Cover-Bild Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
A. C. Wise

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Iris Bachmeier (Übersetzer)

Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah.

Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde.
Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter!
Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Das Vertrauen zu fliegen

"Wendy, Darling" von A.C. Wise erzählt uns die Geschichte von Peter Pan und seinen Abenteuern im Nimmerland aus einer anderen Perspektive, in einer anderen Welt.
Wendy ist erwachsen geworden und hat selber ...

Wendy ist erwachsen geworden und hat selber eine Tochter, Jane und so ganz ist es ihr nie gelungen ihren Ausflug ins Nimmerland zu vergessen. Anders als ihre Brüder, die sie sogar in eine Klinik einweisen lassen. Das war eine schlimme Zeit für Wendy und um diese zu vergessen ist sie bereit, sehr vieles zu leugnen, auch vor sich selbst. Das gelingt ihr, bis ihr das wichtigste in ihrem Leben genommen wird.
Mir hat hier diese düstere Interpretation sehr gefallen, sie ist erwachsener und Peter kein verspielter Junge, sondern berechnend und auch böse. Allerdings hat er die Macht, dass alle vergessen....
Auch Wendy hat ihre schlimmsten Erinnerungen weggesperrt, um ihren Geist zu schützen, aber um ihre Tochter zu retten, wird sie sich ihnen stellen müssen und dahin nimmt sie uns Leserinnen mit.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, mir hat die Entwicklung von Wendy vom unbeschwerten Mädchen zur wütenden Frau bis zur kämpfenden Mutter auch sehr gefallen. Gut auch die Passagen aus der Nervenklinik, die Zustände dort waren sehr realistisch beschrieben.
Ein paar Fragen blieben für mich offen, das Buch hat mir aber sehr gefallen und ich würde gerne weiteres in dieser erwachsenen Art lesen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Spannend, aber zäh

Den Namen Wendy Darling verbindet man sehr schnell mit einem der größten Kindheitshelden. Peter Pan, der Junge, der nie erwachsen werden will, wird wohl vielen Kindern ein Vorbild sein. Dass er aber vielleicht doch nicht der strahlende Held ist, für den wir ihn immer gehalten haben, darauf deutet dieses Buch hin.

Wendy nimmt uns mit und lässt uns an ihren Erfahrungen teilhaben. Sie erzählt uns, wie es damals in Nimmerland war, aber auch, wie es ihr hinterher ergangen ist. Zu guter Letzt machen wir noch einen Sprung in die Zukunft und müssen erleben, wie ihre kleine Tochter Jane entführt wird- von Peter.

Einerseits ist es unheimlich interessant und bewegend, welch krasses Frauenbild hier gezeichnet wird. Man hätte doch meinen können, dass man Anfang des 20. Jahrhunderts, kurz nach Ende des 1. Weltkriegs, schon weiter gewesen wäre. Dass Wendy trotz all der Umstände zu einer starken, mutigen Frau geworden ist, ist bewundernswert zu lesen.

Dass sie aber gleichzeitig auch innerlich immer wieder mit Zweifeln, Enttäuschung und Wut zu kämpfen hat, ist dabei kaum verwunderlich.

Leider dreht sich ihr Gedankenkarussell dabei immer wieder in Kreise und zieht etliche Wiederholungsschleifen. Dadurch entwickelt der Roman einige Längen, die die Handlung zäh wie Gummi werden lassen.

Insgesamt hat er viele tolle Ansätze, die durch eine Straffung der Erzählung noch viel besser hätten zur Geltung kommen können.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Der Anfang war mega, danach ließ es leider stark nach

Triggerwarnung: Folter, Gewalt.

Triggerwarnung: Folter, Gewalt.

Wendy ist erwachsen geworden und hat jetzt eine eigene Familie und eine Tochter. Doch sie musste für die Zeit in Nimmerland einen hohen Preis bezahlen. Im Gegensatz zu ihren Brüdern hat sie Nimmerland, die verloren Jungen und Peter Pan nie vergessen. Und sie hat immer gewusst, dass es noch nicht vorbei ist.
Als Peter im Schlafzimmer ihrer Tochter auftaucht, hofft Wendy, ihn von ihr ablenken zu können, doch vergeblich. Er nimmt Jane mit und nennt sie fortan Wendy. Sie soll den Platz ihrer Mutter einnehmen, während diese alles tut, um ihre Tochter zurückzuholen – auch wenn das bedeutet, dass sie sich ihren größten Ängsten stellen muss.

Ich persönlich fand die Geschichte von Peter Pan schon immer faszinierend. Er war jetzt nicht unbedingt mein Liebling, aber ich fand ihn interessant. Ich persönlich liebe aber vor allem Uminterpretationen von bekanntem Stoff. Wie eben hier – es geht nicht um die ursprüngliche Geschichte der Darling-Geschwister, sondern um das, was danach passiert ist. Wie es weiterging, nachdem sie aus Nimmerland zurückkehrten und dieses Danach ist verdammt düster – vor allem für Wendy. Denn sie musste einen hohen Preis für ihre Weigerung, die Geschehnisse einfach zu vergessen, bezahlen. Ihr ältester Bruder ließ sie nach dem Tod der Eltern einweisen und dort war sie Grausamkeit, Folter und Gewalt ausgesetzt.
In all der Zeit kam Peter nicht, um sie zu retten, aber jetzt ist er aufgetaucht und entführt ihre Tochter. Und der Peter hier ist keineswegs einer von den Guten, das merkt man schon direkt zu Beginn.

Dieses Buch erzählt eine düstere Version der Geschichte – eine düstere Fortsetzung, die aber gerade deswegen auf mich einen sehr großen Reiz ausgeübt hat.
Leider hatte ich aber beim Lesen immer wieder meine Probleme. Die Grundidee fand ich mega und auch den Anfang fand ich sehr gut. Bald darauf fängt das Buch aber an sich zu ziehen. Es gibt zahlreiche Wiederholungen und mir war es auch immer wieder zu brutal. Mir fehlt hier definitiv eine Triggerwarnung!

Mir blieben die Charaktere zu blass, gerade nach dem starken Anfang hatte ich hier deutlich mehr erwartet. Auch die Spannung verschwand irgendwie einfach. Die ersten Seiten klebte ich richtig am Buch, ich war so gespannt, wie Wendy mit all dem umgehen würde, vor allem wenn man weiß, was ihr angetan wurde, aber die Umsetzung hat mich dann doch eher enttäuscht.

Fazit: Leider konnte der Rest des Buches mit dem sehr starken Anfang nicht mithalten. Der Anfang war total spannend und emotional und aufregend. Ich konnte kaum erwarten, mehr zu erfahren, aber das alles verpuffte irgendwie und ging unter in ewigen Wiederholungen. Mir zog es sich zu sehr und vor allem, wenn man bedenkt, wie das Buch letztlich endet. Das Ende fand ich total enttäuschend und viel zu abrupt.

Von mir bekommt das Buch ganz, ganz knappe 3 Sterne, weil ich einige Elemente gut eingearbeitet fand, aber insgesamt war es schade, dass das Buch nicht mit dem starken Anfang mithalten konnte.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Düsteres Nimmerland

Die Zeit in Nimmerland liegt lange hinter ihr und mittlerweile ist Wendy eine erwachsene Frau. Doch dann kehrt eines Tages Peter Pan zurück und fliegt mit Wendys Tochter davon – und sie muss alles daran setzen, sie vor Peter zu retten und nach Hause zurückzuholen.

Neuerzählungen und Geschichten rund um Nimmerland und Peter Pan konnten mich schon immer sehr begeistern und von daher war ich wirklich sehr gespannt auf dieses Buch. Die Leseprobe hatte mir bereits verraten, dass es sich um eine anspruchsvollere Erzählung handelt, was es für mich aber noch interessanter machte.

An der Seite von Wendy bzw. von Jane steigt man in die düstere Seite von Nimmerland und Peter Pan ein. Dabei wird dieses Grauen so ganz allmählich beschrieben, dass man beim Lesen wirklich Gänsehaut bekommt. Dieser Aspekt war wirklich sehr gelungen und auch der Grund, warum ich drangeblieben bin.

Ansonsten hatte die Geschichte jedoch einige Längen bzw. wollte in meinen Augen irgendwie zu viel, als dass es letzten Endes eine runde Sache wurde. Es ist definitiv ein besonderes Buch, das auch im Gedächtnis bleibt, aber mich konnte es leider nicht richtig begeistern.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Die dunklen Geheimnisse von Nimmerland

Vorab gesagt: ich hatte mehr oder auch etwas anderes erwartet. Wobei die Geschichte nicht schlecht ist. Hier wird die Vergangenheit von der bereits erwachsenen Wendy erzählt die Nimmerland nicht vergessen konnte. Jetzt kommt Peter und holt ihre Tochter und Wendy muss nicht nur diese retten sondern sich der Vergangenheit stellen und viele verdrängte Situationen und auch vergessene nicht nur hinterfragen sondern auch wieder hervorholen um ihre Tochter zur retten und somit wird das Bild das wir von dem netten Peter kennen schnell in ein Monster verwandelt der einfach nur grausam ist und alles tut sein größtes Geheimnis zu schützen.

Mir hat die Geschichte zwar gefallen aber ich dachte wir erfahren hier mehr von der erlebten Geschichte die Wendy damals auf Nimmerland hatte und diese werden eigentlich nur Bruchstückhaft aufgearbeitet. Trotzdem hat die Geschichte struktur und ist eine düstere Neuerzählung von denen ich allerdings schon bessere gelesen habe.