Leserunde zu "Was uns zusammenhält" von Carola Lovering

Jede Freundschaft hat ihre Schatten ...
Cover-Bild Was uns zusammenhält
Produktdarstellung
Carola Lovering (Autor)

Was uns zusammenhält

Roman | Ein fesselnder Roman über die Abgründe, die enttäuschte Freundschaft birgt

Silke Jellinghaus (Übersetzer), Katharina Naumann (Übersetzer)

In ihrem New Yorker Appartement lauscht die 35-jährige Billie auf Schreie der Panik. Es ist Cassie, ihre beste Freundin seit Kindertagen, die nur eine Etage über ihr wohnt, und sie hat gerade entdeckt, dass ihre kleine Tochter verschwunden ist. Als Billie den Blick senkt, liegt dort das Baby in ihren Armen. Ist sie für die Entführung verantwortlich? Wie konnte es dazu kommen? Psychologisch geschickt und mit viel Empathie entwirrt Carola Lovering in diesem spannungsgeladenen Roman das komplexe, hochemotionale Geflecht einer jahrzehntelangen Frauenfreundschaft.

Countdown

1. Bewerben 07.10.2024 - 27.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 11.11.2024 - 08.12.2024
  3. Rezensieren 09.12.2024 - 22.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Was uns zusammenhält"​​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

pola Frauenfreundschaft Lüge Betrug toxische Freundschaft Kindheitstrauma Mutterschaft Kinderlosigkeit Coming-of-Age Dual POV zwei Zeitebenen Drama Spannung Gillian Flynn Gone Girl Girl on the train Pageturner Lucy Clarke Literarische Unterhaltung

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.10.2024

Ich bin beeindruckt und sehr begeistert. Die Leseprobe hat definitiv ein "WOW"-Gefühl bei mir hinterlassen und ich war ein wenig enttäuscht, als die Leseprobe zu Ende war, denn ich hätte sonst sicherlich direkt weitergelesen. Als Leserin werde ich sofort in das Geschehen geworfen und muss nicht nur einmal schlucken auf den ersten Seiten. Billie, die in einer Ruhe und Nüchternheit berichtet, als würde sie gerade vom Einkauf im Supermarkt erzählen, blickt auf das Baby ihrer besten Freundin Cassie, welches sie entführt hat und welches nun in ihren Armen liegt. Sie hört die Freundin schreien, beschreibt die Panik und ignoriert die Anrufe von Cassie. Es werden erste Hinweise gestreut, dass die Freundschaft einen Bruch erlebt hat, dass Billie verzweifelt weiter versucht in Kontakt zu kommen, auch wenn gleichzeitig viel Abscheu für den Lebensstil der Freundin durchschimmert. Das Buch nimmt uns in zwei Rückblenden in die Vergangenheit mit und die Fragen wachsen mit jeder Zeile? Wer sind diese beiden Menschen? Was hat sie verbunden? Was trennt sie? Wie konnte es zur Entführung kommen? Was soll diese bezwecken? Psychologisch hochspannend und sprachlich spannend umgesetzt. Ich habe so große Lust, weiter zu lesen, denn ich mag es sehr, wenn die Liste an Fragen in meinem Kopf immer größer wird und ich eine Geschichte nicht direkt irgendwo einsortieren kann.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Mir gefallen Cover und Schreibstil sehr, es liest sich gut und fließend.

Mir gefallen Cover und Schreibstil sehr, es liest sich gut und fließend.
Die Erzählerin macht bis jetzt auf mich den Eindruck, dass es sich um eine Psychopathin handelt und das erwarte ich auch vom Fortgang der Geschichte!

Veröffentlicht am 07.10.2024

Das Cover von “Was uns zusammenhält” ist ansprechend gestaltet und weckt sofort Neugierde. Es scheint sowohl die Zerbrechlichkeit als auch die Spannung des Themas widerzuspiegeln, was perfekt zu einem psychologischen Roman passt, der sich mit Freundschaft und möglichen Verrätereien auseinandersetzt.

Der Schreibstil von Carola Lovering ist flüssig und fesselnd. Schon in der Leseprobe gelingt es der Autorin, Spannung aufzubauen, indem sie die Perspektiven der Charaktere und ihre innere Zerrissenheit geschickt darstellt. Die Beschreibungen sind sehr eindringlich und schaffen es, die emotionale Tiefe der Situation greifbar zu machen, ohne dabei zu überladen zu wirken.

Billie und Cassie machen in der Leseprobe einen vielschichtigen Eindruck. Billie wirkt zunächst ruhig und bedacht, aber es scheint eine tiefe innere Unsicherheit bei ihr mitzuschwingen, was besonders im Kontrast zu Cassies Panik deutlich wird. Cassie erscheint als verletzlich, was durch den Verlust ihrer Tochter noch verstärkt wird. Beide Charaktere haben auf den ersten Blick eine interessante Dynamik, die auf eine komplexe Vergangenheit hindeutet. Es wird schnell klar, dass hinter der langjährigen Freundschaft mehr steckt, als es auf den ersten Blick scheint.

Ich erwarte, dass der Roman zunehmend die emotionale und psychologische Spannung zwischen Billie und Cassie entfaltet. Es scheint darauf hinauszulaufen, dass nicht nur das Verschwinden des Babys, sondern auch tiefere Geheimnisse aus der gemeinsamen Vergangenheit ans Licht kommen. Wahrscheinlich wird sich die Handlung um die Frage drehen, was wahre Freundschaft bedeutet und wie weit Menschen gehen, um ihre Geheimnisse zu schützen. Zudem könnte es zu moralischen Konflikten kommen, die beide Frauen vor schwierige Entscheidungen stellen.

Spannend und überraschend
Das Cover erzählt erst mal nix, aber der Klappentext reißt einen sofort in die Geschichte.

Spannend und überraschend

Veröffentlicht am 07.10.2024

Das Cover verrät noch nicht viel über die Handlung und ich hätte nicht gedacht, dass sich hinter ihm so eine spannende Story verbirgt.
Der Schreibstil gefällt mir sehr. Er ist leicht zu lesen und erzeugt ...

Der Schreibstil gefällt mir sehr. Er ist leicht zu lesen und erzeugt direkt von Anfang an Spannung.

Der Prolog ist erschreckend, wie kalt Billie ist. Sie hört, dass ihre Freundin leidet. Was verspricht sie sich davon ?
Durch den Wechsel der Perspektiven habe ich schnell einen guten Einblick in das Leben der beiden Protagonistinnen erhalten.
Cassie und Billie haben sich auseinandergelebt. Ich bin sehr gespannt, wie es dazu kam, da dies scheinbar schon vor Ellas Geburt begann.
Was ist passiert oder hat Cassie getan hat, dass sie ihre Vergangenheit so unbedingt komplett hinter sich lassen will und nicht mehr zurück kann ?

Ich erwarte vom Fortgang der Handlung unvorhergesehene Wendungen, Spannung um Freundschaft und Beziehungen, die sich um Laufe der Jahre verändern, Einblicke in dunkle Seiten der menschlichen Psyche und intensive Emotionen.