Cover-Bild Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben
Band 2 der Reihe "Blackcoat"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.06.2020
Aimée Carter

Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben

Tess Martin (Übersetzer)

Der zweite Teil von Aimée Carters Jugendbuchserie »Blackcoat Rebellion«: Fesselnde Intrigen in einer futuristischen Regierung und eine geheime Rebellion bieten allergrößten Nervenkitzel!

Kitty führt als Lila Hart ein Leben in Reichtum und Luxus, aber sie weiß, dass sie nach wie vor in größter Gefahr ist. Als sie hinter das Geheimnis des Premierministers kommt und sich weigert, die kompromittierenden Beweise herausgeben, schlägt das System mit voller Brutalität zurück: Kittys große Liebe wird vor ihren Augen hingerichtet und sie selbst nach Anderswo verbannt, von wo noch niemand zurückgekehrt ist. Dort kämpft sie fortan ums nackte Überleben und ist entschlossener denn je, der Rebellion zum Sieg zu verhelfen.

»Carter hat mit Kitty eine bezaubernde Heldin erschaffen, mit der man sich gut identifizieren kann. Ein Pageturner voll überraschender Wenden und Entwicklungen.«
Booklist

»Das Tempo ist hoch, die Spannung geht ins Mark, die Heldin ist eine tolle Identifikationsfigur, und die Bösen sind glatt und furchteinflößend.«
School Library Journal

»Die Action und überraschenden Entwicklungen freuen den Leser und lassen ihn zum nächsten Teil greifen.«
Library Journal

Veröffentlicht am 10.07.2020

Viele Plot Twists

Mir hat der erste Band von Blackcoat Rebellion gut gefallen, weshalb ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Kitty weitergeht!

Kitty wird von Premierminister Daxton nach Anderswo verbannt, ...

Kitty wird von Premierminister Daxton nach Anderswo verbannt, nachdem sie sein Geheimnis herausgefunden und sich einigen Befehlen widersetzt hat. In Anderswo muss sie jeden Tag ums Überleben kämpfen. Gleichzeitig werden täglich Menschen vor ihren Augen hingerichtet. Trotz der schlimmen Dinge, die sie durchmachen muss, schmiedet die Pläne, wie sie aus Anderswo entkommen und der Rebellion zum Sieg verhelfen kann.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Er war sehr locker und flüssig, weshalb man das Buch sehr zügig lesen konnte.

Kitty war wieder genau so, wie man sie im ersten Band kennengelernt hat. Sie ist ein sehr starkes und mutiges Mädchen, welches nie aufgibt. Sie ist sehr clever und versucht alles, um Premierminister Daxton, bzw. denjenigen, der als Daxton maskiert wurde zu stürzen. Sie wünscht sich ein schönes und friedliches Leben für sich und ihren Freund Benjy.
Auch, als sie nach Anderswo kommt, gibt sie nicht auf. Sie überlegt sich einen Plan, wie sie so schnell wie möglich fliehen kann, auch wenn ihr eigentlich alles gleichgültig ist, da sie erst kürzlich etwas sehr schlimmes erlebt hat.

Die Geschichte war durchgehend spannend. Es gab sehr viele Plot twists, wo ich das Buch erst einmal kurz aus der Hand legen musste, um mir bewusst machen zu können, was da gerade eben passiert ist und wie es sein kann, dass es so gekommen ist.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich mir gewünscht hätte, dass die Liebesgeschichte mehr im Vordergrund steht. Diese wurde nämlich nur immer mal wieder kurz angeschnitten.

Fazit:

Auch der zweite Band von Blackcoat Rebellion hat mir wieder gut gefallen. Kitty hat versucht, für das Gute zu kämpfen und sich ist selbst dabei treugeblieben, auch wenn die Situation oftmals aussichtslos erschien. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im dritten Band weitergeht!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Spannende und fesselnde Fortsetzung!

Gestern habe ich den zweiten Teil der "Blackcoat Rebellion"-Reihe beendet. In der folgenden Rezension erzähle ich euch, wie mir das Buch gefallen hat.

Kitty Doe wurde als Lila Hart maskiert. Nun ...

Kitty Doe wurde als Lila Hart maskiert. Nun lebt sie in Reichtum und Luxus, doch auch in ständiger Gefahr.
Als sie hinter das Geheimnis des Premierministers kommt wird Kitty bestraft.
Ihr Freund wird vor ihren Augen getötet und sie wird verbannt. In Anderswo muss sie um ihr Überleben kämpfen und tritt trotzdem für die Rebellion ein.
Es wird spannend, brutal und blutig.
Wird Kitty es schaffen gegen das System anzukommen?

Mir hat ,,Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben" gut gefallen.
Beim Lesen wurde mir nie langweilig, da die Geschichte extrem spannend war! Vor allem Kittys Zeit in Anderswo fand ich richtig spannend.
Aimée Carters Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Sie kann sehr spannend, mitreißend und detailliert erzählen. Ich hatte beim Lesen immer ein Bild vor Augen und konnte mich gut in das Setting einfinden.
Die Charaktere vor allem Benjy, Kittys Freund, und auch Kitty haben mir total gut gefallen. Alle Charaktere waren einzigartig und sehr gut ausgearbeitet.
Die Story an sich war meiner Meinung etwas ganz anderes und keine 0815-Story, was mir sehr gut gefällt.

Insgesamt:
Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sterne, da ich das Buch sehr spannend und die Charaktere toll finde.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Guter zweiter Band

Nun ging es endlich mit dem zweiten Band von „Blackcoat Rebellion“ weiter. Wie in Teil 1, führt Kitty alias „Lila Hart“ weiterhin ein Leben im Reichtum und Luxus. Ihr ist immer noch bewusst, dass sie sich in Gefahr befindet. In diesem Band offenbart sich schlussendlich das Geheimnis des Premierministers. Kurz darauf wird Kittys Geliebter getötet. Sie wird nach „Anderswo“ verbannt und muss ums Überleben kämpfen. Mit ihrer letzten Kraft entscheidet sich die Protagonistin der Rebellion zum Sieg zu verhelfen. Wird es ihr gelingen?
Das Buch knüpft sehr gut an die Ereignisse des ersten Bandes an. Auch wenn zu Beginn einzelne Charaktere und die Rahmenhandlung erklärt wird, wäre es von Vorteil, den ersten Band zu kennen, um die Geschichte besser zu verstehen. Schnell merkt man, dass die Protagonistin nach den Ereignissen aus dem ersten Band recht erschöpft wirkt. Folglich sind ihre Handlungen in manchen Situationen nicht plausibel. Dennoch entdeckt man in ihr eine interessante Entwicklung hin zum Positiven. Wie im ersten Band treten im Verlauf der Handlung immer neue Ereignisse auf, die für eine gute Spannung sorgen. Auch die Wendungen sorgten für die Aufrechthaltung der Spannungskurve. Schön fand ich, dass neue Charaktere hinzugefügt wurden. Diese lockerten die Geschichte größtenteils auf. Die Figuren Noelle und Scotia stachen sehr positiv aus dem Personenspektrum heraus. Leider muss ich sagen, dass mein Kritikpunkt aus Band 1, weiterhin vorhanden ist. Ich finde es schade, dass man wenig über die Welt und die Rahmensituation erfährt. Dadurch fehlt mir einfach ein Teil, um dem Buch die vollen 5 Sterne zu geben.
Zusammengefasst ist der zweite Band der „Blackcoat Rebellion“ – Reihe ein guter und gelungener Band, der von der Handlung und der Spannung optimal an den ersten Band anknüpft. Wer weiterhin auf ein tolles Worldbuilding hofft, wird enttäuscht. Jedoch kann ich sagen, dass ich mich sehr auf das Finale und somit den dritten Band freue.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Nichts ist wie es scheint

Band 1 hat mir schon sehr gut gefallen und dieser Band konnte da mithalten.

Band 1 hat mir schon sehr gut gefallen und dieser Band konnte da mithalten.

Es wird relativ kurz nach den Ereignissen aus Band 1 angeknüpft. Kitty muss sich wieder als Lila ausgeben und sie ist nur noch genervt von ihrer Rolle. Mit Benij würde sie am liebsten fliehen und auf Knox ist sie meiste sauer, da er nie mit allein Informationen raus rück. Dadurch hat Kitty das Gefühl eine Marionette zu sein, etwas was ihr sehr gegen den Strich geht.
Was hier wieder sehr aufgefallen ist, Kitty geht oft mit den Kopf durch die Wand, ob das wirklich immer so gut ist, ist an der Stelle schon fraglich. Bei der ein oder anderen Situation würde ich sagen nein, aber so ist Kitty. Läßt sich ungern von anderen sagen was sie zu tun hat.

Die Geschichte hat sich wieder sehr flüssig lesen lassen und konnte mich von der ersten Seite fesseln. Allein schon der Klapptext hat dazu geführt an diesen Buch zu kleben.
Die Handlung ist voller Überraschungen, eine Sache die ich schon im ersten Band vermutet habe, hat sich hier auf eine Art bestätigt, die ich auch nicht gedacht hätte. Ansonsten gab es noch genug anderes an Wendungen.
Das Ende endet natürlich in einen Cliffhanger, der den dritten band wirklich interessant gestalten wird.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Besser als Band 1

Obwohl mir Band 1 nur mäßig gut gefallen hat, habe ich beschlossen »Blackcoat Rebellion – Die Bürde der Sieben« eine Chance zu geben. Das Buch war definitiv besser als Band 1, aber ganz überzeugen konnte es mich dennoch nicht.

Band 2 schließt nahtlos an Band 1 an. Die Autorin wiederholt flüssig in die Story integriert die wichtigsten Eckpunkte aus dem ersten Teil, was mir gut gefallen hat. Sie hat weder zu viel noch zu wenig wiederholt. Mit längerer Pause zwischen Band 1 und 2 wäre man sofort wieder in der Geschichte gewesen und für jemanden, der die Reihe in einem Rutsch liest, waren die Wiederholungen kurz genug, damit sie nicht nerven.

Genervt hat mich etwas ganz anderes. Obwohl ich die Handlung an sich mochte und endlich auch etwas mehr von Kittys Gefühlswelt geschildert wurde, hat mich ihr Starrsinn irgendwann einfach nur noch wahnsinnig gemacht. Eine Rebellion beendet man nicht im Alleingang, aber genau das scheint Kitty zu glauben, denn egal, was Knox ihr sagt, sie macht grundsätzlich das Gegenteil und macht alles nur noch schlimmer. Einmal, von mir aus auch zweimal, kann ich das ja verkraften, sofern die Protagonistin aus ihren Fehlern lernt, aber das tut Kitty nicht. Sie bemerkt, dass es dumm war, was sie gemacht hat. Ihretwegen sogar Menschen ums Leben gekommen sind, handelt beim nächsten Mal aber wieder genauso. Und beim nächsten … und beim nächsten. Wirklich das gesamte Buch durch. Man konnte absehen, dass es in die Hose gehen wird. Und weil man das absehen konnte, war es leider auch nicht so wirklich spannend. Es gab ein paar coole Twists (definitiv bessere als in Band 1), aber sie haben mich trotzdem nicht den Atem anhalten lassen.

Obwohl die Autorin in diesem Band sich mehr Zeit für Kittys Gefühle und Gedanken nimmt, sind die Emotionen bei mir als Leser einfach nicht angekommen. Das ist wahrscheinlich sehr subjektiv und kann jemand anderem ganz anders gehen. Der Schreibstil an sich war flüssig und bildhaft und ich habe ihn auch gerne gelesen, nur die Gefühle sind bei mir nicht ganz angekommen. Keine Ahnung, woran das genau liegt und es tut mir auch furchtbar leid, aber das war mein Empfinden.

Insgesamt klingt die Rezension jetzt ziemlich negativ, obwohl ich Band 2 lieber mochte als Band 1. Kitty hat zwar etwas an Sympathie eingebüßt, aber obwohl sie durch ihre Dummheiten die Handlung maßgeblich beeinflusst hat, mochte ich die Storyline von Band 2 lieber als die von Band 1. Und auch Benji und Knox mochte ich auch immer noch sehr. Vor dem Lesen des Klappentextes von Band 2 habe ich, ehrlich gesagt, mit einer Dreiecksgeschichte gerechnet und auch irgendwie darauf gehofft, aber der Klappentext hat diese Hoffnung dann ganz schnell zur Nichte gemacht. Trotzdem fand ich die beiden nach wie vor toll. Benji ist der sanfte Junge, auf den Kitty sich verlassen kann und der die einzige Person ist, die ihr aus ihrem alten Leben geblieben ist. Und Knox … ich bin jedes Mal zusammen mit ihm an die Decke gegangen, wenn Kitty allein aus Sturheit etwas verbockt hat. Allein deshalb war er mit sympathisch. Ich konnte seine Reaktionen immer eins zu eins nachvollziehen. Nur beim Mittelteil habe ich gestutzt und wilde Theorien in meinem Kopf gesponnen.

Mir hat auch gefallen, dass man in diesem Band mehr über Anderswo erfahren hat und dass es gar kein reines Jagdgebiet ist. Darüber war ich echt glücklich, weil mir das im ersten Band am wenigsten zugesagt hat. Zwischendurch musste ich stutzen, wie viele Menschen die Autorin doch sterben lässt (von anderen Dystopien bin ich weniger gewohnt), aber irgendwie hat das auch ein bisschen die Spannung ausgemacht. Man war sich nie sicher, ob der überlebt, bloß weil er zu einer der wichtigen Nebenpersonen zählt.

Fazit
»Blackcoat Rebellion – Die Bürde der Sieben« hat mir insgesamt besser gefallen, als der erste Teil. Obwohl Kitty mit ihrer Sturheit eine Dummheit nach der nächsten begeht, was ziemlich nervig war, war die Handlung an sich besser. Mehr über Anderswo zu lernen, war spannend und auch der ein oder andere Twist konnte mich überraschen. Der Schreibstil konnte mich zwar nicht ganz gefangen nehmen, obwohl er flüssig und bildhaft ist, aber das ist Geschmackssache, weshalb sich jeder seine eigene Meinung bilden sollte.