Cover-Bild Tote schweigen nie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
A. K. Turner

Tote schweigen nie

Thriller | »A.K. Turner kombiniert Naturwissenschaft und exzellentes Storytelling« Val McDermid
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Wenn die Toten sprechen, ist sie zur Stelle: Cassie Raven rockt die Gerichtsmedizin! A. K. Turners Thriller-Sensation aus England ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen neuen Forensik-Thriller-Reihe.

Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.
Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.
Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …

Der Start der Pathologie-Thriller-Reihe »Tote schweigen nie« überzeugt mit exakter Recherche und faszinierendem Insiderwissen – und begeistert mit außergewöhnlichen Protagonisten, zu denen neben der coolen Cassie Raven und der spröden DS Phyllida Flyte auch Cassies eigensinnige polnische Großmutter gehört.

Die neue Crime-Serie aus Großbritannien als veredelte Premiumausgabe!

»Vergessen Sie ‘Silent Witness’ - Cassie Raven ist DIE neue Heldin im Bereich der forensischen Kriminalliteratur, absolut überzeugend und modern!« - Isabelle Grey
»Der beste Serienauftakt seit Jahren.« Jane Casey

Veröffentlicht am 27.08.2021

Cassie begeistert mich !

Dieser Auftakt zu einer neuen Forensik-Thriller-Reihe hat mir richtig gut gefallen.

Cassie begeistert mich !

Das Cover mit diesen distelartigen (?) Gewächsen in grün, gelb, blau und weiß finde ich jetzt nicht unbedingt sehr einfallsreich, aber es gibt ja soviele Bücher und vielleicht gehen den Leuten auch mit der Zeit die Ideen aus... Ich hätte mir da ein anderes Cover gewünscht, das etwas mehr mit der Geschichte zu tun hat oder einfach eher Lust auf das Buch macht...

Auch den Titel finde ich leider recht einfallslos... „Body language“ lautet ja der Originaltitel. Gut, den 1:1 übersetzt hätte ich auch nicht besser gefunden, aber es gab doch sicherlich noch andere Möglichkeiten...

Genug „gemeckert“, denn wie man sieht, habe ich dem Buch dann doch fünf Sterne gegeben – und das, wie nun klar ist, werde für Titel noch Cover, nein ! Sondern für die Geschichte, denn die fand ich großartig !

Eine Rechtsmedizin-Assistentin als Protagonistin und dann ist sie auch noch Gothic, herrlich !! Schräger geht es ja für manche Leser wohl kaum noch, ich fand es super !
Zudem ist Cassie Raven auch selbst ein wenig schräg, denn sie glaubt, dass die Toten tatsächlich mit uns reden. Wir müssen halt nur hinhören...
Als ihre Mentorin, der sie sehr viel zu verdanken hat, stirbt, ist Cassie sich sicher, dass ein Verbrechen vorliegt, dass sie ermordet wurde... Aber glaubt ihr das jemand ??
Obduktionen sind sehr teuer und werden nicht mal eben so bei einem Anfangsverdacht einer kleinen Assistentin gemacht... Aber es gibt noch Detective Seargent Phyllida Flyte, die könnte vielleicht helfen... Aber will sie das auch ??

Dieser Thriller liest sich einfach so hervorragend flüssig, spannend und rasant, dass ich ihn gar nicht mehr weglegen konnte. Zum Glück möchte ich fast sagen, hat er nur 400 Seiten, denn so konnte ich ihn rasch durchlesen. Und war dann enttäuscht, dass ich ihn schon durch hatte...
Ernsthaft, A.K. Turner, besticht mit toller Recherchearbeit und faszinierenden Fakten - man merkt deutlich, dass sie weiß, worüber sie schreibt. Sie arbeitete viele Jahre als Produzentin für die BBC und entwickelte die Figur Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, ursprünglich für eine BBC Radio-Sendung. Ihre erste Thrillertrilogie, die unter dem Pseudonym Anya Lipska erschienen ist, war so erfolgreich, dass Val McDermid die Autorin zum Harrogate Crime Festival einlud. Momentan schreibt sie an einem zweiten Fall für Cassie Raven. Außerdem dreht sie Dokumentarfilme und True Crime-Dokumentationen für das Fernsehen. A.K. Turner lebt in London.

Cassie ist eine sehr außergewöhnliche Protagonistin: sie ist scharfsinnig, brillant in ihrer Expertise, faszinierend anders und wie schon erwähnt überzeugt, dass die Toten mit uns „sprechen“. Sie hat mir richtig gut gefallen, ich finde sie cool !

Und dann ist da ja auch noch Cassies polnische Großmutter, ein Fall für sich – bei ihr ist sie als Vierjährige, nach dem plötzlichen Unfalltod ihrer Eltern, aufgewachsen. Aber lest selbt ! Es lohnt sich !!

Ich freue mich auf den zweiten Fall von der coolen Cassie !!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Überzeugte mich auf ganzer Linie

Auf die Lektüre von „Tote schweigen nie“ der Autorin A.K. Turner habe ich mich besonders gefreut und wurde zum Glück auch nicht enttäuscht. Die Geschichte hat für mich wirklich alles was ein gutes Buch braucht. Zunächst mal gibt eine richtig coole aber auch ein wenig schrullige Protagonistin, welche mir sofort ans Herz wuchs. So fiel es mir nicht schwer mit Cassie von Beginn an mitzufiebern, denn neben ihrem außergewöhnlichen Gespür für Tote, gefielen mir ihr einmaliger Humor aber auch ihre Verletzlichkeit sehr. Auch die weiteren Charaktere überzeugten zwar nicht immer durch Freundlichkeit, dafür aber mit ihrer authentischen Art sowie durch ihre deutlich erkennbare Entwicklung. Durch aktuelle und sehr gut recherchierte Themen, wirkten der Thriller außerdem stets modern auf mich. Auch der Schreibstil las sich flüssig und gefiel mir ausgezeichnet. Das Erzähltempo war dabei von Beginn an recht hoch und konnte die Spannung bis zum Schluss halten. An keiner Stelle war die Handlung für mich langweilig oder vorhersehbar. Schon jetzt freue ich mich deshalb auf weitere Bände der Serie. Mein Fazit: Einfach nur Wow! Gerne würde ich mehr als 5 Sterne vergeben. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.08.2021

ein toller Auftakt

„Das Leben ist zu kurz, Cassandra, um es mit den Toten zu verbringen.“ [394] Gut, dass das Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, etwas anders sieht. Cassie ist eine sympathische, coole und logisch denkende Protagonistin, auch wenn sie ein besonderes Verhältnis zu den Leichnamen hat.
Mir hat der Aufbau des Krimi-Falls, die Entwicklung der Geschichte sehr gefallen. Man ist sofort im Geschehen und folgt der Protagonistin durch 52 Kapitel, die es in sich haben. Größtenteils wird aus der Sicht von Cassie geschrieben, wenige Kapitel behandeln die Sichtweise von der Polizistin Phyllida Flyte. Dass sich Flyte und Raven am Anfang nicht ganz unvoreingenommen gegenüberstehen, macht es auch für die Entwicklung der Geschichte spannend.
Der Schreibstil und die Handlung, mit all den kleineren Nebenschauplätzen, machen „Tote schweigen nie“ von A. K. Turner zu einem wahren Lesevergnügen und einen tollen Reihenauftakt.
Wer auf Forensische Medizin steht, darin interessiert ist, der bekommt hier einen toll recherchierten Einblick – gewürzt mit einem Fall, der einen miträtseln lässt, wer als Täter in Frage kommen könnte.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Unerwartet Spannend und Fesselnd

Das äußere des Buches ist wunderschön und lässt nicht vermuten, was für ein spannender Thriller sich zwischen den Buchdeckeln befindet.

Die Handlung, welche ich als unvorhersehbar und fesselnd wahrgenommen ...

Die Handlung, welche ich als unvorhersehbar und fesselnd wahrgenommen habe, wird durch einen flüssigen Schreibstil umrahmt. Dabei wird besonders viel Wert auf äußere Beschreibungen der Settings und Personen gesetzt, während die Gefühle und Emotionen der Protagonisten eher außen vor gelassen werden.

Die Hauptprotagonistin Cassie hat eine sehr eigene Art, bei welcher der Leser gut nachvollziehen kann, weshalb sie die Nähe der Toten der der Lebenden vorzieht. Trotzdem war sie mir gleich sympathisch und ich konnte mich beim Lesen gut in sie und ihre Art zu denken hineinversetzen.

Mir hat an diesem Thriller neben den unerwarteten Wendungen und der in sich schlüssigen Handlung auch die Herangehensweise der Hauptprotagonistin sehr gut gefallen. Die Idee den Fall durch eine Assistentin der Rechtsmedizin zu eröffnen und, dass nicht wie sonst üblich Polizeibeamte den Fall lösen wollen, hat mich gleich zu Beginn überzeugt.

Zusammengefasst handelt es sich um einen spannenden Thriller, der mir tolle Lesestunden beschert und mich aus meinem Alltag entführt hat.

Veröffentlicht am 22.08.2021

punk meets forensics

Cassie Raven unsere Protagonistin rockt die Gerichtsmedizin und diesen gesamten Thriller!

Selten hat mir eine Kombo aus Plot und Protagonistin so viel Spaß beim Lesen bereitet wie in diesem Fall. Autorin A. K. Turner hat mit ihrem Thriller „Tote schweigen nie“ einen ziemlich bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und die Vorfreude auf weitere Teile einer neuen Thriller-Forensik-Reihe geweckt. Der Plot ist äußerst solide aufgebaut und gut recherchiert. Viel mehr braucht man da gar nicht zu sagen. Der Klappentext verrät hier genug und man weiß so ziemlich, was einem hier geboten werden wird. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Cover hat bei mir den ersten Pluspunkt in Sachen Design gesammelt. Aber mein Hauptinteresse galt, wie bereits eingangs erwähnt, unser Protagonistin – Gothic-Look, zahlreiche Piercings, Tattoos und ein ganz eigener Charme zeichnen diese aus. Man hat direkt einen Draht zu ihr aufgebaut und findet auf jeden Fall Gefallen an der detaillierten und lebhaften Ausarbeitung. Für mich hat die Autorin hier eine Protagonistin erschaffen, an der die Leser noch in einigen Fortsetzungen ihre Freude haben werden.

Hier treffen alle Parts eines tollen Thrillers aufeinander und ich vergebe gerne die Höchstwertung von 5 Sternen und bin verdammt gespannt, wann uns der Nachfolgeband ins Haus steht. Eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Freunde.