Leserunde zu "The Hollow Places" von T. Kingfisher

Willkommen im »Gotteslob-Museum für Kuriositäten«!
Cover-Bild The Hollow Places
Produktdarstellung
T. Kingfisher (Autor)

The Hollow Places

Kara und die rätselhafte Welt hinter den Dingen. Roman

Sonia Bonné (Übersetzer)

Kara freut sich darauf, in dem wirklich sehr kuriosen Kuriositätenkabinett ihres Onkels auszuhelfen. Doch als sie dort eines Tages ein mysteriöses Loch in der Wand entdeckt, nimmt ihr Leben eine dramatische Wendung. Sie beginnt, die Gänge hinter der Wand zu erkunden - zusammen mit Simon, dem exzentrischen Barista aus dem Café. Das Loch erweist sich als Portal in eine wenig einladende parallele Welt, in der tückische Weidenbäume ein Eigenleben führen und unheimliche Gestalten hausen, von denen die meisten nicht gerade wohlgesonnen sind. Wenn man jetzt nur wüsste, wo nochmal der Ausgang war ...

NARNIA-artige Paralleluniversen, übernatürlicher Grusel und schräge Figuren - eine unwiderstehliche Mischung.

Countdown

1. Bewerben 07.10.2024 - 27.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 11.11.2024 - 01.12.2024
  3. Rezensieren 02.12.2024 - 15.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "The Hollow Places​"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

Horror Spannung Fantasy Parallelwelt Paralleluniversum Kreaturen Grusel Mission Portal Weiden Freundschaft Wunder Kuriosität Wundermuseum Fantasy Bücher

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.10.2024

Das Cover und der Schreibstil sprechen mich sehr an. Ich erwarte vom Fortgang der Handlung, dass es sehr spannend ist und wie bereits in der Inhaltsangabe angegeben ein Narnia-artiges Feeling entsteht.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Das Cover ist schon ein Hingucker (bzw. Hingreifer, wenn man es in der Buchhandlung sieht). Die Leseprobe hat den positiven Ersteindruck des Covers bestätigt: Ich will unbedingt weiterlesen! Der Schreibstil ist total flüssig und angenehm, die Charaktere schräg aber mega sympathisch, die Tonalität dem Genre angemessen: Spannend! Mysteriös! Gruselig! Wie geht es weiter? Das will ich unbedingt wissen!

Veröffentlicht am 10.10.2024

Ich finde es macht einen direkt neugierig auf die Story. Es klingt super spannend und ich liebe es mich in so einer Geschichte total zu verlieren. Ich bin sehr gespannt was alles geschehen wird und man ist jetzt schon total gespannt auf das weiter Entwickelung des Buches.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Das ist mal ein ganz anderes und außergewöhnliches Setting, das einen hier erwartet! Ich mag Karas (Karottes :D ) Art nach wenigen Sätzen bereits sehr gerne, mir gefällt der Schreibstil aus ihrer Perspektive. Man kann ihren Gedanken einfach folgen und ihre Sicht gut nachvollziehen. Interessant finde ich die auch mal beschreibende und ruhige Erzählweise, die man aus meiner Sicht nicht mehr so oft findet. Die inhaltliche Idee finde ich enorm spannend und gibt mir Narnia/ Alice-im-Wunderland Vibes... :) Das Cover passt bislang perfekt zur Handlung und strahlt eine mystische und leicht unheimliche Stimmung aus, während es trotzdem sehr aesthetisch aussieht. Ich erwarte vom Fortgang der Handlung eine spannende, möglicherweise auch leicht unheimliche Geschichte mit einer sympathischen und starken Heldin, in die man sich toll reinversetzen kann.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Mein erster Eindruck von "The Hollow Places" ist äußerst vielversprechend. Die düstere und mysteriöse Atmosphäre hat mich sofort in den Bann gezogen. Schon in der Leseprobe spürt man eine unterschwellige Spannung, die durch das skurrile Setting – das Museum der Kuriositäten – perfekt verstärkt wird. T. Kingfisher gelingt es, diese leicht unheimliche Stimmung mit einem subtilen, aber sehr erfrischenden Humor zu kombinieren, was der Geschichte eine einzigartige Dynamik verleiht. Der Schreibstil ist lebendig und flüssig, wodurch ich schnell in die Welt der Charaktere eintauchen konnte.
Auch das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Die düsteren Farben und die surrealen Elemente wie Pflanzen und Tiere, die miteinander verschmelzen, vermitteln eine geheimnisvolle und leicht bedrohliche Stimmung. Es spiegelt die Parallelwelt, die Kara entdeckt, perfekt wider und lässt bereits erahnen, dass das Buch voller unheimlicher Überraschungen steckt.
Kara ist als Hauptfigur angenehm bodenständig, aber man merkt, dass sie bereit ist, sich den Geheimnissen dieser fremdartigen Parallelwelt zu stellen. Die erste Interaktion mit ihrem liebenswert chaotischen Onkel Earl macht Lust auf mehr, da sie eine besondere familiäre Wärme vermittelt, die der düsteren Handlung eine schöne Balance gibt. Die Vorstellung, dass hinter den Wänden des Museums eine völlig andere, gefährliche Welt existiert, weckt in mir sofort die Lust auf mehr Abenteuer, Grusel und unerwartete Wendungen.
Ich erwarte, dass die Geschichte sich noch weiter in surreale und beklemmende Sphären entwickelt, während Kara und Simon tiefer in das Unbekannte vordringen. Der Mix aus Horror, Fantasy und psychologischer Spannung macht "The Hollow Places" zu einem Buch, das mich nicht nur fesseln, sondern auch zum Nachdenken über die Abgründe von Realität und Wahnsinn anregen könnte.