Cover-Bild Noto
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
  • ISBN: 9783312013142
Adriano Sack

Noto

Roman | Ein Sizilien Roman der Kraft und Zuversicht spendet und einen das italienische Lebensgefühl nachspüren lässt.

Das zärtliche Porträt einer Partnerschaft und einer wilden Liebe zu Sizilien, wo der Tod nicht das Ende bedeutet

»Die Verwebung von sikelischer Mythologie, äußerst Privatem und Gwyneth Paltrow ist einzigartig. Noto ist ein sehr guter, ein sehr kluger Roman.«
Christian Kracht

Als sein Partner stirbt, reist Konrad mit Adrianos Asche nach Sizilien, wo sie sich in den letzten gemeinsamen Jahren ein Haus gekauft und eine zweite Heimat geschaffen hatten. Auf die Reise begleitet ihn der unter anderem junge gutaussehende Santi, der im Gegensatz zum grüblerischen Konrad, das Leben auf die leichte Schulter nimmt. Die Insel der Gegensätze wird beide auf ihre eigene Art herausfordern. Wir erleben eine ebenso turbulente wie berührende Abschiedsreise, einen liebevollen Rückblick auf gemeinsame Jahre, ein unterhaltsames Porträt der deutschen Ex-Pats auf Sizilien und einen Ausblick darauf, wie es nach einem lebensändernden Verlust weitergehen kann.
Adriano Sack liefert ein fulminantes literarisches Debüt, in dem das wilde Berlin auf das unberechenbare Sizilien trifft.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Leben und Leiden in Noto

Ich habe das sehr selten, dass ich sofort in einer Geschichte drin bin und sie fühle. Hier bei "Noto" war es ab der ersten Seite so. Konrad war mir sofort sympathisch und ich bin gerne an seiner Seite gewesen. Sein Verlust und seine Reise nach Sizilien haben mich sehr berührt, so sehr, dass ich das Buch nur etappenweise lesen konnte und Pausen brauchte.
Und irgendwann in der Mitte des Buches hat mich die Geschichte dann auch verloren. Ich weiss nicht genau woran es lag, die Charaktere um Konrad wie Santi und Jenny und Johannes waren allesamt toll beschrieben und sympathisch, aber ich denke, dass der Lebensstil dann doch zu fern zum Greifen für mich war.
Dennoch war der Schreibstil wunderbar, manchmal poetisch und definitiv abwechslungsreich. Da hat mir sehr gefallen.

"Noto" ist aber nicht nur eine berührende Geschichte. Sie plädiert auch für das Leben und für alles was dazu gehört. Von Freude und Liebe bis Leid und Schmerz.  Zusätzlich verleiht das Buch sommerliche Gefühle und ich konnte die Wärme Siziliens spüren. Definitiv eine gute Einstimmung auf den Sommer und für mich auch ein Buch, welches man gut im Sommerurlaub lesen kann.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Die letzte Reise

In dem Roman 'Noto' von dem Autor Adriano Sack erleben wir mit Konrad eine Reise durch seine Trauerbewältigung, eine Zeit der Rückblicke, der Zwiegespräche mit seinem verstorbenen Mann Adriano und dem vorsichtigen Blick in eine Zukunft ohne Ihn.
Konrad reist mit Santi, dem ehemaligen Mitbewohner von Adriano, nach Noto auf Sizilien. Mit im Gepäck etwas Asche von seinem Seelenpartner Adriano.
In Noto hatte sich das Paar auf dem Höhepunkt Ihrer Liebe den Traum eines Ferienhauses erfüllt, aber ist es noch ein Wohlfühlort wenn ein entscheidender Teil plötzlich fehlt?
Dieser Roman hat mir wirklich gut gefallen. Diese unverblümte, atmosphärische Sprache hat mich sehr schnell für sich eingenommen und in der Erzählung versinken lassen.
Ich mochte die schönen, sowie auch sehr ehrlichen und dadurch manchmal nicht so schönen Beschreibungen von Land und Leute. Normalerweise mache ich mir keine Notizen oder zitiere etwas, aber diese Stelle kann ich nicht vergessen, Seite 196:
Wenn ich mich frage, warum wir so lange ein Paar waren, was wir richtiger gemacht haben, als viele andere, denen das nicht gelingt, dann gibt es eine harte, ehrliche Antwort. Weil ich jeden Tag wusste, dass ich Dich verlassen kann. Nur deswegen konnte ich mich jeden Tag wieder für Dich entscheiden.
Ich weiß nicht warum, aber das berührt mich sehr.
Im Letzten Drittel hat das Buch mich dann leider etwas verloren, was ich wirklich schade fand. Das Ende allerdings hat mich wieder aufgefangen und somit beendet ich 'Noto' mit einem rundum guten Gefühl.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Umbruch

Konrad hat seinen Lebenspartner Adriano verloren. Der Autor Adriano Sack macht daraus eine Geschichte über eine Partnerschaft, welcher auch der Tod nicht zerstören konnte. Der Tod von Adriano hat Konrad etwas aus der Bahn geworfen. Sie haben in Sizilien ein gemeinsames Haus. Er fährt mit einem kleinen Rest der Asche dorthin und versucht, seinen Schmerz zu bewältigen. Ein junger Mann namens Santi tritt in sein Leben. Seine fröhliche Art scheint für Konrad genau das Richtige zu sein. Aber darf er überhaupt schon wieder ein neues Leben beginnen? Diese Frage zieht sich durch die ganze Geschichte und so nebenbei wird auch noch die wunderbare Eigenart von Sizilien hervorgehoben und der Lebensmut der Bewohner beleuchtet. Nicht einmal ein verheerender Steppenbrand kann diesen bremsen. Ein wunderbares und einfühlsames Buch über ein nicht gerade leichtes Thema. Eine geniale Idee ist es auch, den Verstorbenen immer wieder zu Wort kommen zu lassen. Nicht unerwähnt bleiben soll das wunderbare Cover. Es macht das Buch zu einem echten Hingucker. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Eine Reise, die Aufarbeitung von Trauer und die Wärme Siziliens

Konrad macht sich auf den Weg, eine Reise zu dem Haus ihrer Zweisamkeit in der wärmenden Landschaft Siziliens. Seine Begleitung, die Asche seines bei einem Unfall verstorbenen Partners Adriano, ihr gemeinsamer Hund und ein junger Mann, Santi. Während sich Konrad, niedergetrügt von der Trauer über seinen Verlust, schwertut, sich an den Dingen um ihn herum zu erfreuen und seinem Ziel, ihrem gemeinsam geschaffenes Domizil, mit guten Gefühlen zu begegnen, ist Santi, unbelastet von irgendwelchen Lasten des Lebens und von vornherein mit Leichtigkeit gesegnet, das genaue Gegenteil und er nimmt diese herrliche sonnig warme Landschaft und die Begegnungen mit den Menschen in sich auf, mit einer großen Lust am Leben. Doch auch in Konrads Augen blitzt es immer öfter wieder auf, die Freude am Sein, und ganz langsam richtet sich sein Blick wieder nach vorn.
Dies ist ein Buch, das uns mitnimmt auf einen Weg, Konrads Weg. Es ist der Versuch einer Trauerbewältigung, dem, wenn auch noch sehr schmerzvollen Zulassen all der Erinnerungen, die unweigerlich in Konrad aufleben, wenn er die von beiden so geliebte Landschaft in sich aufnimmt, wenn er sich in Gedanken noch einmal an dem Schönen, zwischen Adriano und ihm erfreut. Und diese Landschaft, sie erstrahlt, durch die Hand des Autors, in voller Blüte und erwärmt auch das Herz der Leser sehr.
Dies ist eine schöne Geschichte, trotz des schweren Themas, ruhig und zart in seinen Stil und auch das Humorige erwacht irgendwann, sehr passend und nuanciert, wieder mit zum Leben.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein Abenteuer

„Noto“ von Adriano Sack geht es um Konrad, der seinen Partner verloren hat. Gemeinsam mit der Asche seines verstorbenen Partner begibt er sich eine aufregende Reise mit Santi.
Santi und Konrad ...

Santi und Konrad sind zwei komplett unterschiedliche Charaktere und so sehen beide die Reise nach Sizilien auf verschiedene Arten.
Aber eins ist klar, die Reise wird keine leichte Kost.

Noto ist ein Roman der etwas anderen Sorte. Selten war ich so von einem Buch berührt.
Die Geschichte ist emotional, aufregend und auch sehr interessant.
Die Reise nach Sizilien zu verfolgen, war sehr abenteuerlich und ich habe es geliebt.
Den Schreibstil von dem Autor fand ich jedoch an manchen Stellen ein wenig schwierig, aber wenn man die wenigen Stellen mal aus der Wertung raus lässt, hat sich das Buch gut lesen gelassen.
Ich kann die Geschichte sehr weiterempfehlen.