Cover-Bild Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
A. C. Wise

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Iris Bachmeier (Übersetzer)

Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah.

Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde.
Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter!
Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Bye, Bye Nimmerland

Wendy Darling verbrachte eine Zeit im Nimmerland, doch sie verließ mit ihren Brüdern das Land der Kinder und wurde Erwachsen. Mittlerweile lebt Wendy mit ihrem Mann Ned und ihrer Tochter Jane ein einfaches Leben, bis Jane plötzlich verschwindet und nur Wendy erkennt, dass nur sie ihre Tochter und sich retten kann.

Wendy, Darling - Dunkles Nimmerland von A.C. Wise ist eine Neuinterpretation des Kindermärchens Peter Pane und erzählt die dunkle Seite des Jungen, der nicht erwachsen werden möchte.

Der Klappentext versprach eine interessante und düstere Version des Klassikers, doch leider konnte mich der Schreibstil nicht packen. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt: Jane und Wendy, wobei wir Wendys Perspektive zudem auf zwei Zeitebenen erleben. Dieser Wechsel klingt generell vielversprechend, jedoch fehlte mir eine erkennbare Differenz zwischen Jane und Wendys Perspektive, doch die Gedanken, Handlungen und der Schreibstil waren identisch. Ebenso ergibt sich durch die beiden Zeitebenen nicht das Gefühl, dass Wendy sich verändert hat/älter geworden ist. Dadurch wirkte der Wechsel zwischen den drei Perspektiven insgesamt langweilig und hat eher dafür gesorgt, dass ich mich extrem anstrengen musste, um die Perspektive einnehmen zu können.

Neben diesem Problem empfand ich auch den Schreibstil leider nicht flüssig, er wirkte abgehakt, weswegen ich nur langsam in der Geschichte vorankam und auch emotional nicht mitgenommen wurde. Inhaltlich gibt es durchaus Potenzial, das man zum Mitfühlen animiert wird, durch die distanzierte Schreibweise geht das dann allerdings verloren.

Die Atmosphäre ist düster und mein größtes Highlight der Geschichte, denn diese konnte durchgehend gehalten werden.

Wendy, Darling - Dunkles Nimmerland war jedoch kein Buch, das mich überzeugen konnte. Viele Wiederholungen und der Schreibstil konnten mich nicht mitnehmen, ließen die Geschichte langatmig werden und mich das Ende herbeisehnen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Leider ein Abbruch

Der Klapptext, die Leseprobe und das Cover fand ich alles sehr ansprechend und super überzeugend.

Ich lese sehr gerne düstere Neuinterprätationen über Märchen, in diesem Falle über Peter Pan. Die Geschichte ist in zwei Zeiten aufgeteilt. Einmal Wendy, wie sie als sie jünger war in die Nervenheilanstalt kommt und dort was sie dort erlebt und dann die erwachsene Wendy, deren Tochter von Peter eines nachts entführt und sie nach Nimmerland zurück reist um ihre Tochter zu retten.

Ich habe bis Seite 154 gelesen und muss sagen, dass mich das Buch nicht mehr interessiert hat. Der Zwiespalt indem Wendy steckt, all die Jahre wo sie Nimmerland verleumden musste, ihre Schmerzen und ihre Wut wurden sehr oft wiederholt. Ein Wechselbad der Gefühle zwischen dem Wunsch nach Nimmerland zurückzukehren, dort zu bleiben oder ihre Tochter vor Peter Pan retten. Ich fand das sehr anstrengend.

Für mich war es leider nichts.