Cover-Bild Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)
Band 2 der Reihe "Belladonna"
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Adalyn Grace

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Petra Knese (Übersetzer)

Eine verbotene und tödliche Liebe ...
Seit der Tod Signa verlassen hat, ist sie am Boden zerstört. Doch schon betritt sein Bruder Schicksal die Bühne. Da der Tod ihm seine Geliebte genommen hat, ist er auf Rache aus und spinnt Signa in ein gefährliches Netz aus Lügen und Intrigen ein. Als ihr Onkel Elijah für einen Mord angeklagt wird, den er nicht begangen hat, müssen sich die drei zusammentun, um die Familie zu retten. Und Signa muss sich darüber klar werden, wo ihre Gefühle und Loyalitäten liegen ...
Band 2 der romantischen Trilogie - mit einem Love Triangle, das einen nachts wach hält!

Alle Bände der Belladonna-Reihe:
Band 1: Belladonna - Die Berührung des Todes
Band 2: Foxglove - Das Begehren des Todes
Band 3: Wisteria - Die Liebe des Todes

Veröffentlicht am 14.04.2024

Guter Endspurt

Die Handlung von Foxglove setzt direkt da an, womit Belladonna geendet ist. Ohne Rückblende etc. Das finde ich gut.
Die Geschichte wird mit dem POV von Signa und von Blythe erzählt.
Am Anfang kam bei mir ...

Die Geschichte wird mit dem POV von Signa und von Blythe erzählt.
Am Anfang kam bei mir wieder ganz stark das Gefühl auf in einer Enola Holmes-Bridgerton-5 Freunde-Geschichte zu stecken. Vor allem als die beiden Mädchen die Ermittlungen aufnehmen. Da kam ich mir etwas alt vor, das hatte ich einfach nicht erwartet, ich hatte gedacht es geht etwas ‚erwachsener‘ zu. Anfang und Mittelteil ziehen sich ein wenig und es passiert wenig bis nichts was die Story vorantreibt. Erst gegen Ende, rund um den Ball in Foxglove, wird Fahrt aufgenommen und dann hat mir das Buch auch wieder richtig gut gefallen.
Was ich auch etwas merkwürdig finde: Das Buch wird im Deutschen „Foxglove-Das Begehren des Todes“ genannt, der Tot selbst kommt im Hauptteil des Buches aber eher als farblose (im wahrsten Sinne des Wortes) Nebenfigur vor. Gefühlt haben da einige Geister mehr Auftrittzeit.
Und warum geht Signa der Bemerkung über ihre Zofe Elaine nicht nach. Sie bekommt mehrfach mitgeteilt, dass mit dieser etwas nicht stimmt. Und Signa, die sonst immer sofort neugierig ist und ermitteln muss, lässt das einfach unkommentiert und ohne weitere Maßnahmen stehen. Was wohl im dritten Band mit thematisiert wird?
Welchen Charakter ich gut dargestellt finde war der von Blythe. Sie war meiner Meinung auch eher die Protagonistin in dem Buch als Signa. Signa war irgendwie halt da, aber gemacht hat sie jetzt nicht so viel.
Und meine Meinung zur Enthüllung gegen Ende: Also so ins Detail hatte ich das nicht geahnt, aber im Großen und Ganzen war mir relativ früh klar worauf die ganze Charakterkonstellation rausläuft.
Aber wie bewerte ich das Buch jetzt? Kann ein schwacher Anfang- und Mittelteil durch ein spannendes und interessantes Endstück wettgemacht werden? Ja. Auch in diesem Fall? So mittel. Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne und wenn ich mich auf ganze Zahlen festlegen muss 3 Sterne.
Das Buch ist in Ordnung, aber meiner Meinung nach überhyped.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Etwas schwächere Fortsetzung

Nachdem ich "Belladonna" gelesen hatte, war ich neugierig auf die Fortsetzung und habe mich gefreut, dass ich gar nicht mal so lange darauf warten musste. Signa bekommt es hier mit dem Schicksal zu tun, nachdem der Tod sie verlassen hat.
Ich war auch sofort wieder in der Geschichte und hatte meine Erwartungen sehr hoch angesetzt. Nun ja, vermutlich zu hoch und habe somit zu viel erwartet. Dieser Band leidet darunter, wie viele andere, eben ein zweiter Teil zu sein, dem noch ein weiterer Band folgen wird. Ich weiß auch nicht, warum diese oftmals etwas schwächer sind als der Beginn und das Ende.
Durchaus nicht schlecht, die Geschichte wird auch spannend weitergeführt und ich bin definitiv neugierig auf den Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Spannender Zwischenband mit Schwächen

Signa kommt nicht damit klar, dass der Tod sie verlassen hat. Bevor sie überhaupt die Chance hat, alles zu verarbeiten, taucht plötzlich sein Bruder auf, das Schicksal. Der will sich am Tod rächen und Signa ist dabei die Leidtragende. Zusätzlich wird auch noch ihr Onkel Elijah des Mordes angeklagt, obwohl er unschuldig ist...

Die Maske aus Fingerhutblüten auf dem Cover passt wieder wunderbar zur Geschichte. Mit jedem neuen Kapitel ranken sich mehr Blumen über die Seite, was mir ebenfalls gut gefällt.

Der Schreibstil ist flüssig und man ist nach dem interessanten Prolog sofort mitten im Geschehen. Wer ist wirklich für den Tod des Lords verantwortlich? Die Storyline ist an sich schon spannend, leider ist die Handlung teilweise zäh und das Buch zieht sich. Das Schicksal ist nicht sonderlich sympathisch und verbreitet nur Chaos. Zum Glück bewahrheitet sich das angepriesene Liebesdreieck nicht wirklich, denn das hätte einfach nicht zur Geschichte um Signa und den Tod gepasst. Daher finde ich das Werben des Schicksals um Signa unnötig und zwecklos, da diese ja sowieso den Tod liebt. Auch ist es schade, dass der Kriminalfall so in den Hintergrund rückt, da wurde viel Potenzial mit den Verdächtigen und ihren Mordmotiven nicht ausgeschöpft. Die Passagen aus Blythes Sicht sorgen für Abwechslung und es ist spannend, die Geschichte aus dieser Perspektive zu erleben. Gegen Ende wird man durch unerwartete Wendungen ein wenig mit dem etwas unpassenden Handlungsstrang um das Schicksal versöhnt und ich bin schon sehr gespannt auf das Finale.

Obwohl mir der erste Band ein bisschen besser gefallen hat, kann ich auch diesen Teil empfehlen und freue mich auf den Abschluss der Reihe. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein Todesfall auf Thorne Grove

„Foxglove. Das Begehren des Todes“ ist der zweite Band der Belladonna Reihe von Adalyn Grace und erzählt die Geschichte von Signa und dem Tod weiter.

Wieder einmal geschieht ein Mord in Thorne Grove und ...

Wieder einmal geschieht ein Mord in Thorne Grove und diesmal ist der vermeintliche Täter niemand anderes als Signas Onkel Elijah! Nun liegt es wieder an Signa, die Unschuld ihres Onkels zu beweisen. Gemeinsam mit ihrer Cousine Blythe versucht sie den Mörder zu finden.

Mir hat der zweite Band der Belladonna Reihe etwas besser gefallen als der erste. In diesem Band wird zusätzlich zu Signas Erzählperspektive noch die von Blythe eingearbeitet und Blythe nimmt wirklich viel Raum in der Geschichte ein und ich kann nicht behaupten, dass ich ein Blythe Fan geworden bin. Leider ist das Gegenteil der Fall und ich mochte Blythe gar nicht. Mir hat nicht gefallen, wie sie über Signa Gedacht hat und sie behandelt hat. Für mich war sie total festgefahren und hat ihre Cousine die nichts anderes getan hat als ihr das Leben zu retten unter den Karren zu schupsen.

Das Schicksal, der menschlichen Gesellschaft als Prinz Aris Dryden bekannt, ist ein echter Mistkerl und ich hatte genau wie mit Bythe so meine Schwierigkeiten mit ihm. Aris ist sehr berechenbar und setzt seine Ziele durch, ohne Rücksicht auf andere.

Die Atmosphäre der Geschichte hat mir wieder richtig gut gefallen.
Allerdings hatte ich bei diesem Band wieder das Gefühl, dass sich die Geschichte in verschiedene Richtungen bewegt und von der eigentlichen Erzählung/Aufgabe abweicht, was sehr schade war.
Signa und der Tod haben für meinen Geschmack zu wenig Platz eingenommen, obwohl die beiden ja eigentlich die Hauptpersonen in der Geschichte sind.

Für mich hatte „Foxglove“ einige Längen, aber konnte mich am Ende wieder richtig packen und meine Neugier wecken, sodass ich jetzt natürlich wissen möchte wie es weitergeht.

„Foxglove. Das Begehren des Todes“ von mir 3 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den arsEdition und NetGalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Typischer Zwischenband

Nachdem ich wirklich begeistert vom ersten Band war, muss ich sagen, dass der zweite zum Teil sehr zäh war. Neben Signa und dem Tod mischt sich nun auch noch das Schicksal, der Bruder vom Tod, in die Geschehnisse ein und verbreitet Chaos. Dort stirbt nämlich der aktuelle Lord und angeklagt wird Elijah. Ihm droht die Todesstrafe.

Blythe und Signa glauben an seine Unschuld und tun alles dafür, um den wahren Schuldigen zu finden. Es gibt einige Verdächtige, die ein Motiv haben. Wem kann man tatsächlich trauen? Und daneben gibt es immer noch das Schicksal, das Signa umwirbt und meint, sie wäre etwas Besonderes. Denn Signa hat neue Kräfte entwickelt. Dieses ganze Umwerben, obwohl sie ja den Tod liebt, war für mich nicht wirklich packend. Aber auch bei Blythe ergibt sich was Neues. Sie sieht die Schatten vom Tod. Ist es, weil sie dem Tod einmal zu oft entkommen ist? Ist es etwas anderes? Spannende Fragen. Auf jeden Fall mochte ich ihre Sicht und konnte sie und ihre Handlungsweisen nachvollziehen. Auch Byron ist nicht untätig. Nur will er wissen, wo sein Sohn steckt, und stellt in diesem Thema Nachforschungen an.

So spannend die Storyline auch ist, fand ich diesen Band doch nicht ganz so gut wie den ersten. Es war stellenweise wirklich zäh. Außerdem mochte ich die Story mit dem Schicksal nicht ganz so gerne, auch wenn das Ende mir bei diesem Thema wirklich gefallen hat. Dennoch fand ich es schade, dass Blythe und Signa zwischenzeitlich gefühlt vergessen haben, dass Elijah bald der Tod droht. Der Fokus ging teil verloren. War etwas seltsam. Das Ende hat mir, wie bereits erwähnt, sehr gefallen. Die Wendungen habe ich nicht kommen sehen. Ich bin daher sehr gespannt auf das Finale.

Fazit:

Ich fand es schön die ganzen Charaktere näher kennenzulernen und sie auf ihrem weiteren Weg zu begleiten. Die Storyline war solide, aber definitiv nicht so spannend wie im ersten Band. Es war eher stellenweise zäh. Dennoch mag ich diese Aufklärung von seltsamen Todesfällen. Außerdem hatte das Ende es ebenfalls nochmal in sich. Blythe, Signa und natürlich der Tod sind wirklich spannende Charaktere, die ich mittlerweile sehr ins Herz geschlossen habe.

3/5 Sterne