suzanne Shih, kurz vor dem Durchbruch, aber auch mit psychischen Problemen behaftet. Diese Gruppe, die unterschiedlicher kaum sein könnte, wird nun durch die Drohungen des anonymen twitter-accounts in eine Zweckgemeinschaft gezwungen, um die dunkelsten Geheimnisse miteinander zu teilen. Da sind Konflikte und gegenseitiges Misstrauen vorprogrammiert.

Durch die vielen kurzen Kapitel aus Sicht der vier Autoren, baut die Geschichte schnell Dynamik auf. Als Leser ist man sofort mitten im Geschehen und spekuliert mit, was hinter allem stecken könnte. Die Spannungskurve steigt sehr schnell an, was zumindest im ersten Drittel den Leser förmlich am Buch kleben lässt. Leider kann die Autorin dieses Spannungsniveau nicht über das komplette Buch aufrechterhalten. Gerade das letzte Drittel des Buches liest sich zwar immer noch flüssig, hat mich persönlich aber nicht mehr so richtig gefesselt. Ich hätte mir auch insgesamt mehr „Thriller-Vibes“ gewünscht. Das Ende selbst war zwar schlüssig, aber doch in meinen Augen sehr konstruiert und hat mich als Leser unbefriedigt zurückgelassen. Vielleicht wäre ein abschließender Epilog, der noch einmal die Konsequenzen aus allem darstellt, gut gewesen.

Fazit:
„Deine dunkle Seite“ behandelt ein interessantes Thema in einem Setting bzw. einer Location, die man noch nicht so oft gelesen hat. Wer atemberaubende Thriller-Spannung erwartet, wird hier nur bedingt auf seine Kosten kommen. Zwar baut das Buch schnell enorme Spannung auf, diese flacht aber im Verlauf des Buches zusehends ab und zumindest für mich, war das Ende dann doch etwas konstruiert. Trotz allem hat mich das Buch solide unterhalten. Wer also Thriller ohne düstere psychologische Abgründe, Action oder umfangreicher Ermittlungsarbeit sucht, wird mit „Deine dunkle Seite“ eine gute Lesezeit haben.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Ende gut, alles gut? Ich weiß nicht...

Titel des Buches: Deine dunkle Seite
Autor: Jamie Lynn Hendricks
Erscheinungsdatum: 31.05.2024

Titel des Buches: Deine dunkle Seite
Autor: Jamie Lynn Hendricks
Erscheinungsdatum: 31.05.2024

„Deine dunkle Seite“ von Jamie Lynn Hendricks ist ein Thriller, der sich inhaltlich mit den dunklen Abgründen menschlicher Beziehungen und den Folgen von Geheimnissen und Lügen befasst. Nichts ist, wie es ursprünglich auf den ersten Blick scheint. Wenn dann auf einmal aus Fiktion Wirklichkeit wird, stellt sich sehr schnell die Frage, wem man noch trauen kann…

Die Story spielt im New York der Gegenwart und findet im Rahmen der Murderpalooza Thriller Convention und der bevorstehenden Preisverleihung des M-TOTY Awards (Murderpalooza Thriller-of-the-year) statt.
Hauptcharaktere sind fünf Autoren, die vielleicht mehr eint als das bloße Interesse am Verfassen spannender Thriller.
„Deine dunkle Seite“ behandelt Themen wie Schuld, Rache und Vergebung. Stalking und die Gefahr, die aus der Anonymität im Internetz entstehen kann, sind ebenso ein elementarer Bestandteil des Handlungsrahmens. Inhaltlich geht es hier vor allem um die Frage, wie weit Menschen gehen, um ihre dunklen Seiten und Geheimnisse zu bewahren. Dabei zeigt Hendricks auch die Fragilität von Beziehungen und die zerstörerische Macht von Misstrauen und Verrat auf.

Der klare und durchaus packende Stil, der Jamie Lynn Hendricks hier gelingt, hat mich von der ersten Seite an gefesselt. In den kurzen Kapiteln wechselt die Erzählperspektive zwischen den Hauptcharakteren, was immer wieder in Cliffhangern mündet und das Buch durchaus zu einem kurzweiligen Page-Turner macht. Dies unterstreicht ebenso die Vielschichtigkeit der Handlung und erhöht die Spannung von Seite zu Seite.

Der Autorin gelingt es die aufgeladene Atmosphäre und bedrückende Stimmung einzufangen. Der Spannungsbogen gelingt über den Großteil des Buches sehr gut und regt zu Spekulationen über die Geschehnisse und deren Hintergründe als auch (Auf)Lösung an.
Leider gelingt es Hendricks dabei nicht über eine aus meiner Sicht eher klischeebehaftete und dadurch sehr vorhersehbare Darstellung der Charaktere hinauszukommen. Die Story ist trotz des sehr kurzweiligen und interessanten Plots nicht gänzlich neu und hat mich mit einem schwachen Ende leider nicht überzeugt.

Das Buch hat beim Lesen in mir dennoch vielseitige Gefühle ausgelöst. Von Aufregung & Bedauern über Mitgefühl & Unverständnis bis hin zu Wut und am Ende dann leider auch der persönlichen Enttäuschung. So unfassbar schade, dass Hendrick den Puls durch die fortwährende Story immer wieder antreibt und es leider nicht zu einem wahren Herzschlagfinale reicht. Da hätten die aufgegriffenen Themen für mein Empfinden mehr hergegeben.

Insgesamt über weite Strecken des Buches ein sehr kurzweiliges und unterhaltsames Lesevergnügen mit Spannungsfeldern zwischen den Charakteren und Spannungsbögen in der Story.
Aufgrund des Ausgangs, der für einen Thriller eben doch auch sehr entscheidend ist, gebe ich dem Buch insgesamt drei Sterne. Ich gebe der Autorin auf jeden Fall noch eine Chance, da sie über das Talent verfügt eine komplexe und fesselnde Geschichte zu erzählen.

Es nimmt einem während des Lesens durchaus mal die Luft - am Ende bleibt allerdings noch Luft nach oben...