Cover-Bild Mord im Pfarrhaus
Agatha Christie

Mord im Pfarrhaus

Ein Fall für Miss Marple
Irmela Brender (Übersetzer)

Vor wenigen Stunden hat Pfarrer Clement noch gesagt, der Menschheit würde ein großer Dienst erwiesen, wenn jemand Kirchenvorsteher Colonel Protheroe ins Jenseits befördere - nun ist Protheroe tatsächlich tot und Pfarrer Clement in einer unangenehmen Situation. Zum Glück führt das seitliche Tor der Pfarrei direkt in den Garten von Miss Marple, die die Ermittlungen aufnimmt.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Miss Marples erster Fall

Agatha Christie war eine meiner Lieblingsautorinnen vor vielen Jahren. Nachdem ich mit meiner Tochter den gesamten Sherlock Holmes gelesen habe, war es logisch, mit Agatha Christie anzuknüpfen und da ich mich erinnert habe, dass ich die Miss Marple Fälle mehr mochte als die mit Hercule Poirot (obwohl die auch sehr, sehr gut sind!), haben wir zusammen mit Miss Marples erstem Fall angefangen.

Aus Sicht des Pfarrers des kleinen Dorfes St. Mary Mead geschrieben wird ein Mordfall (im Pfarrhaus!) geschildert. Das Opfer ist im ganzen Dorf unbeliebt und Miss Marple spricht von "mindestens 7 Verdächtigen", die sie sich vorstellen kann.
Der Leser wird nun natürlich auch auf falsche Fährten geführt, da sich mehrere Dorfbewohner seltsam und verdächtig verhalten, manch einer ist nicht der, für den er oder sie sich ausgibt, Lügen werden aufgedeckt und Alibis fallen in sich zusammen.

Die Sprache ist tatsächlich gut lesbar und verständlich. Immer wieder blitzt der englische Humor durch und macht das Lesen noch unterhaltsamer. Es macht echt Spaß, mitzuraten, wer ein Motiv hat und den Mord begangen haben könnte.

Besonders gut gefällt mir noch immer, dass am Ende auch wirklich alles er- und aufgeklärt wird und natürlich der/die Mörder gefasst wird und gesteht, auch wenn aus heutiger Sicht der Ruf nach dem Strang dann sehr brutal erscheint.

Ein für mich zeitloser Klassiker, den man immer wieder lesen kann.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Ein Krimi, wie man ihn sich vorstellt!

Mein erstes Buch von Agatha Christie! So wie bei Sherlock Holmes, gefallen mir Schreibstil, Erzählweise und Dialoge. Der Krimi fesselt nicht, weil das Verbrechen selbst grausam und brutal ist, sondern weil die Aufklärung wirklich spannend ist. Ohne moderne Forensik wird nur durch Gespräche, Beobachtungen und Logik ermittelt – das mag ich!

Miss Marple wohnt in einem fiktiven englischen Ort, der jedem Klischee nachkommt: alte Jungfern, die alles und jeden im Auge haben, ein hingebungsvoller Pfarre, ein ehrgeiziger Komissar, der örtliche Doktor, junge Dienstmädchen, an jeder Ecke Geheimnisse und eine brodelnde Gerüchteküche. Sie selbst ist die ausdauerndste Beobachterin, mit einem scharfen Verstand gesegnet und durchaus sympathisch!

Im Buch geht es um Colonel Protheroe, der im Pfarrhaus ermordet aufgefunden wird. Jeder ist verdächtig und hat seine Geheimnisse (und es gibt dann doch einige Figuren, die in Frage kommen) und das Puzzle setzt sich Stück für Stück zusammen. Was ich befremdlich fand, ist dass Miss Marple nicht die Protagonistin ist, sondern die Geschichte aus der Sicht des Pfarrers erzählt wird.. Miss Marple ist eigentlich nur eine Nebenfigur, die dann und wann mal auftaucht und ihren (äußerst entscheidenden) Senf dazu gibt. Da hätte ich mir irgendwie mehr erwartet.. Genauso wie vom Ende. Das ist zwar passend und gut und logisch und wunderbar.. aber da hätte man mehr draus machen können..

Aber dennoch ein Krimi ganz nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Meet Miss Marple!

„Mord im Pfarrhaus“ ist der erste Miss-Marple-Roman und damit eine noch faszinierendere Lektüre. Es ist eine Mischung aus Krimi, Leidenschaft und Romantik.

Besonders clever fand ich die Einführung von ...

Besonders clever fand ich die Einführung von Miss Marple als Hobby-Detektivin. Man lernt sie als Charakter bereits gut kennen und kann bereits die Merkmale erkennen, die sie später so einzigartig machen.

Wie immer bei Christie gibt es starke weibliche Charaktere und interessante Wendungen in der Handlung. Einziger Wermutstropfen war, dass ich als Leser eine Weile gebraucht habe, um in die Geschichte hineinzukommen - d.h. auf den ersten 50-100 Seiten war das Lesen etwas zäh.

Der Rest des Romans war jedoch wirklich unterhaltsam, weshalb ich ihm 4/5 Sterne gegeben habe.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Schön verworren und undurchsichtig

In St. Mary Mead ist ein Mord geschehen. Der nicht sehr beliebte Colonel Protheroe wird ermordet im Pfarrhaus gefunden. Genügend mögliche Täter scheint es ja zu geben, nur haben die mit der Aufklärung beauftragten Polizisten nicht den nötigen Durchblick. Zum Glück gibt es Jane Marple, die mit ihrem scharfen Verstand und ihre Weitsicht den Überblick behält und nach gezieltem Nachfragen, Beobachten und Zuhören dem Täter auf die Spur kommt.
Der erste Fall für Miss Marple ist eine wunderbare Geschichte, die den Leser mit dem Heimatort der Hauptprotagonistin und einer Vielzahl unterschiedlichster Charaktere vertraut macht. Der Krimi selbst ist schön kompliziert und verwirrend erzählt und durch einige falsche Spuren bleibt die Auflösung lange offen.
Wer sich kriminalistisch in die „gut alte Zeit“ versetzen lassen möchte, dem empfehle ich diesen Roman gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.