Cover-Bild Auf das mit uns
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Adam Silvera, Becky Albertalli

Auf das mit uns

Christel Kröning (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer)

Die heißersehnte Fortsetzung und eine zweite Chance für die große Liebe.

Becky Albertalli und Adam Silvera erfüllen mit dem Nachfolgeband von ›Was ist mit uns‹ den Wunsch vieler Fans.

Ben und Arthur treffen, zwei Jahre nach ihrer Trennung, im schillernden New York wieder aufeinander. Beide sind inzwischen vergeben, und versuchen sich einzureden, dass da nichts mehr zwischen ihnen ist. Doch das Universum scheint anderer Meinung zu sein und wirft ihnen jede Menge Fragen vor die Füße: Ist es zu spät für Was-wäre-Wenn´s? Oder sind sie vielleicht doch füreinander bestimmt?

In AUF DAS MIT UNS sprühen auf jeden Fall wieder die Funken.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Here‘s to us

Handlung: Ben und Arthur haben sich vor zwei Jahren im Postamt getroffen. Nun treffen sie in NewYork wieder aufeinander. Sie haben beide eine neue Beziehung und somit auch scheinbar abgeschlossen mit dem, was vor zwei Jahren passiert ist. Aber haben sie das wirklich? Hat das Universum geplant, dass die beiden sich wieder treffen sollen? Sind die beiden vielleicht doch füreinander bestimmt?

Meinung: Ich habe den Nachfolgeband von „Was ist mit uns“ auf Englisch gelesen und war sofort gefesselt von „Auf das mit uns“. Dass Arthur und Ben zurück sind hat mich total gefreut und man spürt sofort, dass die beiden nicht komplett mit der Sache abschließen konnten. Auch die Nebencharaktere, wie Dylan oder Samantha sind wieder sehr gut gelungen, da diese dem Buch noch mehr Humor verleihen. Gerade Dylan, mit seinem etwas ungewöhnlichen Humor, sorgt oftmals für ein Schmunzeln während des Lesens. Es gibt noch mehr Drama, noch mehr Romantik und noch mehr Humor, als im ersten Band und auch die Charaktere haben sich gut entwickelt.

Fazit: Jeder, der vom ersten Band genauso begeistert war, wie ich, sollte „Auf das mit uns“ auf jeden Fall lesen und wird keineswegs enttäuscht.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Fortsetzung mit kleineren Längen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Auch zwei Jahre nach ihrer Trennung sind Arthur und Ben noch immer nicht so wirklich über ihre gescheiterte Beziehung hinweg. Obwohl sie mittlerweile beide wieder neue Partner haben, spukt die gemeinsame Vergangenheit noch immer in ihren Köpfen herum. Als sie sich zufällig in New York über den Weg laufen, scheint ihnen das Schicksal förmlich ins Gesicht zu lachen – denn die Funken zwischen ihnen sind noch immer nicht völlig verglüht, und ganz vergessen können sie sich trotz aller Bemühungen ebenfalls nicht.

Nach Teil eins der Geschichte um Arthur und Ben war ich schon ein wenig traurig, da mich das Ende nicht so wirklich zufrieden gestellt hatte. Als dann die Ankündigung zur Fortsetzung kam, war ich sehr gespannt und habe mich riesig auf das Wiedersehen mit den Charakteren gefreut.

Auch wenn ich Ben und Arthur schon in Teil eins als Figuren und auch als Paar wirklich gerne mochte, kamen sie mir auch in diesem Buch leider ein wenig schwer auseinanderzuhalten vor. Die Ähnlichkeiten kann man beim Lesen irgendwie nicht so richtig gut ignorieren, und insgesamt hätte ich mir hier dann doch ein bisschen mehr Individualität bei der Figurengestaltung gewünscht.

Der Schreibstil und die Perspektivwechsel haben mir wieder sehr gut gefallen, denn dadurch kam insgesamt ein wenig Dynamik in die Geschichte. Da es dann aber hin und wieder doch zu ähnlichen Gedanken und Gefühlen kam, ging es insgesamt doch nicht so wirklich flott mit dem Erzählstrang voran. Slowburn ist zwar eigentlich schon mein Ding, hier hatte ich aber trotz aller Liebe zu den Figuren ab und an einfach das Bedürfnis, sie zu packen und einmal ordentlich durchzuschütteln.

Irgendwie versöhnt hat mich dann immerhin das Happy End, das irgendwo zwar ein kleines bisschen vorhersehbar war, mir aber trotzdem gut gefallen hat.

Fazit
Auch wenn die Umsetzung noch ein wenig mehr Tempo hätte haben dürfen, hat mir die Geschichte an sich doch sehr gut gefallen. Arthur und Ben sind ein niedliches Paar, dem ich das Happy End wirklich gewünscht habe, weshalb die kleineren Längen im Handlungsbogen insgesamt doch gut zu ertragen waren.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Neue Chancen

Zwei Jahre liegen seit der Trennung zurück, als sich Ben und Arthur erneut in New York über den Weg laufen. Inzwischen führen beide neue Beziehungen und fühlen sich darin auch wohl, sind glücklich mit ihrem Leben. Jedoch muss sich jeder für sich die Frage stellen, ob er tatsächlich nichts mehr für den anderen empfindet oder sich doch nach einer zweiten Chance sehnt?

Den ersten Teil von Becky Albertalli und Adam Silvera habe ich nicht gelesen, sodass ich "Auf das mit uns" unabhängig vom vorherigen Geschehen gelesen habe und daher auch nicht die Entwicklung der Figuren seit der Trennung einschätzen kann.

Was mir tatsächlich etwas schwer fällt, war, Ben und Arthur voneinander zu unterscheiden. Es wird abwechselnd aus den beiden Perspektiven erzählt, wobei sich weder der Erzählton noch das Inhaltliche oder die Gedanken sonderlich voneinander unterscheiden. Die Eigenschaften, Merkmale, Wünsche und Ziele fürs Leben konnte ich daher nicht klar zuordnen und hatte bis zum Schluss keine klar trennbare Vorstellung der beiden Hauptfiguren - ich mochte jedoch beide gern.

Das Erzähltempo ist langsam. Ben und Arthurs Treffen werden recht ausführlich und detailreich beschrieben, wobei auch die Nebenfiguren immer wieder größere Rollen spielen und deren Beziehungen Platz finden.

Während sich Ben und Arthur also die Frage stellen, ob ihre jetzigen Partner die richtigen sind und ob sie tatsächlich mit dem Ex-Partner abgeschlossen haben, plätschert das Geschehen ein bisschen dahin. Das Ende konnte mich dann jedoch wieder versöhnen, sodass ich auch die zwischenzeitlichen Längen rückblickend gern in Kauf genommen habe!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Schön, aber nicht unbedingt notwendig

Die Geschichten von Adam Silvera habe ich bisher immer gerne gelesen und da machte auch dieses Dilogie-Finale keine Ausnahme. Wenn ich insgesamt auch nicht komplett überzeugt bin.
Einerseits habe ich mich ...

Einerseits habe ich mich über die Fortsetzung gefreut. Band 1 hatte so viel Spaß gemacht und ich wollte die Charaktere gerne noch ein wenig länger begleiten. Andererseits fand ich eben genau das etwas ungewöhnliche Ende von Band 1 echt gut, weil es mal was anderes war. Ich habe keine Fortsetzung gebraucht. Und so hat sich der Band leider auch ein bisschen gelesen.
Der Stil der beiden Autoren waren wieder sehr gut und die Geschichte hat sich flüssig weglesen lassen. Wechselnd erzählt wird sie wieder aus den Sichten von Ben und Arthur, sodass man bei beiden gute Einblicke bekommen kann.
Die Handlung war okay ... sie dreht sich um die Was-wäre-Wenn's und wie Arthur und Ben lange überlegen, ob ihre derzeitgen Beziehungen eigentlich das richtige für sie sind. Was anfangs echt okay war, sich mit der Zeit aber schon ein bisschen gezogen hat. Den lange Zeit hat man das Gefühl, dass die Handlung nicht so richtig vorankommt und man in den immergleichen gedanklichen Monologen der Protagonisten festhängt. Und das hat sich gezogen, bis dann wenigstens einer der beiden Jungs mal eine (erwartbare) Entscheidung getroffen hat. Insofern bietet das Buch eigentlich kaum Überraschungen und die wenigen beziehen sich eher auf Nebencharaktere.
Ben und Arthur mochte ich als Protagonisten nach wie vor gerne, wenn ich mir auch manchmal gewünscht hätte, dass sie schneller zu potte kommen (und ordentlich miteinander reden^^). Die Nebencharaktere haben mir viele Situationen versüßt und es war schön zu sehen, was aus ihnen eigentlich geworden ist.
Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich diese Fortsetzung nicht gebraucht. Oder zumindest nicht mit so vielen Seiten, weil sich eben vieles wiederholt und die Handlung an vielen Stellen und lange einfach nur auf der Stelle tritt. Schade eigentlich.

Mein Fazit
Auch wenn ich die Bücher von Adam Silvera bisher sehr gemocht habe, empfand ich dieses als nicht unbedingt notwendig. Das Ende von Band 1 war ungewöhnlich und offen, aber genau deswegen habe ich es auch geschätzt. Die Handlung tritt hier vielfach auf der Stelle und gerade im Mittelteil bekommt man das Gefühl, dass es einfach nicht vorwärts geht. Auch wenn ich die Charaktere mochte und gerade die Nebencharaktere viele tolle Momente bereit gehalten haben, hab ich die Geschichte an sich eigentlich nicht gebraucht.