Cover-Bild Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
Band 1 der Reihe "Belladonna"
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 05.01.2024
Adalyn Grace

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Petra Knese (Übersetzer)

Signa ist vom Tod berührt. Seit ihre Eltern gestorben sind, glauben ihre Verwandten, dass sie verflucht ist. Bis Signa eines Tages von ihrem Cousin in das wunderschöne Herrenhaus Thorn Grove eingeladen wird. Die rauschenden Bälle und eleganten Gäste faszinieren Signa, doch der Glanz verbirgt ein düsteres Geheimnis. Die Tochter des Hauses, Blythe, wurde vergiftet und der Täter steht der Familie näher als vermutet. Als der Tod dann höchstpersönlich erscheint, um Signa bei dem Rätsel zu helfen, weckt er in ihr verbotene Gefühle, die sie in einen dunklen Abgrund reißen könnten ...
Der Auftakt einer romantischen Trilogie und einer Enemies-to-Lovers-Geschichte, die fesselt!

Alle Bände der Belladonna-Reihe:
Band 1: Belladonna - Die Berührung des Todes
Band 2: Foxglove - Das Begehren des Todes
Band 3: Wisteria - Die Liebe des Todes

Veröffentlicht am 26.01.2024

Hörbuchversion

Belladonna: die Berührung des Todes ist der erste Band einer Trilogie. Das Buch ist als Hörbuch im Silberfischverlag (Hörbuch Hamburg) am 4.1.2024 erschien. Die Übersetzung ins Deutsche stammt von Petra Knese, die Stimme gehört Lena Münchow. Band 2 wird im März 2024 auf Deutsch erscheinen, über Band 3 konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Auf Englisch ist die Reihe bereits abgeschlossen. Wer es also gar nicht erwarten kann, kann sofort weiterlesen.

Worum geht es?

Das Buch beginnt extrem spannend - mit dem Aufeinandertreffen von Signa und dem Tod - als er bei einer Feier ihrer Eltern so gut wie alle abholen kommt und auch Signa gerne mitnehmen möchte - aber irgendwie geht das nicht. Zu diesem Zeitpunkt ist die Protagonistin noch ein Baby und kann sich an den Vorfall selbst sowie auch auf das Treffen mit dem Tod nicht erinnern, den sie später "den Schnitter" nennt.

Doch es dauert nicht lange, und Signa begegnet dem Tod wieder - und wieder. Es scheint ein Fluch auf ihr zu liegen, denn egal, wer aus ihrer Verwandtschaft sie zu sich nimmt, stirbt innerhalb von absehbarer Zeit. Da Signa den Tod sehen kann, beginnt sie ihn zu hassen - was sich jedoch im Laufe der Geschichte ändert, aber dazu möchte ich keine Details verraten.

Die Stimme passt wunderbar zu der Geschichte, die von einer allwissenden Erzählerin erzählt wird. Signa ist ein Freigeist, der sich mit knapp 20 Jahren nach Normalität und Stabilität im Leben sehnt - zwei Dinge, die ihr verwehrt blieben, zumindest bis sie nach dem Tod einer Tante am Anwesen ihres letzten noch verbliebenen Onkels unterkommt. Dort wird sie liebevoll aufgenommen - und trifft auch ihren alten Feind wieder - den Tod. Doch der ist so gar nicht, wie sie ihn in Erinnerung hatte, zumindest teilweise.

Auch ich kann mich noch an meine erste Bekanntschaft mit dem Tod erinnern: im Musical "Elisabeth", das ich in meiner Kindheit in Wien gesehen habe. Sobald man ihm einmal begegnet ist, lässt einem diese Figur nicht mehr los (denn man trifft sie ja auch ganz häufig in Büchern und Filmen wieder) - und verliert trotzdem nichts an ihrer Faszination. Und das Thema Hassliebe mit dem Tod verliert niemals an Aktualität - und so hat es mir sehr gut gefallen, diese Neuinszenierung des Themas zu hören.

Und wer mit dem Tod selbst nicht warm wird, kann sich auf Geister freuen, die man ebenso in diesem Buch antrifft. Denn der Tod in dieser Inszenierung erinnert eher an Charon, der die Seelen von einer Seite auf die andere bringt, weicht aber von dieser Figur aus der griechischen Mythologie doch deutlich ab.

Und ich konnte kaum mit der Geschichte aufhören, denn ist einerseits aufgrund der Handlungsdichte sehr spannend und andererseits schafft es die Sprecherin, dass ich mich mitten drin in der Geschichte befinde und nicht nur das Gefühl habe, dass mir das Buch vorgelesen wird.

Durch die mysteriösen Krankheits- und Todesumstände ist man unmittelbar im 16. Jahrhundert angekommen und hat schnell einen guten Eindruck von den Charakteren, die sehr gut und individuell ausgearbeitet wurden.

Die Protagonistin ist eine tolle Identifikationsfigur - und wer bei ihr nicht fündig wird, hat noch jede Menge anderer Charaktere, die sich als solche eignen und im Rahmen der Handlung ausreichend beleuchtet werden.

Die Kriminalgeschichte selbst hat einige unerwartete Wendungen, so dass ich gar nicht das Gefühl hatte, ein Jugendbuch zu lesen.

Aufgrund der doch sehr eindeutigen erotischen Szenen finde ich das Alter mit 12 Jahren niedrig angesetzt und würde es frühestens ab 14 Jahren empfehlen. Da aber das Kopfkino bei verschiedenen Personen ganz unterschiedlich anspringt, kann das auch meiner eigenen Fantasie geschuldet sein.

Fazit: ein Serienauftakt, der mich mit der Frage zurücklässt, ob ich auf die hervorragend erzähle Geschichte in Band 2 warte oder mir das nächste Buch sofort auf Englisch kaufen soll.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spannender Genremix

Belladonna, und auch die großartig vertonte Lesung, ist für mich ein Highlight des Jahres 2024 und lässt mich voller Vorfreude auf den nächsten Band zurück!
Signa scheint mit dem Tod verbunden, überlebt ...

Signa scheint mit dem Tod verbunden, überlebt sie doch ein furchtbares Fieber im Gegensatz zu allen anderen inklusive ihrer Eltern. Und der Schnitter begleitet sie auf ihrem Weg, der über viele verschiedene Mündel bis kurz vor ihrer Volljährigkeit nach Thorngrove führt. Sie soll ein erhebliches Vermögen erben und hofft nun, gut vorbereitet in die Gesellschaft eingeführt zu werden und einen Ehemann zu finden, Doch auf Thorngrove gehen merkwürdige Dinge vor sich, Signas Cousine Blythe scheint vergiftet zu werden ...und während sich Signa auf die Suche nach dem Mörder macht, kommt ihr der Tod immer näher.
Die Handlung liest sich super flüssig, ist sehr atmosphärisch und gerade zum Ende hin unglaublich spannend.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Slowburne mit Suchtfaktor

Belladonna von Adalyn Grace im ArsEdition Verlag ist eine Mysterie-Crime mit romantischen Anklägen die in der Regency-Zeit spielen könnte, zumindest vermittelt mir der Schreibstil und das Setting diese Zeitepoche ausgesprochen gut.

Ich habe das Buch jedoch nicht gelesen, sondern gehört, denn Lena Münchow hat es für die Silberfisch Sektion von Hörbuch Hamburg eingesprochen und das auch auf eine angenehme, dem Buch entsprechende Weise, die mir einen wirklichen Hörgenuss verschafft hat.

Diese Young-Adult-Romance hat zwar den Tod und einige Leichen als Grundlage, was schon recht makaber ist, jedoch steht für mich hier mehr die Persönlichkeitsentwicklung von Signa und auch ihre Gefühle für die männlichen Figuren im Vordergrund, so dass es nicht allzu schwer geworden ist.

Die Charaktere sind nämlich alle sehr gut ausgearbeitet und auch der Crime-Anteil macht Spaß zu lesen. Dass es hier recht langsam und slow burne vor sich geht, macht mir persönlich überhaupt nichts, sondern passt sogar aus meiner Sicht hervorragend zur Epoche und Signas Person.

Für mich ist es eine tolle Geschichte, die ich in kurzer Zeit weg gesuchtet habe und umso gespannter bin ich nun auf die Fortsetzung und wie es dann wohl mit Signa und ihrem Erbe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Belladonna

Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen über das Buch gehört, aber ich fand die Geschichte wahnsinnig spannend und sehr interessant. Und ich würde sagen, allen denen Stalking Jack the Ripper mochten, werden diese Buch auch gut finden.
Ich habe bis zum Schluss nicht gewusst wer es war, dafür war mir die Sache mit dem Tod und seiner Form doch relativ schnell klar.
Die Figuren waren sehr interessant. Signa war eine tolle Protagonistin, genauso wie der Tod. Die ganzen Geheimnisse und Lügen welche sich durch das Buch erstrecken, machen das Rätsel raten noch spannender und man fiebert automatisch mit.
Der Schreibstil war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man einmal drin war taucht man auch schon in die Geschichte ein. Das Cover finde ich auch sehr schön. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Eine klare Leseempfehlung für jeden der gerne mal einen historischen Mystery-Romantasy-Roman lesen möchte.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Signa

Klappentext
Eine verbotene Liebe und ein Geheimnis, das alles zerstören könnte ...

Klappentext
Eine verbotene Liebe und ein Geheimnis, das alles zerstören könnte ...

Cover und Schreibstil
Das Cover ist wunderschön und hat mich so sehr begeistert, es passt perfekt zu dem Thema und der Schreibstil ist so toll. Ich bin auch so begeistert von dem Farbschnitt, er ist richtig schön und auch er passt so toll zu dem Buch.

Fazit und Inhalt
Direkt am Anfang des Jahres so ein Highlight, ich habe es angefangen und wusste noch nicht richtig wo die Reise hingeht. Als ich dann in die Geschichte eingetaucht bin, wollte ich so schnell nicht mehr raus aus dieser Welt. Die Gedanken von Signa sind für die Zeit so fortschrittlich und so tief, es hat mir so gut gefallen.
Die Idee und die Umsetzung sind so gut, ich versuche nicht zu spoilern aber ihre Gespräche sind so interessant.
Das Setting auf dem Anwesen ist toll, wie sie auch Nachts da durchstreift. Das Geheimnisvolle an dem Buch wird auch recht schnell klar und es bleibt auch sehr lange spannend, ich habe das Ende nicht kommen sehen. Es war so schockierend und trotzdem voller Emotionen, ich wollte auch echt nicht das es endet. Ich freu mich, dass ich die Charaktere noch nicht gehen lassen muss.
Ich bin auch gespannt wie es mit Signa weitergeht und was im zweiten Teil passiert.
Ich kann euch dieses Schmuckstück nur ans Herz legen, es war spannend, mystisch und trotzdem kam die Liebe nicht zu kurz. Gerne mehr solcher Highlights und ich danke Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.