Cover-Bild Noto
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
  • ISBN: 9783312013142
Adriano Sack

Noto

Roman | Ein Sizilien Roman der Kraft und Zuversicht spendet und einen das italienische Lebensgefühl nachspüren lässt.

Das zärtliche Porträt einer Partnerschaft und einer wilden Liebe zu Sizilien, wo der Tod nicht das Ende bedeutet

»Die Verwebung von sikelischer Mythologie, äußerst Privatem und Gwyneth Paltrow ist einzigartig. Noto ist ein sehr guter, ein sehr kluger Roman.«
Christian Kracht

Als sein Partner stirbt, reist Konrad mit Adrianos Asche nach Sizilien, wo sie sich in den letzten gemeinsamen Jahren ein Haus gekauft und eine zweite Heimat geschaffen hatten. Auf die Reise begleitet ihn der unter anderem junge gutaussehende Santi, der im Gegensatz zum grüblerischen Konrad, das Leben auf die leichte Schulter nimmt. Die Insel der Gegensätze wird beide auf ihre eigene Art herausfordern. Wir erleben eine ebenso turbulente wie berührende Abschiedsreise, einen liebevollen Rückblick auf gemeinsame Jahre, ein unterhaltsames Porträt der deutschen Ex-Pats auf Sizilien und einen Ausblick darauf, wie es nach einem lebensändernden Verlust weitergehen kann.
Adriano Sack liefert ein fulminantes literarisches Debüt, in dem das wilde Berlin auf das unberechenbare Sizilien trifft.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Abschied auf Sizilien

In "Noto" geht es um Konrad, der seinen langjährigen Partner Adriano bei einem Unfall verloren hat.

Mit der Asche von Adriano begibt er sich auf die Reise nach Sizilien. Konrad muss auch überlegen, ob er ihr Haus behalten oder verkaufen will, denn der Traum vom gemeinsamen Leben dort, ist Geschichte.
Aber er hat viele Personen um sich, die ihn auf dieser Abschiedsreise von Adriano in der schwierigen Zeit begleiten.

Die Geschichte hat mich emotional wirklich sehr berührt und anhand der Geschichte konnte ich die Handlung schon fast hautnah miterleben. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Zeit der Trauer wirklich nicht leicht ist, wie lange es dauert, ist auch immer unterschiedlich. Danke an den Autor für diese Geschichte, denn ich habe auf jeden Fall wieder was gelernt. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Soll er das Haus auf Sizilien behalten oder lieber verkaufen??

Nach dem Tod seines geliebten Lebensgefährten Adriano macht sich Konrad auf den Weg nach Noto. Im Gepäck Hund Jack und eine Rasierseifendose gefüllt mit Adrianos Asche. Mit dem Bau des Hauses hat sich das Paar einen gemeinsamen Traum erfüllt. Nun ist es gefüllt mit Erinnerungen an diese gemeinsame Zeit und den Liebsten. Zum Glück wohnt direkt nebenan Konrads beste Freundin Jenny mit Mann und den beiden Kindern. Und dann kommt noch Santi, der junge und charmante Mitbewohner von Adriano aus Berlin. "Noto" von Adriano Sack @nagelundkimche ist eine Reise. Nicht nur über und durch die einzigartige Mittelmeerinsel Sizilien. Es ist auch eine Reise des Abschieds, der Trauer, der Suche und dem Finden nach Trost, Freundschaft und der Frage wie es nach dem Tod des Lebensgefährten nun weiter gehen soll. Während ich Konrad auf seinem teilweise witzigen, absurden, traurigen und auch wilden Weg begleiten durfte, hat der Verstorbene immer wieder seinen Senf dazugeben, was dem Erzählstil einen erfrischenden Pepp gegeben hat. Wenn ihr euch nun fragt, wie sich Konrad nun entschieden hat bezüglich eines möglichen Verkauf des Hauses, dann lest diesen angenehmen und lebendigen Roman gerne selbst 🤗 ich kann ihn nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Sizilien: Berührender Neuanfang & Liebeserklärung

Konrad reist nach dem plötzlichen Tod seines Lebensgefährten mit seinem Hund nach Noto, einer Stadt auf Sizilien, wo sich die beiden zuvor ein Haus gekauft hatten. Einerseits ist es eine Flucht und andererseits müssen auch dort Dinge geregelt werden. Umgeben von alten Freunden sowie alten und neuen Bekanntschaften macht sich Konrad auf eine Reise durch sich selbst und Sizilien: durch die einzigartige Landschaft und Gesichte, durch die Menschen und ihren Eigenschaften, durch die Sonnen- und Schattenseite der Mittelmeerinsel.

In dem doch recht kleinen Buch werden so viele wichtige Themen angesprochen. Auf der persönlichen Ebene, wie man mit einem so schmerzhaften Verlust umgeht, wie Trauer aussehen kann und welche Bedeutung die Menschen um einen herum haben. Auf der Ebene, wo es um Sizilien geht, bekommen die Leser:innen tiefe und detaillierte Einblicke in das Land, Leben und Leute von Sizilien. Sizilien wird zu einer zweiten Protagonistin in diesem schönen Roman. Und recherchiert man etwas über den Autor, so ist Sizilien nicht zufällig gewählt und seine persönliche Verbindung zur Insel spiegelt sich wunderbar im Roman wieder.

Adriano Sack beschreibt in einer sanften Art und Weise über Trauer und Zuversicht – und das, obwohl Trauer und die Landschaft Siziliens (Vulkan und das Meer) ja eigentlich zerstörerisch sind. Die einzelnen Figuren sind so wunderbar divers und realistisch dargestellt. Sie alle haben Ecken und Kanten – und doch schätzt man jede einzelne von ihnen. Und nicht nur Konrad macht eine ganz eigene Entwicklung durch. Wobei seine Gefühle manchmal tiefgründiger hätten sein können. Die Sprache ist herzerwärmend und berührend, bildlich beschreibend und ab und zu etwas ironisch. Es gibt viele italienische Einschübe und es werden viele Künstler und Philosophen genannt. Aber auch wenn man sich in diesem Bereich nicht auskennt, versteht man stets die Quintessenz davon.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und konnte mich richtig darin fallen lassen. Das sehr grafisch anmutende Cover spiegelt m.M.n. die Dramatik der Insel wieder und auch die verschiedenen Facetten von Konrads Emotionen. Grafisch hätte ich mir jedoch was anderes vorstellen können.

Das Buch ist eine klare Leseempfehlung für alle, die eine sanfte ,aber schöne Geschichte brauchen, die ins Herz geht, ohne zu dramatisch zu sein. Und natürlich für alle Italien-Liebhaber:innen!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Liebeserklärung an Sizilien und das Leben

Mit dem Roman "Noto" begibt man sich gemeinsam mit Konrad auf eine kurzweilige und emotionale Reise nach Sizilien, wo er versucht nach dem Tod seines geliebten Partners Adriano sein Leben neu zu ordnen.

Allein ...

Allein ist Konrad jedoch nicht bei seiner Trauerbewältigung. Begleitet wird er von Adrianos Asche, dem gemeinsamen Hund und dem jungen Mann Santi, der ohne sich große Gedanken und Sorgen zu machen, sich durchs Leben bewegt. Genau das Gegenteil zu Konrad, aber vielleicht die richtige Person für einen neuen Blick nach vorne.

Unter der Feder des Autors erwacht Sizilien atmosphärisch und authentisch zum Leben, man merkt, dass Adriano Sack Reisejournalist ist und die Insel persönlich kennt.
So verwundert es auch nicht, dass Themen wie Mafia, Walsbrände, deutsche Auswanderer und deren Verhältnis zu lokalen Bevölkerung Eingang in den Roman finden, ohne die Handlung dabei störend zu dominieren.

Auch wenn der Auslöser der Reise nach Sizilien ins gemeinsame Haus für Konrad ein schmerzvoller ist, finden sich so manche humorvolle Momente im Roman.

Jedoch hätte ich mir etwas mehr Fokus auf der Beziehung zwischen Konrad und Adriano gewünscht. Dieser Aspekt kam mir deutlich zu kurz.
Die Erinnerungen Konrads sowie von Freunden/Bekannten und die tagebuchähnlichen Rückblicke Adrianos halfen dabei sich ein Bild von ihm und Konrad zu machen. Insgesamt verblieb die Beschreibung bzw. die Charakterisierung der beiden etwas zu oberflächlich.

Gefühlvoll,stimmungsvoll und leicht humorvoll ist "Noto" auf jeden Fall, leider jedoch nicht so berührend und tiefgehend wie erhofft.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Trauer auf Sizilien

Adriano Sacks Roman Noto ist ein Beispiel dafür, wie ein Roman auf unterschiedlichen Ebenen überzeugen kann. Einerseits überzeugt Sack mit seinen Darstellungen von Sizilien, unterschiedlichen Städten dort und macht mir Lust, selbst die Insel zu bereisen und zu entdecken. Dabei schafft Sack es wunderbar die Gegensätze zwischen konservativen sizilianischen Einflüssen und modernen Gentrifizierungstendenzen darzustellen und diese Spannung lebhaft darzustellen. Sizilien wirkt in seiner Darstellung wie eine Insel, die einige Konflikte lösen muss.
Andererseits hat Sacks Roman unterschiedliche soziale Ebenen. Dort ist Konrads Umgang mit seiner Trauer um seinen Lebensgefährten und seine Suche nach einer weiteren Lebensperspektive. Dort ist allerdings auch die Hinterfragung des klassischen Familienbilds in mehreren Konstellation auch mit der Darstellung der weiblichen Teilnahme am Erwerbsleben und der Bindung an die eigenen Kinder. Sack wirft hier wichtige Fragen auf und bringt seine eigene Perspektive auf die Themen ein.
Der Roman ist dabei nicht perfekt. Einerseits hat er Längen. Andererseits ist er mit Details an manchen Stellen überladen, und diese wirken nicht immer zielführend. Dies stört das Lesevergnügen dennoch nicht nachhaltig. Und auch über das Ende könnte man sich beschweren. Dabei findet Sack einen Abschluss, ohne diesem eine zu große Bedeutung zuzumessen. Insgesamt ist so ein Roman gelungen, der vor großen Gefühlen nicht zurückschreckt und zudem nach Sizilien einlädt und den ich insgesamt gerne gelesen habe.