Cover-Bild Magische Bilder
Band 1 der Reihe "Die Magischen Bilder"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
  • ISBN: 9783404192281
Akram El-Bahay

Magische Bilder

Die verschollenen Meister. Roman

Als der zwanzigjährige Art in einem Laden auf ein Foto stößt, das die Hinrichtung von Ludwig XVI. zeigt, gerät sein Leben aus den Fugen. Erst recht, als er erfährt, dass fünf weitere dieser Bilder existieren, die vergangene Ereignisse lange vor der Erfindung der Fotografie zeigen. Einst wurden die Meister der sechs magischen Familien, die den großen Königshäusern dienten, mit einem Zauber in diese sechs Fotografien verbannt. Als kurz darauf der Laden von finsteren Inquisitoren überfallen wird, die das Foto stehlen wollen, wird Art vollends in eine unglaubliche Verschwörung verstrickt: Offenbar will jemand die gefangenen Magier befreien. Und Art ist der Einzige, der die Bilder öffnen kann ...

Auftakt eines magischen Zweiteilers: ein Abenteuer quer über den Globus, von Paris über Kairo und Peking bis nach Sibirien

Veröffentlicht am 05.12.2023

Spannender erster Band einer Dilogie

Art studiert in Paris Fotografie und jobbt im Laden von Meister Rufus. Eines Tages entdeckt er ein Foto, auf dem eine Szenerie abgebildet ist, die unmöglich sein kann, da das Abgebildete stattfand, bevor die Fotografie erfunden wurde. Dann hört er auch noch eine Stimme. Als Rufus ihn überrascht, wirft er ihn aus dem Laden. Zuhause recherchiert Art online, und stößt damit etwas an, was auch ihm sehr gefährlich werden, ihn aber auch neues über sich selbst offenbaren wird.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist unsere, aber es gibt Magie. Die Magier sind allerdings untergetaucht, und leben in verschiedenen Städten in sogenannten Enklaven. Im Roman besucht man mit Art zwei davon, und diese sind wunderbar gestaltet, hier hat der Autor wieder einmal gezeigt, wie phantasievoll er ist. In diesen Enklaven leben, neben den Magiern zu den jeweiligen Ländern passende Wesen, auch diese mit viel Phantasie und sehr liebevoll gestaltet. Überhaupt erzählt Akram El-Bahay wieder sehr bildhaft, so dass das Kopfkino viel zu tun hat, und lässt es auch nicht an Spannung mangeln.

Es gibt allerhand verschiedene Charaktere, aber neben Art stehen vor allem zwei weitere im Mittelpunkt, Amin, der Ägypter und Wu, die Chinesin. Alle drei sind „anders“, Art wegen seiner dunklen Haut, Amin wegen seiner sexuellen Präferenz, und Wu, wegen ihres Geschlechts, und dennoch sind andere auf sie angewiesen.

Art kam mir am Anfang sehr naiv vor, das hat sich auch relativ lange gehalten. Natürlich weiß man nicht, wie man selbst in so einer Situation, in der er sich hier befindet, handeln würde, dennoch hätte ich ihn manchmal gerne geschüttelt, quasi unter dem Motto, glaube, was du siehst. Aber gut, das wäre dann auch eine andere Geschichte geworden. Noch hat Art mein Herz leider nicht wirklich berühren können.

Amin wirkt sehr selbstherrlich, aber er sorgt auch für die meisten Schmunzler, während Wu eher ernst und konzentriert wirkt. Zu dritt passen sie gut zueinander und ergänzen sich auf gewisse Weise.

Dass die Magier untergetaucht sind, hat natürlich seinen Grund, die Inquisition macht ihnen das Leben schwer. Und diese ist genauso unangenehm wie man es sich vorstellt, wenn man den Namen hört. Ihr Chef ist allerdings noch ein Quäntchen unangenehmer, wie man nach und nach erkennen muss, neben Arts lesen wir auch hin und wieder seine Perspektive.

Der Roman ist der erste Band eines Zweiteilers, so dass die Geschichte hier noch nicht endet. Zum Glück gibt es am Ende keinen gemeinen Cliffhanger, aber natürlich bleiben genug Fragen übrig, dass man gespannt auf den zweiten Band sein kann.

Mir hat der Roman gut gefallen, die Idee, die Settings, die Spannung, der Humor. Ich bin gespannt, wie die Geschichte im zweiten Band enden wird und empfehle Band 1 gerne an Genrefans weiter.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Magische Bilder, die etwas andere Geschichte :)

Die verschollenen Meister ist der erste Band einer Dilogie. Es passiert einiges im ersten Band, aber um nicht zu viel zu verraten und die Spannung aufrecht zugerhalten eine kleine knappe Zusammenfassung für euch. Man möchte nicht zu viel Spoilern.

Es geht um Art der bei Monsieur Rufus arbeitet. Er ahnt nicht, was die Welt für Ihn noch bereit hält und was alles passiert.
Inquisitoren, Enklaven, Zauberei und der Zusammenhalt der einzelnen Magus-Familien unterschiedlicher Herkunft und Kultur spielen eine große Rolle.

Wem kann Art trauen ?
Zu welcher Maus Familie gehört es ? Und was hat das alles mit den gefangenen Großmeistern in den Meisterbildern zu tun?
Art und seine neuen Freunde begeben sich auf eine gefährliche Reise durch verschiedene Länder und Geschichten der alten Zeit.

Ich bin gespannt, was uns in Band 2 erwartet und hoffe das wir noch mehr in die magische Welt eintauchen und mehr erfahren werden, mit der ein oder anderen Überraschung.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Tolle Idee

Eine richtig coole Idee und ein toller Schreibstil. Leider konnte mich die Handlung nicht durchgängig überzeugen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Tolle Idee, da hätte aber auch mehr kommen können

Der Schreibstil von Akram El-Bahay hat mich immer wieder schwer ins gelesene einsteigen lassen. Es ist durchaus keine Geschichte, die man einfach und schnell durchfliegen kann. Dafür passiert einfach so viel.
Die Protagonisten sind durchaus sympathisch, wenn auch hier und da etas blass. Ich würde gerne noch mehr von ihnen erfahren. Da baue ich sehr auf den zweiten Teil.
Die Story ist sehr gradlinig aber durchaus spannend. Die Idee mit den Bildern, die es so gar nicht geben kann hat mich neugierig gestimmt.
Es ist eine schöne Urban Fantasy Geschichte, wo der Fokus mal nicht auf eine Lovestory aufbaut. Auch wenn da ein bisschen geschwärme eingebaut wurde. Das hat für mich etwas gezwungen und aufgesetzt gewirkt.
Ich bin sehr gespannt, was im zweiten Buch noch anderes passieren wird.ich hoffe sehr, dass die Geschichte ein gescheites Ende bekommt